ordered list ")" statt "."

Wohl leider nicht:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_type

Wenn die Liste nicht zwingend als Liste definiert sein muss und die Nonkonformitaet, schlechtere Usability, Accessibility etc. in Kauf genommen werden kann, koennte man mit einer Scriptsprache die Nummerierung ausgeben und mit CSS entsprechend einruecken.
Aber das ist wohl den Aufwand und Bruch mit gutem Markup nicht wert.
 
Über etwas Umwege könnte es, ein bisschen unsauberer, machbar sein.

Du könntest eine Definition List nutzen, in der du jeweils zwei Elemente zur Verfügung hast. Das erste (<dt>) kannst du mit 1, 2, 3, … füllen und dann via CSS das ')' (dt:after { content: ")"; } )anhängen, das zweite (<dd>) mit dem eigentlichen Inhalt.
 
Genauso, wie Du es haben willst, geht es wohl nicht.
Die erste mögliche Lösung besteht darin, sowohl den Punkt, als auch die Klammer zu benutzen, also
1.) …
2.) …
usw.
Das sieht dann so aus:
Code:
li:before {
    content: ") ";
}

Die Klammer wird dabei etwas »unglücklich« positioniert, möglicherweise kann man das zumindest optisch noch etwas ausbügeln (hab ich nicht ausprobiert).


Die zweite Lösung hat die Nachteile, dass
a) sie wahrscheinlich nicht im IE funktioniert,
b) die Nummerierung nicht ausgerückt ist.

Code:
body {
    counter-reset:zaehl;
}
ol {
    list-style-type:none;
}
li:before {
    content:counter(zaehl) ") ";
    counter-increment:zaehl;
}


Also beides wohl nicht ganz, was Du möchtest. Aber noch näher am gewünschten Ergebnis geht’s wohl wirklich nicht. :-(
 
Zurück
Oben Unten