Ordner anlegen in Listenansicht des Finders

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin Leute!

Ich bin mal wieder am Verzweifeln. Oder womöglich noch immer geblendet von der alten Windows-Denke...

Was will ich?
Ich möchte im Finder einen Ordner anlegen. Ok, wie das generell funktioniert ist ja klar, rechte Maustaste => Neuer Ordner

Aaaaber:
Wenn ich in der Listenansicht bin, und eine ellenlange Ordnerstruktur eingeblendet habe, wie kann ich dann einen Ordner DIREKT in einem vorhandenen Ordner anlegen??
Klicke ich auf einen Ordner, in dem ich einen Unterordner anlegen will, erscheint keine Eintrag im Kontextmenü. Nutze ich die Tastenkombination, wird der Ordner im Hauptordner angelegt. Ich muss erst direkt in den jeweiligen Ordner wechseln, dann kann ich einen Unterordner anlegen.
Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Unterordner anzulegen, ohne jedes Mal erst den entsprechenden Ordner zu öffnen??

Und auch in der Spaltenansicht macht das Anlegen eines Ordners unter bestimmten Voraussetzungen Probleme:
Auch hier MUSS ich den Ordner, in dem ich einen Unterordner anlegen will, erstmal öffnen. Dann kann ich in der Spalte, in der die ganzen Unterordner angezeigt werden, einen neuen Ordner anlegen. Aber wenn die Spalte nun so viele Ordner enthält, dass sie voll ist, dann muss ich erst ganz runter scrollen, und kann dann in einem winzigen Bereich unterhalb der Liste mit der Maus klicken und kann den Ordner anlegen (gerade gemerkt, das geht auch ganz oben, also kann ich mir das Scrollen sparen).
Das ist schon recht fummelig.

Gibt es keine Möglichkeit, direkt in einem Ordner einen Unterordner anzulegen, indem man mit der rechten Maustaste draufklickt? Das ist doch intuitiv, ich habe einen Ordner, dem ich einen Unterordner verpassen will, also klicke ich mit der rechten Maustaste drauf und erwarte einen entsprechenden Eintrag im Kontektmenü.

Ich mag es ja nicht sagen, aber bei Windows ist das so gelöst, und das ist auch total sinnvoll so.

Gibt es vielleicht einen alternativen Dateimanager, der komfortabler ist und bei dem das geht? Ich hatte mal einen ausprobiert, der war auch ganz gut, dafür konnte er anderes Sachen wieder nicht.

Ich hab das MacBook jetzt fast ein Jahr, so ganz hab ich mich immer noch nicht an die etwas seltsamen Vorgehensweisen gewöhnt...
 
Also ich verstehe Dein Problem zumindest in der Spaltenansicht nicht. Wenn ich z. B. im Ordner tmp einen Unterordner anlegen will, markiere ich tmp und klicke entweder in der Symbolleiste auf "Neuer Ordner" oder in der Menüleiste Ablage → Neuer Ordner.
 
Ja, in der Spaltenansicht geht das.
Aber in der Listenansicht nicht, da wird der neue Ordner immer auf der Hauptebene angelegt.

Und gerade in der Listenansicht, die ja alles auf einmal anzeigt, wäre es ungemein hilfreich, wenn man dort die Ordner gleich an der richtigen Stelle anlegen könnte.
Neulich hab ich mal meine ganze Struktur überarbeitet, und da bin ich fast irre geworden, weil ich den neuen Ordner immer erst in der Hauptebene erstellen musste, um ihn dann in den richtigen Ordner zu schieben.
 
Geh halt einfach in den Ordner rein in dem der Ordner sein soll und erstelle ihn da...
 
Der Finder ist... der Finder. Und der Frust der Finder-Anwender ist so alt wie... der Finder. Die Firma Apple demonstriert an diesem Stück Software ihre Arroganz, auf die sie anscheinend stolz ist. (Apple ist die Baerbock der Softwarebranche: »Egal, was meine Kunden dazu sagen...«) Der Finder wartet mit noch so einigen Unerfreulichkeiten auf (zum Beispiel, dass in einem Fenster nicht zwei Verzeichnisse angezeigt werden können, was überhaupt nicht zu begründen ist). Da hilft nichts als Resignation oder ein Alternativprogramm. Es gibt so einige, die ganz unglaublich viel besser sind und Wünsche erfüllen, an die man schon gar nicht mehr zu denken gewagt hat.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 518iT, BEASTIEPENDENT, bear007 und eine weitere Person
Der Finder wartet mit noch so einigen Unerfreulichkeiten auf (zum Beispiel, dass in einem Fenster nicht zwei Verzeichnisse angezeigt werden können, was überhaupt nicht zu begründen ist).

Dir ist schon klar, dass der Finder für genau diesen Zweck eine Tab-Funktion beinhaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und GMN2503
Das mit den Tabs ist eine gute Idee. Es ist besser als einen Ordner ganz unten anzulegen, ihn in die Zwischenablage zu kopieren (weil die Liste für Drag&Drop zu lang, und damit das Ziel nicht sichtbar ist), dann in den Zielordner einzufügen und anschließend von der Hauptebene zu löschen.

Aber ideal ist das auch nicht. Ich frage mich, was spricht dagegen, das mittels rechtem Mausklick auf dem Zielordner zu lösen? Oder meinetwegen über das Symbol oder das Menü.
Da scheint mir der Kommentar von Grettir (#5) schon sehr passend zu sein. Ein unfertiges Programm mit vielen Unzulänglichkeiten, und der Hersteller interessiert sich nicht dafür. Läuft ja.

Werde auf die Suche nach einer Alternative gehen.

Danke Euch allen für Eure Tipps!
 
In der Listenansicht habe ich mich auch schon mal geärgert – es gibt aber eine einfache Lösung: mit Command-Doppelklick auf den Wunsch-Ordner klicken, ein neuer Tab geht auf, in dem Du machen kannst, was Du willst.
Falls es darum gehen sollte, einige Objekte in einem Ordner zusammenzufassen, kann man aus dem Kontextmenü ganz oben 'Neuer Ordner aus Auswahl' wählen...
 
In der Listenansicht habe ich mich auch schon mal geärgert – es gibt aber eine einfache Lösung: mit Command-Doppelklick auf den Wunsch-Ordner klicken, ein neuer Tab geht auf, in dem Du machen kannst, was Du willst.
Falls es darum gehen sollte, einige Objekte in einem Ordner zusammenzufassen, kann man aus dem Kontextmenü ganz oben 'Neuer Ordner aus Auswahl' wählen...
Musste heute wieder Ordner frickeln, dabei hat mir Dein Tipp mit dem Doppelklick geholfen! Danke dafür!
Ist zwar immer noch sehr umständlich, aber besser als immer den Ordner im Stammordner anzulegen und zu verschieben.

Das mit dem Objekte in Ordner zusammenfassen ist auch in manchen Fällen hilfreich, und da haben wir auch mal was, was es in Windows nicht gibt!
 
Musste heute wieder Ordner frickeln, dabei hat mir Dein Tipp mit dem Doppelklick geholfen! Danke dafür!
Ist zwar immer noch sehr umständlich, aber besser als immer den Ordner im Stammordner anzulegen und zu verschieben.
Für einen anstehenden Arbeitsweg, bei welchem du neue leere Ordner benötigst:
- Erstelle einen „Neuen Ordner“ > auswählen (vorher evtl. benennen)
- Rechtsklick (ctrl-Klick) auf ausgewählten leeren neuen Ordner > kopieren
- Wo immer du dann bist und die Zwischenablage nicht neu belegst > Rechtsklick (ctrl-Klick) > Objekt einsetzen
 
Wieso eigentlich dieses langwierige Geklicke?

Cmd-shift-n -> neuer Ordner
Cmd-c -> kopieren
Cmd-v -> einsetzen


Geht in Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, dg2rbf und GMN2503
Wieso eigentlich dieses langwierige Geklicke?

Cmd-shift-n -> neuer Ordner
Cmd-c -> kopieren
Cmd-v -> einsetzen


Geht in Sekunden
Hä? Da man ja schließlich doch in das Zielverzeichnis wechseln muss, kann man auch auf das Kopieren verzichten und den neuen Ordner gleich in diesem gewünschten Verzeichnis erstellen. Mein Vorschlag wäre statt in der Listenansicht besser in der Spaltenansicht zu arbeiten. Da stellt sich das Problem nicht. Oder zumindest temporär mit cmd-3 in die Spaltenansicht zu wechseln und danach mit cmd-2 wieder zurück in die Listenansicht, falls diese die bevorzugte Ansicht ist.
 
Hä? Da man ja schließlich doch in das Zielverzeichnis wechseln muss, kann man auch auf das Kopieren verzichten
In der Listenansicht befinde ich mich bsw. ausschließlich.
Und da ich sehr oft die Zwischenablage nutze, mein Tipp damit.
Ich habe auch tatsächlich Vorlagen von „leeren Ordnern“; benannt und unbenannt.
Nutze dies dann in der Listenansicht mit der Mouse und am Zielort dann zzgl. die Option-Taste (kopieren) –
zum Ansteuern von Ordnerverzeichnissen dann einfach den gehaltenen Ordner auf einen angelegten Ordner in bsw. der Seitenleiste halten;
die Verzeichnisse poppen automatisch auf und so hangelt es sich dann automatisch durch.

Mit einer durchdachten Ordnerstruktur in der Seitenleiste geht das so schön schnell.
@Macschrauber
Die Variante des Kurzbefehls zum Erreichen der Seitenleiste ist halt doof, daher die Mouse-Variante bei mir.
 
Hä? Da man ja schließlich doch in das Zielverzeichnis wechseln muss, kann man auch auf das Kopieren verzichten und den neuen Ordner gleich in diesem gewünschten Verzeichnis erstellen. Mein Vorschlag wäre statt in der Listenansicht besser in der Spaltenansicht zu arbeiten. Da stellt sich das Problem nicht. Oder zumindest temporär mit cmd-3 in die Spaltenansicht zu wechseln und danach mit cmd-2 wieder zurück in die Listenansicht, falls diese die bevorzugte Ansicht ist.

Das war nicht auf deinen Vorschlag bezogen sondern allgemein.

Ich mach fast alles in der Gui mit der Tastatur. Wenn das mal Leute sehen die das nicht kennen bekommen die große Augen wie zügig man dort eigentlich so gut wie alles erledigen kann.

Cmd-shift-h für Home
Anfangsbuchstaben tippen
Cmd-o
Usw usw.
Cmd-shift-g für den Pfad eingeben, Tab Taste für Autovervollständigen

Braucht natürlich Übung aber dann ist es effizient.

Muss aber dazuschreiben dass ich sehr oft Systeme aufsetze usw. und dadurch mehr im Betriebssystem unterwegs bin wie der Durchschnittsanwender.
 
Wenn ich in der Listenansicht bin, und eine ellenlange Ordnerstruktur eingeblendet habe, wie kann ich dann einen Ordner DIREKT in einem vorhandenen Ordner anlegen??
Ordneraktion für das Schnellaktionen- oder das Dienste-Menü anlegen und nutzen:
1a Dienste-Menü.jpg
1b als Schnellaktion.jpg

Das Ergebnis:
2 Ergebnis.jpg
 
Ordneraktion für das Schnellaktionen- oder das Dienste-Menü anlegen und nutzen:

Das Ergebnis:
Das ist genau das was ich suche, aber bei mir wird das weder unter Dienste noch unter Schnellaktionen angezeigt. Muss man das extra irgendwo konfigurieren?

EDIT:
Hab gerade den "Automator" entdeckt, da kann man ja alle möglichen Aktionen basteln. Aber irgendwie erschließt sich mir das Programm nicht wirklich...
Ich habe die Aktion "Neuer Ordner" gefunden, aber wie man das jetzt ins Kontextmenü bekommt, ist mir ein Rätsel.
Die ganzen Optionen, die man oben im Konfigurationsbereich machen kann, sind dermaßen unverständlich (für mich...), z. B. "Arbeitsablauf empfängt aktuelle(n)...", was soll man denn darunter verstehen. Vermutlich wieder so ein Fall von beknackter Übersetzung.

Mal sehen, es wird dazu ja im Netzt Infos geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal mitgeturnt:

mit Tabs:

cmd-shft-h (cmd-n wenn auf home eingestellt)
cmd-4
dok
->
bla
->
blubs
->
cmd-shift-n
ordername
return


oder mit Fenster, ob Icons oder Liste eigentlich egal

cmd-shift-h (cmd-n wenn auf home eingestellt)
cmd-2
dok
cmd-o
bla
cmd-o
blubs
cmd-o
cmd-shift-n



--- und cmd-backspace um den neuen Ordner wieder in den Papierkorb zu befördern.

kein einziges mal das Trackpad benutzt, beide Hände auf der Tastatur.
 
kein einziges mal das Trackpad benutzt, beide Hände auf der Tastatur.
Natürlich, so ist das super und läuft schnell von den Händen – mache ich auch so … wenn …
ich nicht gerade mit der Mouse in irgendwelchen Programmen arbeite und diese bediene.
Man kann ja schliesslich auch auf offene Fensterordner im Hintergrund rechtsklicken usw.
Ein Rechtsklick ist in einigen Situationen tatsächlich bequemer als „beide Hände auf der Tastatur“.
Denke, dass ist halt workflow-abhängig.
 
Zurück
Oben Unten