Oracle/MS-SQL-Server Datenbanklink???

Diskutiere mit über: Oracle/MS-SQL-Server Datenbanklink??? im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. wusa

    wusa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    24.08.2006
    Hallo Community,

    ich beschäftige mich im Moment mit der Entwicklung eines Java-Programms.
    Dieses Programm soll einen Abgleich zwischen 2 Datenbanken durchführen.
    Dabei handelt es sich um ein Oracle-DB-System und ein MS-SQL-Server-System.
    Zur Vereinfachung der Programmlogik wäre es daher Sinnvoll wenn ich in einem SELECT-Statement auf Tabellen beider DBs zugreifen könnte. Ich weiß jetzt nicht ob das möglich ist und wenn wie?? Würden beide Datenbanken auf Qracle Systemen liegen, wäre es wohl möglich einen Datenbanklink zu erstellen und dann so die Abfrage zu gestalten.

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar, also falls jemand Erfahrungen in diesem Thema hat oder sonstige gute Tipps, her damit

    Mfg
    wusa
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Zunächst bedingt das ein bescheiden auf Standard-SQL. Also verzicht auf die ganzen Goodies und Addons die Oracles SQL und Transact SQL von MS so mitbringen.
    Dann kann ich mir das nur so vorstellen ( in Java hab ich das noch nicht gemacht), daß Du beide Datenquellen einbindest, jede Querie 2x absetzt und dann durch 2 CachedRowSets iterierst. Zum Lesen/Abgleichen sollte das reichen.

    Was fürs Auslesen sicher noch geht, wird beim Schreiben (Update/Insert) aber sicher ein Konsistenzproblem auslösen. Je komplexer die DB (Trigger, stored procedures,...) desto Gefährlicher.
     
  3. wusa

    wusa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    24.08.2006
    Danke erstmal für die schnelle Antwort,

    also geht es im ersten Schritt nur darum zwei Tabellen anhand einer ID auf neu zugekommene Datensätze bzw. gelöschte Datensätze zu überprüfen bzw.
    abzugleichen.

    Frage nebenbei da ich noch nicht so der Datenbank-Profi bin.
    Was sind CachedRowSets??

    MfG
    wusa
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Oracle SQL Server Forum Datum
Daten abfragen vom MS SQL Server Mac OS X Entwickler, Programmierer 12.06.2011
Mit Cocoa eine SQL Datenbank anbinden Mac OS X Entwickler, Programmierer 28.05.2011
XCode Programm dass SQL-Server ansprechen kann Mac OS X Entwickler, Programmierer 08.11.2008
Oracle JDeveloper 11g Technical Preview für Mac verfügbar Mac OS X Entwickler, Programmierer 09.05.2007
Meihnungen zur loakalen Installation von Oracle Mac OS X Entwickler, Programmierer 02.05.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche