Ordner auf dem Server FIXIEREN/SCHÜTZEN

Brodi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Wir im Büro haben folgendes Problem.
Die Ordner auf unseren Server sind einfach zu verschieben und löschen, was auch immerwieder ausversehen passiert. Einmal kurz ausversehen auf den Ordner geklickt, mit der Maus abgerutscht und schwups is es futsch. Das passiert halt in einem 30 Leuten Firma all Monat. Das dumme, die gelöschten Sachen auf dem Server landen nicht im Papierkorb oder können Wiederufen werden sonder sind defenitiv weg! Das Backup vom letzten Abend ist dann auch nicht immer ein Trost.

Mein folgendes Anliegen also!
Kann man Ordner fixieren/schützen, dass man den Ordner NICHT löschen/bewegen/bearbeiten/umbennen kann - ohne vorher eine Sicherheitsmeldung zu bekommen ?!?

Hoffe Ihr könnt helfen.


Danke und Gruss
Brodi
 
Was hälst du von der Idee, den Ordnern die Schreibrechte zu entziehen?
 
Was hälst du von der Idee, den Ordnern die Schreibrechte zu entziehen?

Das ist nicht die Lösung. Ich möchte nicht die Ordner SPERREN sondern und dass man Nichts mehr in den Ordner um-/speichern kann.
Ich möchte jeglich die "HAUPTORDNER" (all die Ordner auf dem Bild sind FIX, die sog. Ordnerstruktur, die immer genau so bleiben muss) schützen, dh. WAS in den Ordner drinnen ist sollte normalen zugriff haben.

Hab da ein Bild des Server-Ordner-Struktur die fixiert werden soll. Das heisst, keiner sollte einfach zB. Ordner "A-Projekte FEAG 2007" ins "A-Projekte FEAG 2013" verschieben (was schonmal passiert und dann tonnen von GB verschoben und verloren geht!).

Anhang Bild-"HAUPTORDNER/ORDNERSTRUKTUR"
http://picload.org/image/adlwwlr/serverhauptordne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brodi,

Du musst ACLs setzen. Deny delete & delete subfolders and files bis runter zu dem Ordner wo die User schreiben dürfen sollen. Da erlaubst Du es wieder.
Theoretisch würde dann noch gehen einen höher gelegenen Ordner in einen Ordner mit Schreibrechten zu kopieren - das wird sich vermutlich nicht verhindern lassen.
Das ist dann aber wahrscheinlich mutwillig...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten