Optischer SPDIF Ausgang mit Aussetzern am Anfang (Macbook Pro Late 2008)

knortn

knortn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
292
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues Macbook Pro gekauft. Hatte vorher ein weißes Macbook (Late 2006).

Ich betreibe das Macbook per Toslink Kabel an meinem Onkyo TX-SR606 Verstärker/AV Receiver. Das weiße hatte ich vorher auch daran Betrieben.

Jetzt fällt mir auf, dass wenn länger kein Sound abgespielt wurde das Signal verloren geht und erst nach etwa einer Sekunde wieder am Verstärker ankommt, sobald etwas abgespielt wird. Besonders nervig ist das, wenn man dann z.B. die kurzen Sounds von Mail oder Adium nicht mitbekommt, weil diese schon vorbei sind, sobald das Signal wiederkommt.

Bei dem alten Macbook war das nicht so. Das Problem habe ich auch an einem Early 2008 Macbook Pro feststellen können, weil dort wohl der gleiche Soundchip verwendet wird.

Jetzt wollte ich wissen, ob jemand von euch das Problem auch schon festgestellt hat und vielleicht Abhilfe weiß.
Für mich sieht es aus, als würde die Soundkarte sich in den Standby schalten wenn längere Zeit nichts kommt und dann erst zu spät "aufwachen". So hört man z.B. bei Adium meist erst nach der zweiten Nachricht innerhalb kurzer Zeit einen Sound.

Danke und Gruß
knortn
 
Zuletzt bearbeitet:
Den optischen Ausgang habe ich zwar noch nicht benutzt, weil mir das passende Kabel noch fehlt, aber mit Kopfhörern kann man das Phänomen auch beobachten.
 
Ist ja ätzend. Und gibt es dafür schon Lösungsansätze?
 
Bump.

Ich konnte das Problem bisher nur am optischen Ausgang feststellen. Mit Kopfhörern oder den internen Lautsprechern tritt zwar ein ähnlicher Effekt auf, jedoch nicht so verzögert, man bekommt also den Ton noch mit. Weiterhin konnte ich feststellen, dass die rote LED im Audio Ausgang, die das SPDIF Signal ausgibt, nach genau 30 Sekunden ausgeschaltet wird.
Das Ganze scheint wirklich mit einer Art Stromsparmechanismus zusammen zu hängen. Unter Windows konnte ich das Problem nicht feststellen, also scheint es auch eine Möglichkeit zu geben, es per Software zu verhindern.

Als Übergangslösung habe ich einfach mal Quicktime (oder irgendeinen anderen Mediaplayer) auf Lautlos gestellt und einen Song auf Repeat gestartet. Dadurch bleibt der optische Ausgang aktiv.
Allerdings finde ich die Lösung nicht gerade elegant.

Ich warte weiterhin auf eine bessere Lösung ;) wenn jemand was hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch keine Lösung.. selbst unter Mountain Lion.

sehr schwach von Apple...
 
Zurück
Oben Unten