Optimiertes Laden der Batterie

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Die Funktion "Optimiertes Laden der Batterie" habe ich schon immer in meinem XS eingeschaltet.
Funktioniert aber nicht bei mir. Oder ich hab es einfach nicht verstanden.
Bei mir wird immer bis 100% aufgeladen.
Kann mich jemand aufklären?
 
Ja. Die KI erkennt kein Lade-Muster und macht daher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Meiner Erfahrung nach klappt das wirklich nur, wenn man ganz regelmässig auflädt, sprich z.B. immer etwa zur gleichen Zeit abends das iPhone an den Strom hängt und es morgens möglichst zur gleichen Zeit wieder von der Steckdose nimmt.
Bei beschriebener Regelmässigkeit konnte ich anhand der Batterie-Einstellungen in der Vergangenheit nachvollziehen, dass der Ladevorgang z.B. von 11Uhr abends bis 4:30Uhr in der Früh bei 80% Ladung pausiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Diese Automatik ist voll für die Füße.
Bei mir lädt der ab und zu auch nur bis 80% obwohl ich ihn genau da halt bei 100% bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Da kannst du ja auf Weiterladen drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Bei mir funktioniert das perfekt. Ich habe aber auch einen sehr regelmäßigen Rhythmus. Ansonsten funktioniert das weniger gut bis gar nicht. Das geht ja auch nicht anders.
 
Okay, dann ist das nichts für mich, da ich immer unregelmäßig lade.
Verstehe nicht warum man da nicht gleich einen Endwert dauerhaft eingeben kann.
Naja, wer bin ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Da kannst du ja auf Weiterladen drücken.
Ich steh an den Tagen halt früher auf und der ist bis dahin nicht fertig. Ich könnte den Wecker ne Stunde früher stellen und auf "Weiterladen" drücken aber irgendwo hört es ja mal auf :D
 
Okay, dann ist das nichts für mich, da ich immer unregelmäßig lade.
Verstehe nicht warum man da nicht gleich einen Endwert dauerhaft eingeben kann.
Naja, wer bin ich?
Warum und welchen und was ändert das?
 
Hey ihr könnt euch doch auch so eine für zehn Euro Tapo Steckdose kaufen oder sowas , Da könnt ihr in der App dann einstellen wie lange die Steckdose laden soll geht ja eigentlich mit jeder Funksteckdose, dann stellt doch einfach 2 einhalb Stunden ein und fertig. ich hab’s nicht mehr ein Kopf aber es gab eine Steckdose, wenn keine Spannung mehr fließt hat sie automatisch abgeschaltet, ich weiß den Namen der Firma nicht mehr, d.h. wenn das iPhone keinen Strom mehr zieht …. die Wattzahl geht ja mit der Dauer des aufladens kontinuierlich runter und irgendwann stopp das bei 1 W ungefähr hab ich selbst gesehen , Dann könnte man theoretisch ja in der Steckdose sagen ist 1 Watt erreicht abschalten, das Handy ist voll und wird nicht mehr geladen für die die Ruhe haben möchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Stimme @Nutzloser zu. Meine Kurzfassung: Einfach an eine WLAN-Dose hängen und per Kurzbefehl einstellen, ab welchem Wert sie ausgestellt werden soll. So kann man – wie ich – die 80er-Regel umsetzen oder, wenn einem das egal ist, einen höheren Wert einstellen. Wie es einem beliebt. Geht aber leider nur an iOS/iPadOS-Devices aber nicht an MacBooks (so weit ich weiß)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und Hinterland
.. noch ein Tipp, wenn der Stromsparmodus unter 20% automatisch oder manuell aktiv ist, funktioniert es fast immer!
 
Ich verstehe dieses „optimiertes Laden“ als Angebot an diejenigen, die einen gleichmäßigen Rhythmus haben. Bei mir klappt es auf jeden Fall bei dem iPhone und bei der Watch sehr zuverlässig. Wer das nicht möchte, der kann es deaktivieren. Ein Gerät so einzustellen, dass es nur 80% lädt, das habe ich nie gehört. Gibt es ein Gerät, dass nur 80% den Akku lädt? Mir ist mal so etwas bei den E-Autos begegnet (glaube ich), aber sonst?
 
Es gibt hier immer wieder die Kontroverse, ob man seinen Akku dadurch schont, dass man ihn zwischen 20 und 80% hält oder nicht darauf achtet und einfach den Akku je nach Bedarf einfach voll lädt. Das ganz ohne Wertung. Eine Langzeitstudie dazu wäre interessant. Wenn man sich aber an die 20/80-Regel halten will (so wie ich), ist eine WLAN-Dose hilfreich, die man per Automation in der App Kurzbefehle abschalten lässt, sobald der Wert von 80% (auch andere Werte sind möglich) überschritten wird.
Wie gesagt, welcher Umgang mit dem Akku sinnvoller ist, ist eigentlich "Geschmackssache". Ich halte nichts davon, daraus einen Glaubenskrieg zu stricken..

edit: "Glaubenskrieg" deshalb, weil dieses Thema hier des öfteren eskaliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
Also ich halte mich zu 99% an die Regel und habe bei meinem 12er noch 94% nach 500 Zyklen.

Und Glaubenskrieg ist leider nicht ganz das richtig Wort, weil es physikalisch belegt ist, warum tiefe Entladung und Ladung auf 100% für den Akku schädlich sind. Aber durch kurze Nutzungszeiten merken die meisten User nicht, wie der Akku das nach Nutzung über viele Jahre wegsteckt. Was man auch nicht vernachlässigen darf ist der Effekt im Vergleich zum allgemeinen Verschleiß durch das Alter und die normalen Lade- und Entladevorgänge. Wenn der Akku mit der 20-80 Regel vllt am Ende ein paar Prozent mehr Kapazität hat, merkt man das nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Was Deine Einlassung zum Begriff "Glaubenskrieg" betrifft, stimme ich Dir vollauf zu. Es gibt hier halt nur manche Leute, die sich nicht für die "20/80-Regel" interessieren, (bisher) keine schlechten Erfahrungen gemacht haben und sich deswegen über die "20/80er" lustig machen. Und damit geht meistens eine Auseinandersetzung los, die schon was von einem "Glaubenskrieg" hat. Dies nur zur Klarstellung, wie ich das meinte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Eine Langzeitstudie dazu wäre interessant.
Ich mache doch eine Langzeitstudie dazu, aber im Moment ich bin nicht zu Hause und poste das hier immer in den coconut battery Thread , Ich werde das morgen mal wieder aktualisieren und die Geräte posten

ich bin wohl aber nicht das beste Beispiel weil bei mir die Geräte meistens nur ein Jahr halten, dann kaufe ich neu, aber ich hab noch ein altes iPad Pro von 2017 das werde ich morgen mal mit posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Bei Handys kenne ich das Akkumanagement auch nur bei Apple. Abgesehen von E-Autos (außer bei meinem, da wird das anders gelöst mit gleichem Effekt) gibt es auch bei Windows Laptops Hersteller wie Apple und auch Asus oder Gigabyte die eine Begrenzung der Ladung zum Teil sehr flexibel und einfach mitliefern.

Die meisten Dinge über das Verhalten der modernen Lixx Akkus wurden über die letzen 2-3 Jahrzehnte durch Erfahrungen und Wissenschaft belegt. Wer will darf das akzeptieren und was draus machen oder es einfach ignorieren. Nur abstreiten macht herzlich wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Zurück
Oben Unten