Ordner auf USB-Stick wurde in exe umgewandelt

G

gaga33

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte heute auf einem USB-Stick (MS-DOS-Dateisystem (FAT32)) alle Dateien in einen Ordner verschieben (um nur noch 1 PDF zum ausdrucken zu haben und den Ordner mit den alten Dateien), habe den Ordner alt genannt.

Beim nächsten Aufmachen des USB-Sticks ist der Ordner alt zu alt.exe geworden.

(Die ganze Aktion habe ich an einem iMac mit den angehängten Specs gemacht - ein Screenshot des USB-Sticks ist auch dabei).

Die alt.exe kann ich mit keinem Programm "entpacken" etc.

Bin für alle Tipps dankbar, denn in dem Ordner sind 15 GB wichtige Dateien.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-29 um 22.40.29.png
    Bildschirmfoto 2016-08-29 um 22.40.29.png
    58 KB · Aufrufe: 233
  • Bildschirmfoto 2016-08-29 um 22.40.51.png
    Bildschirmfoto 2016-08-29 um 22.40.51.png
    111,9 KB · Aufrufe: 235
Wie gross ist alt.exe?

Eventuell reich es ja schon, alt.exe wieder nach alt umzubenennen.

Vorher Sicherheitskopie machen
 
danke. das klappt leider nicht.
vielleicht gibt es eine andere möglichkeit, der datei wieder zu sagen, dass sie ein ordner ist.

die exe ist 228 KB
 
Der Fehler scheint bei OsX unter allen Versionen immer wieder aufzutreten - bis jetzt habe ich noch nirgends eine Lösung dazu gefunden, bzw. was überhaupt die Ursache ist.

Öffne einmal unter OsX ein Terminal auf den USX-Stick und gebe "ls -la" ein - das zeigt dir den Inhalt inkl. Benutzerechte an. Wenn kein drwxrw-rw- für einen Ordner angezeigt wird fürchte ich wird es ein Kollateralschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und bernie313
Also bei so einer Sache möchte ich wirklich herausfinden, wie sich das Problem lösen lässt. Dazu bin ich zu neugierig und ich will wissen, wie sich das umkehren lässt.
 
Also bei so einer Sache zeigt sich wie wichtig Kopien und Backups wertvoller Daten sind, damit ein Softwarefehler wie bei dir geschehen zu keinem Problem wird.


Wenn dein Fehler nur ein einziges Mal aufgetreten ist – vergiss es. Das fällt dann in die Kategorie »Computer-Voodoo« und ist in der einen oder anderen Form schon vielen von uns mal passiert.

Dieser Thread zeigt was da so alles geht und könnte auch Dir ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern: :)

https://www.macuser.de/threads/lustige-erfahrungen-mit-computer-newbies.249572/



Wenn der gleiche Fehler immer wieder auftreten sollte würde ich damit zum Apple Support gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo dran hast du den stick denn genutzt?
vielleicht ein verschlüsselungs trojaner zugeschlagen?

oder der stick ist defekt, so dass die daten darauf falsch angezeigt weren…
 
Naja, wenn das tatsächlich mal 15GB Daten waren und die exe jetzt 228KB hat dann sind die Daten wohl hin.

So gut ist kein Komprimierer....
 
Folgend anderen Foren sind die 228KB nicht die Daten selbst, sondern das Inhaltsverzeichnis des Ordners mit allen Einträgen und iNodes.

OsX hat so gesehen den Verzeichnisbaum falsch in eine Datei geschrieben.
Dazu müsste man einmal mit einen Hexeditor in die "Datei" hineinschauen.

Wäre zwar interessant, hilft aber nicht mehr die Daten wiederherzustellen.
 
die antwort ist gut!
tatsächlich ist der platz auf dem stick noch belegt. dann machen die 228 KB auch sinn.
auch das festplattendienstprogramm erkennt die art der dateien - siehe screenshot.
erste hilfe bringt aber nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-30 um 21.16.52.png
    Bildschirmfoto 2016-08-30 um 21.16.52.png
    79,7 KB · Aufrufe: 156
Eventuell kann DiskWarrior das Problem lösen. Das Ding hat schon wahre Wunder bei ruinierten Verzeichnisbäumen bewirkt.
 
diskwarrior geht doch nur mit HFS volumes, nicht mit FAT.
chkdsk unter windows wäre angebrachter ;)

das FPDP nutzt doch den spotlight index, der muss nicht unbedingt aktuell sein was die grafik und art der dateien angeht.

hast mal die datei in einem hexeditor aufgemacht, ob es wirklich eine exe ist oder was anderes?
 
Schau mal was sich an unsichtbaren Dateien auf dem Stick rumtummelt.
 
Zurück
Oben Unten