Optimaler bass?!

no_Limits

no_Limits

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Moin Musikfreunde!

Ich habe seit Jahren ein Logitech Z-5500 Soundsystem am MacBook... Ich hab mein Zimmer mal umgestellt und möchte einen optimalen Klang erreichen. Die hochtöner sind alle schon an die Wand geschraubt - da liegt nicht das problem, aber was mach' ich mit dem Subwoofer?! Mir is klar, dass das menschliche Gehör niedrige Töne nur schwer orten kann, weshalb der Ort, wo der Subwoofer steht ja eigentlich egal ist, jedoch denke ich, dass man mit der Positionierung des Subwoofers an verschiedenen Punkten im Zimmer eine andere Resonanz erzeugen können müsste, oder nicht? Das ganze hab ich schon beobachtet... wenn ich an einem besitmmten Punkt im Zimmer stehe, dann scheint der Bass dort stärker zu sein als vor meinem Mac.
Also wo pack ich das Ding hin? :D Im Augenblick steht er links neben mir, unter meinem L-Schreibtisch in der Zimmerecke. Habt ihr ideen?

mfg no_Limits

PS: wenns euch weiterhilft kann ich ja mal mit SketchUp mein zimmer nachbauen, wenn mir langweilig ist :D
 
Würde mich auch mal interessieren!
Mein Subwoofer (Logitech Z-4) steht neberm schreibtisch an der Wand.
wenn ich jetzt auf der Anderen Seite des Zimmers im Bett liege oder am Fenster stehe, dann ist der Bass enorm zu spüren, allerdings nur bis zu einer Höhe von ca. 130cm
 
Man kann den Ort auch umgekehrt bestimmen: Stell den Bass an deine Hörposition (dort wo du meist sitzt) und geh durch Zimmer und finde den Platz wo es am besten klingt. Dort kommt dann der Bass hin!

Ecken und wandnahe Aufstellungen sind meist kritisch und neigen zum Dröhnen - freie Aufstellung ist immer von Vorteil.

Gruß Tilo
 
für einen optimalen bass wrist du einige tausend eur in die raumoptimierung stecken müssen ;)
 
"Brüllwürfel" musste kurz lachen :D das hab ich ja noch nie gehört.
Naja ich finde meine Anlage 1a bis ich mal Falsett- oder Sopranstimmen im Lied habe da merkt man manchmal das sich die Hochtöner überschlagen... aber ansonsten finde ich meine anlage echt super und als schüler kann ich mir nich mal eben n bose heimkino kaufen *augenroll*...

das prblem ist dass das kabel zum subwoofer ca 3 meter lang ist, da kann ich den nich überall hinstellen weil da das interface dranhängt :(
 
bose ist eh n bauernfänger, teufel bietet viel mehr im preis / leistungsverhältniss!

aber naja hifi is eh nicht so mein bereich, trotzdem würd ich an deiner stelel einfahc mal rumprobieren.
 
"Brüllwürfel" musste kurz lachen :D das hab ich ja noch nie gehört.
Naja ich finde meine Anlage 1a bis ich mal Falsett- oder Sopranstimmen im Lied habe da merkt man manchmal das sich die Hochtöner überschlagen... aber ansonsten finde ich meine anlage echt super und als schüler kann ich mir nich mal eben n bose heimkino kaufen *augenroll*...

das prblem ist dass das kabel zum subwoofer ca 3 meter lang ist, da kann ich den nich überall hinstellen weil da das interface dranhängt :(


Der Begriff "Brüllwürfel" wird im Heimkino-Thread recht häufig benutzt :D
BOSE ist kaum besser als Deine Brüllwürfel, nur um das zigfache teurer ;)
Teufel ist technisch und preislich etwas besser und durchaus "okay", schwächelt aber (zumindest bei ihren Brüllwürfel-Sets) auch unter folgendem Problem:


Solche sog. "Satelliten-Lautsprecher" Dinger können gar nicht klingen! Das ist rein physikalisch genau so unmöglich, wie daß ein Apfel nach oben fällt ;)
Denn für guten Klang braucht es zwingend zwei Dinge:

1. Membranfläche (je mehr, umso besser, weil eine große Membran einfach mehr Luft bewegen kann als eine Kleine. Es gibt zwar Subwoofer, die dies durch größeren Hub ausgleichen, die findet man dann aber nur im Highend-Bereich. Focal bspw. baut einen 13cm-und einen 20cm-Subwoofer, den man genau so lange belächelt, bis man die das erste mal gehört hat :p)
2. Resonanzvolumen

Beides ist in "Brüllwürfeln" nicht gegeben. Und für den Preis Deines Logitech-Sets hättest Du sogar zwei klanglich gute Systeme bekommen - also erzähl uns nichts von "als Schüler kann ich mir das nicht leisten". ;)

Mein (Standard)Tip: Canton Plus Media 3 (aktive 13cm-2-Wege-Boxen für 150-180€)

Und wenn Dir das nicht genug Baß machen sollte, bekommst Du für die restlichen rund 200€ tlw. sogar schon echte HiFi-Subwoofer! Schau am besten morgens immer mal bei soundpick.de rein, da gibt es täglich ein "Angebot des Tages", da waren schon 25cm-HiFi-Subwoofer für 200-250€ im Angebot - die zerfetzen Dir Deinen Logi-Sub in Kleinteile :D
Wenn Du Dir da den Newsletter bestellst, weißt Du immer schon einen Tag vorher, was es morgen gibt!
 
Zurück
Oben Unten