Optischer Ausgang am G5 bringt 5.1 Surround Sound?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von wetwater, 20.02.2004.

1. wetwater

wetwater Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2003
    Hallo

ich habe vor mir einen Dolby Surround 5.1 Receiver zu kaufen und möchte meinen G5 über den Optischen Ausgang anschließen. Weiß jemand welche Software schon Surroundsound über diese Schnittstelle unterstützt. Kann iTunes denn über diesen Ausgang auch mehrere Signale ausgeben, oder nur Stereo abspielen. Unterstütz der Apple DVD Player unter Panther diese Option?

Danke für eure Antworten

wetwater

2. Tzunami

Tzunami MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    18.10.2003
    also

der dvd Player unter panther unterstützt 5.1 und Quicktime ab glaube 6.4 auch
    vlc soll das auch unterstützen

3. Swallowtail

Swallowtail MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.02.2005
    Hi - ich habe auch nen G5 und bekomme über den optischen Ausgang nur Stereosignale ausgegeben. Ärgert mich ziemlich da ich auch DVDs über den Mac schaue und eine relativ hochwertige 5.1 Anlage dran hängen hab.

Gruß Swallowtail

4. count von count

count von count MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.06.2004
    Das ist doch soweit ich weiss nur ne normale SP/DIF schnittstelle, die ist auch nur für Stereo konzipiert worden..

5. Banzai-Bug

Banzai-Bug MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2004
    das würd mich auch brennend interessieren!

Gerstern erst hab ich das Teil mit dem Dolby Digital Reciever verbunden aber nur stereo bekommen!

6. macbearffm

macbearffm MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.03.2005
    G5 imac oder powermac?
    meinen powermac hab ich über ein optisches digitalkabel an meinem 7-Kanal-Receiver. und der schaltet bei dvd wiedergabe eindeutig auf mehrkanal um.
    leider gibt der pm nur 5.1 aus :mad:

7. Banzai-Bug

Banzai-Bug MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2004
    Ich hab auch nen PM aber da kam nur stereo.

Es war ne DVD die auf der HDD gespeichert ist - die hat devinitiv 5.1.

Was ich nicht probiert habe: Eine DVD ins Laufwerk zu legen.

Zuletzt bearbeitet: 24.06.2005
  8. Nickless

Nickless Gast

Unsinn. Habe meinen G5 an einem Panasonic Receiver und der zeigt mir bei DVDs ordentliches 5.1 an. Als wenn ich einen DVD-Player über digital angeschlossen hätte.

Es liegt eben nur an der Software. Habe es bisher nur mit dem DVD-Player unter Tiger probiert. Werde aber mal Quicktime und VLC testen und mich noch mal melden.

EDIT: Hab es jetzt mal versucht. Also der VLC sendet nur ein Stereo-Signal. Vielleicht aber, kann das noch irgendwie eingestellt werden. Die Software ist ja äußerst vielfältig. Quicktime (nicht Pro) kann wohl keine DVDs abspielen? Keine Ahnung. In der Hilfe steht aber, dass er Dolby Surround unterstützt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2005
  9. Swallowtail

Swallowtail MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.02.2005
    Ich werde auch nochmal etwas rumprobieren. Aber der Apple DVD-Player gibt in der Standardkonfiguration jedenfalls nur Stereo aus.

Aber schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist.

10. master_p

master_p MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2005
    Hier die Infos zum S/P-DIF:
    http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

Über eine solche Buchse (kann sowohl optisch, als auch z.B. coaxial sein) lässt sich von Mono bis X.1 alles übertragen. Die Dekodierung wird dann im Receiver übernommen, daher ist es der Buchse völlig egal, welche Daten da übertragen werden.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen