Optimales Zwischenformat plus Software

TheWizard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
307
Reaktionspunkte
208
Hallo,
über mein Hobby bin ich jetzt zum Macbook Air gekommen, weil mir der für mobile Videobearbeitung am geeignetsten erscheint. Hier mein Anwendungsprofil:

Als Hobby-Filmer und Taucher erstelle ich Unterwasservideos im HD-Format. Teilweise sind die Filme 45 Minuten lang und entsprechend groß. Abends im Hotel möchte ich die Filme vorschneiden und ggf. schon Korrekturfilter einrechnen. Nach dem Urlaub wird dann aus den Filmchen eine DVD oder BlueRay gebrannt.

Input der Kamera: AVCHD-Streams, Datei-Endung "mts" mit h.264, 1920x1080 Pixeln, 25fps, 24 MBit/s.
Zielformat des späteren fertigen Films: BlueRay, 1920x1080p, 24fps

Mit welcher Software ist der Schnitt am Einfachsten? iMovie ist nach erster Begutachtung nicht gut weg gekommen: der Import war umständlich und die Qualität der Zwischen-Dateien grottenschlecht. Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen...

Welches Output-Format? Wo erhalte ich die beste Ausgangsqualität für spätere weitere Bearbeitung?
Wann auf 24fps umrechnen? Oder doch gleich lassen und die BD mit 25fps?

Wie gesagt, es geht nur um Zwischenschritte, um später den Film an einem "vernünftigen" Rechner zu schneiden und den letzten Schliff zu geben.

Und bitte nicht gleich bashen, wenn ich hier noch Ausdrücke aus dem Video-Bereich durcheinander werfe...

P.S.: Dateigröße spielt für mich keine Rolle: wird auf externer FP ausgelagert
Tante Edit sagt: Danke für den Tipp mit cmd-i in Quicktime :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MBA wird kochen. Ich halte das MBA für ungeeignet für HD-Videobearbeitung jeglicher Art.
 
Lass es kochen :D es soll ja nur schneiden - und ggf. das Format ändern. Wie lange der über Nacht rechnet ist mir schnurz...
 
Zurück
Oben Unten