Ordner dynamisch nach Dateinamen anlegen und Dateien dorthin verschieben

A

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe eine Foto-Sammlung von 1000en Fotos, deren Dateinamen mit "JJJJ-MM-DD_" beginnen, z.B. "2010-12-19_12-42-57_Bild87.jpg".
Nun möchte ich diese Dateien nach ihrem Namen in dynamisch zu erstellende Ordner verschieben, d.h. zuerst müssen die Ordner angelegt werden, und zwar mit dem Namen "JJJJ-MM-DD", z.B. "2010-12-19" und dann sollen alle Fotos, die an diesem Tag gemacht wurden, in diesen Ordner verschoben werden usw.
M.E. geht so etwas mit AppleSkript, mit Automator oder aus der Konsole, aber ich habe noch keine Idee, wie genau das zu lösen ist.
Es ist nicht nötig, dass bestimmte Ordner überwacht werden, d.h. mir reicht ein Start des Prozesses per Knopfdruck oder eben per Konsole (sed... mkdir... mv??).
Danke für Eure Hinweise und Hilfe!

Und einen schönen 4. Advent! :cake:
 
Finder

Hallo das geht auch mit einem intelligentem Finder Ordner.
 
Hallo, verstehe ich nicht, sorry. Wo kann ich da einstellen, dass alle Fotos, die mit dem Dateinamen des Ausdrucks "JJJJ-MM-TT_usw_.jpg" in bestimmten Ordnern angezeigt (intelligente Ordner) bzw. in solche Ordner verschoben werden und dass solche Ordner namens "JJJJ-MM-TT" angelegt werden?
Ich nehme an, dass es ja ausreicht, die Dateien in diversen intelligenten Ordnern darzustellen, aber wie gesagt - das Ganze ist ja dynamisch, d.h. ich will ja nicht vorher manuell festlegen müssen, wie die Ordner alle heißen müssen. Bei 1000en von Fotos ist das sinnlos.
Nochmals danke für ein paar Erläuterungen.
 
Schade, dass sonst kein Feedback mehr kommt.
Trotzdem allen ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2011! :cake:
 
Zurück
Oben Unten