Optimale Wifi Kanäle in seiner Umgebung ermitteln mit Time Capsule?

M

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
Moin,

da mein I-Net zu gewissen Zeiten hier erheblich schwankt, würde ich gerne erfahren mit welchem Tool ich die besten Kanäle für meine TC einstellen kann. Ich dachte, da meine TC aus den USA kommt die Einstellung Automatisch vielleicht die amerikanischen Frequenzen nutzt um optimal zu funktionieren. Tut es aber leider net.

Für Anregungen und Hilfen danke ich schonmal im Voraus...
 
Die amerikanischen frequenzen unterscheiden sich zumindest im 2,4 ghz band von den europäischen hauptsächlich darüber, dass es weniger sind.
Also die Europäer können frequenzen nutzen, die in Amerika nicht erlaubt sind. Ansonsten ist alles gleich.
 
Aha, also kein Vorteil... :( Wie bekomme ich aber nun die optimalen Kanäle für meine Umgebung heraus? Empfehlung? Ich habe derzeit OSX 10.11.6 laufen...
 
Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen (über Spotlight oder alt-klick auf das wlan symbol ganz oben rechts)

NICHT auf Fortfahren klicken.

oben in der menüleiste auf Fenster und dann auf Scan.

Links in der Zusammenfasung siehst du die idealen Kanäle.



p.s.: Aus der Erfahrung ist Kanal 2 meist Ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen (über Spotlight oder alt-klick auf das wlan symbol ganz oben rechts)

NICHT auf Fortfahren klicken.

oben in der menüleiste auf Fenster und dann auf Scan.

Links in der Zusammenfasung siehst du die idealen Kanäle.



p.s.: Aus der Erfahrung ist Kanal 2 meist Ideal.

... das kannte ich trotz jahrelangen Mac-usens noch nicht. Coole Sache! :D
Aber: Wie glaubwürdig sind diese Empfehlungen? Man liest ja immer wieder davon, dass man sich überlagernde Kanäle meiden solle, sprich nur Kanal 1, 6 und 11 zu verwenden sind; hier werden Kanal 1 und 2 empfohlen.
 
je nach auslastung der einzelnen frequenzblöcke macht es schon sinn.
das mit dem überlappen ist richtig, aber man ist eh abhängig dass die leute in der nachbarschaft das korrekt umsetzen.

6 und 11 sind die kanäle die standardmässig von den Routern gewählt werden, wenn der kanal auf "Auto" steht. Die sind meist dicht.

Ich habe bei etlichen kunden mit kanal 2 ebenfalls sehr gute erfahrungen gemacht.

Der Trick ist ja, es nicht so zu machen, wie die landläufige meinung ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Die amerikanischen frequenzen unterscheiden sich zumindest im 2,4 ghz band von den europäischen hauptsächlich darüber, dass es weniger sind.
hingegen haben sie im 5GHz band ein paar kanälchen mehr (149-165).

welche kanalstaffelung gewählt werden sollte, liegt ja auch massgeblich an der kanalbreite, um überlappungsfrei zu bleiben.
bei 2,4GHz EU-40MHz wäre kanal 3 und 11 passend (haben die macs ja nicht).
bei 2,4GHz EU-20MHz wären es 1,5,9,13.

die kanalstaffelung 1,6,11 kommt noch aus 802.11b-zeiten, weil dort 22MHz kanalbandbreite genutzt wurde, bzw. weil fälschlicherweise die US-empfehlung übernommen wird.
802.11b hat aber ja praktisch keiner mehr - die unsägliche empfehlung dafür ist aber wohl unausrottbar.

bei auto-kanal wird auch meist nicht berücksichtigt, dass die router oft weit entfernte netze besser via kooperation (gleicher kanal) handlen können, als durch störung (kanal versetzt wählen) und während eines kanalscanvorgangs sämtliche clients abgemeldet sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was heisst das konkret für den Betrieb einer AirPort Express?
 
das heisst, schau auf welchen kanälen deine umgebung läuft und stell' dann deinen kanal mit ein.
je unterschiedlicher die kanalverteilung, desto mehr "abweichler" wirst du haben. dann kannst du auch immer schön mitmachen und regelmässig irgendwohin ausweichen oder du stellst einfach auf autokanal und lässt die router entscheiden.

schön an routern mit zeitsteuerung (z.b. auch fritzboxen) ist, dass man das wlan nachts kurz aus- und wieder anschalten lassen kann, damit wird auch ein neuer kanalscan angestossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen (über Spotlight oder alt-klick auf das wlan symbol ganz oben rechts)

NICHT auf Fortfahren klicken.

oben in der menüleiste auf Fenster und dann auf Scan.

Links in der Zusammenfasung siehst du die idealen Kanäle.



p.s.: Aus der Erfahrung ist Kanal 2 meist Ideal.

Moin

Zur Kanalbelegung sei anzumerken das im 2,4GHz Netz nur Kanal 1,6,11 sich nicht mit anderen überschneiden - das mal nebenbei aber deswegen schreib ich nicht...
WLAN_Kanal_staerke.jpg

Ich habe grad ein nettes Wlan Problem gelöst - diesmal sogar nur mit Bordmitteln..weil ich gern mal mit den CMD ALT und shift rumspiele bin ich drüber gefallen..

Wenn man das obige macht (also Alt und Wlan Symbol) und dann Diagnose für drahtlose Umgebungen... anklickt
Beim Fenster (Einleitung) das dann direkt erscheint stoppen
Mann kann nun (bei aktiven fenster "Einleitung")
mit direkten Tastaturkombinationen diverse Wlan Funktionen direkt öffnen und braucht sich nicht durch menus zu hangeln
Damit kann man schon ne Menge machen und erkennen

Tastaturkombination (getestet bei El Capitan)
CMD + 2 Info Fenster zur Wlan verbindung mit Details
CMD + 3 Protokolle
CMD + 4 Scannen (Kanalbelegung / netze in der nähe mit Signalstärke Verschlüsselung etc..- dazu nach rechts scrollen ..;) )
CMD + 5 Leistung (Farblicher Trend)
CMD + 6 Sniffer (Mitschreiben Datenverkehr)
CMD + 7 Monitor

Klickt man mit ALT und Shift aufs Wlan Symbol gibt es noch einen Debug Modus im Menu
Darin kann man dann direkt aufrufen
Sniffer
Monitor

Damit kommt man schon mal sehr weit - hat einer noch mehr entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Malice 313
Ohne jetzt deine leistung schmälern zu wollen, das sind nur die tastenkombinationen aus dem von mir beschriebenen menü.
Die stehen auch hinter dem jeweiligen menüeintrag.
Da braucht man nicht etliche exotische tastenkombinationen auswendig zu lernen. ;)


Wie dem auch sei.
Ich denke wir sind uns einig, dass die Bordmittel zwar etwas versteckt, aber enorm hilfreich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich will seine leistung auch nicht schmälern, aber... :p
im link zur kanalbelegung sollte man, vor allem, die kommentare lesen.
 
Zurück
Oben Unten