Ordner CloudAssets - Was wird drin gespeichert? Files dort nehmen mir letzten Speicher-Rest

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich denke die meisten iPhone- und iPad-User kennen die seit Jahren bestehende Problematik mit dem Datenblock "Andere", der in iTunes angezeigt wird - mal wird er größer, mal kleiner - es gibt viele Lösungsvorschläge, aber was bei dem einen hilft, hilft dem anderen User (leider) noch lange nicht.

Ich wollte nicht genau auf das eingehen, aber habe folgendes Problem:

Letzte Nacht habe ich mich mal ausführlicher mit Apple Music beschäftigt - ich bin Musikliebhaber durch und durch - und schätze die immer besser werdenden Empfehlungen bei Apple Music. Also habe ich mir hier von Hölzchen auf Stöckchen gestreamt und ne Menge, für mich, "neuer" Musik entdeckt. Vor der Streaming-Session hatte ich noch fast an die 2GB lokalen Speicher auf meinem iPad Mini frei. Während der Streaming-Session kommt immer mal wieder die Meldung, dass der Speicher voll sei.
Wenn ich nun in die Speicher-Übersicht in den Einstellungen wechsle, sehe ich viele Apps, die einiges an Speicherplatz verbraten, aber nichts, was nicht vorher schon den Speicherplatz KOMPLETT belegt hätte.

Also müssen die Streaming-Daten den restlichen Speicher vollgehauen haben, anders ist es nicht zu erklären. An Musik wird in der Speicher-Übersicht nichts angezeigt - ist ja auch logisch: Lokal ist ja NICHTS an Musik auf dem iPad gespeichert. Es liegen nur mehrere in Apple Music erstellte Playlists und hinzugefügte Musik unter "Eigene Musik" vor - aber das liegt alles in der Wolke.

Da die Speicheranzeige-Anzeige in iTunes bei angeschlossenem Gerät HÖCHST unzuverlässig ist, habe ich nun via der Software "iExplorer" geforscht, um den ganzen auf den Grund zu gehen. Laut iTunes habe ich angeblich noch 5,03 GB frei - Fakt ist aber: iPad Mini ist VOLL!

In iExplorer unter "Media" habe ich einen Ordner namens "CloudAssets" gefunden - und dort befinden sich merklich viele und vor allem sehr grosse m4a- und plist-Dateien. Alles zusammen genommen, ist der Ordner "CloudAssets" 5,1 GB gross. Es sind wie gesagt vor allem etliche m4a-Files, ungefähr so: "adamid-219396451-LWHQ.m4a" usw.
Dem Datum und der Uhrzeit der Files nach zu urteilen, könnten Sie von meiner Streaming-Session stammen.

Jetzt meine Frage: Was wird denn da alles noch so in dem Ordner gespeichert? Ist das ein, ich möchte mal sagen, Massen-Speichergrab für Daten, die über die iCloud reinkommen und gestreamt werden - aber trotz diverser Sync-Vorgänge NIE gelöscht werden - es sei denn, man löscht diese manuell?

Kann ich diese besagten Files im Ordner "CloudAssets" bedenkenlos löschen, um wieder Platz auf dem iPad zu schaffen??

Generell bin ich gespannt, wann und ob Apple sich jemals diesem Problem mit dem Datenblock "Andere" annehmen wird, denn leider habe ich nicht den "Luxus", immer die Geräte mit der größten Speicherkapazität kaufen zu können. Mein Gedanke: Mit 128 GB Speicher von Haus auf, wird es halt kaum bis selten auffallen, wenn denn der Datenblock "Andere" "heimlich" über die Zeit anwächst. Will man diesen aber zumindest verkleinern, oder ganz verschwinden lassen, ist Forschungsarbeit gefragt... :D
Denn bis man erstmal heraus gefunden hat, warum und was vor allem den Datenblock "Andere" füllt.

Eine Methode, die jetzt bei mir nicht unbedingt geholfen hat - zumindest auf iPad: Auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann aktuellstes Backup von der Cloud einspielen. Ironie: Genau diese Prozedur hat aber auf meinem iPhone 4s zu einem (Teil-) Erfolg geführt.

Das was mir persönlich aber am meisten aufstößt, ist diese absolut irre führende Speicheranzeige in iTunes: Ich kann noch so oft synchronisieren - ich hatte fast nie den Fall, dass die Speicherkapizität exakt genauso anzeigt wird, wie sie wirklich ist. Erst Tools wie "iExplorer" zeigen mir auch wirklich die Realität.

Wenn ich so zurück denke: In all den Jahren mit meinen iDevices: War iTunes da schon immer so unzuverlässig, was das Anzeigen der restlichen Speicherkapazität anbelangt? Ich meine nicht. Aber ich kann mich auch irren ;)

Für Hilfe und einen Ratschlag danke ich Euch wie immer im voraus!

Gruss

MarcJLH
 
Ich habe genau dasselbe festgestellt. Sobald ich streame landet der ganze Kram in Cloudassets und bleibt dort. Da ich jailbroken bin, lässt sich das sehr gut nachvollziehen. Und aus dem gleichen Grund, kann ich die Dateien auch löschen. Bei mir passiert da nicht Schlimmes, was die Musik-App beeinträchtigen würde.
So gesehen lohnt sich Applemusic nur auf einem jailbroken iPhone, denn dort sammeln sich Unmengen sn Datenmüll über die Zeit, die dann unter iTunes in "Andere" landen. Sehr ärgerlich!!!
 
Zurück
Oben Unten