optical drive beim ibook dual usb

Diskutiere mit über: optical drive beim ibook dual usb im MacBook Forum

  1. kristosh

    kristosh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2004
    servus,

    ich hab ein problem beim umbau eines g3 12'' ibook dual usb. standardmäßig war das ibook mit einem cd laufwerk ausgerüstet, ich hab mir nun ein dvd laufwerk organisiert, hab aber nun das problem, dass sobald das dvd laufwerk eingebaut ist bootet das ibook nicht mehr weil keine festplatte mehr erkannt wird. baue ich das cd laufwerk wieder ein is alles in bester ordnung. funktionsfähig ist das dvd laufwerk aber. weiß hier jemand rat, oder kann's wirklich sein, dass ich dafür dann ein anderes ide kabel brauche um es anzuschließen...oder funktioniert das ibook nicht mit einem dvd laufwerk, kann doch auch nicht sein oder?

    mfg kristosh
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Laufwerks-Firmware.
    Master / Slave / Cable Select
    Mögliche Lösung: Festplatte umjumpern.
     
  3. Ich sag mal so – zumindest mein 500er wurde maximal als Combo angeboten, das war bei den 12-Zollern bis 2005 so. Von daher könnte es sein, dass es aus irgendeinem Grund nicht geht – aber frag mich nicht aus welchem … :D
     
  4. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Ist aber scheißegal. Im PowerBook mit mutmaßlich gleichem Chipsatz geht's ja auch.
    Im übrigen spricht er ja nicht mal von einem Brenner, sondern nur von einem einfachen DVD-Laufwerk.

    Ich geb' meiner oben genannten Lösung mindestens 50% Erfolgswahrscheinlichkeit ;)
     
  5. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2004
    Vergiss das andere Gequatsche über "Das 500er kann sowas nicht !".

    Dies hier ist der richtige Hinweis, an den Du Dich halten solltest.
    Auch ein 500er kann einen wunderbaren DVD Brenner vertragen, aber diese Laufwerke müssen eben auf MAster/Slave/CS geFLASHt werden, in Deinem Fall leider das falsche, sodass Platte und Laufwerk sich behindern....

    VIELLEICHT ist ein Jumper auf der Platte zu finden, sonst muss eine andere Firmware in das Laufwerk....

    ...weiss der Smurf
     
  6. kristosh

    kristosh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2004
    danke für eure antworten; nachdem was ich bis jetzt alles gelesen hab, liegt's wirklich an den jumpern. mein problem ist nun aber wo/bzw. wie finde ich die jumper damit ich die hd von master auf slave einstellen kann?

    ich hab zwar eine anleitung für die installation eines slot-dvd drives gefunden, wo das mit dem umjumpern erklärt wird aber leider nicht wo ich die finde (http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060329123602853&query=ibook+g3)?

    hat jemand ne idee?

    mfg kristosh
     
  7. Auch auf die Gefahr hin, dass es "Gequatsche" ist … :rolleyes:

    vielleicht findest du hier die notwendigen Infos:
    http://www.ifixit.com/Guide/50.0.0.html
     
  8. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Trivial.
    Auf jeder Festplatte (zumindest jeder, die ich kenne) sind hinten 4 Pins drauf, wo man jumpern kann.
    Neben dem Anschluss.

    In den meisten Fällen sind die Jumper auch auf dem Aufkleber auf der Platte beschrieben.
    Wie und ob das auch auf Apples OEM-Platten ist, weiß ich nicht.
    Läßt sich aber mit Modellnummer auf der Herstellerseite finden.

    Problematisch vielleicht eher, eine Jumper-Brücke für Notebooklaufwerke zu finden. Muß man sonst "kreativ" sein ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - optical drive beim Forum Datum
Austausch optical drive Macbook 2006 MacBook 09.01.2012
Probleme Optical Drive MacBook 29.11.2010
optical in = adat in?? MacBook 07.04.2009
Optical Drive für Titanium DVI ? MacBook 17.03.2006
Probleme mit IntelliMouse Optical nach Ruhezustand MacBook 05.04.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche