OptiBay SSD, Boot Camp und Windows

Gleiche Konfiguration. Laufwerk per USB auf SATA Adapter angeschlossen. Kein gefriemel, einfach Partition kleiner machen und neue anlegen und per ALT in den Bootmanager booten und von dort aus die CD auswählen.
 
Ok immernoch BOOTMGR fehlt.

@faheus: MBP Late 2011? Überall steht, es geht nicht. Und tuts bei mir auch so nicht. Und mit oder ohne rEFIt?
 
Hab grad nochmal probiert:

Standardsetup, kein rEFIt oder sonstirgendwas.

BC-Assi, 32GB, CD ist im externen Superdrive drin (internes Superdrive mit USB to SATA Gehäuse), er bootet automatisch neu, black screen.
Auch nach Minuten.

ALT-Boot und wieder in die Lion-Partition: Kein Problem.
 
Gleiche Konfiguration. Laufwerk per USB auf SATA Adapter angeschlossen. Kein gefriemel, einfach Partition kleiner machen und neue anlegen und per ALT in den Bootmanager booten und von dort aus die CD auswählen.
Du hast aber mit Sicherheit kein Optibay verbaut, oder?

BC-Assi, 32GB, CD ist im externen Superdrive drin (internes Superdrive mit USB to SATA Gehäuse), er bootet automatisch neu, black screen.
Auch nach Minuten.


Das ist aber doch genau der Grund, weshalb es die Anleitung in #10 gibt.
 
Hab grad alles noch mal neu gemacht.
Bis auf den letzten Punkt funktioniert alles.
Nur dann kommt halt "BOOTMGR fehlt"

Wahrscheinlich stimmt mein VM Image nicht?
 
Ich glaub ich baue morgen das interne SuperDrive wieder ein. Das geht insgesamt schneller als die Ganze Fehlerbehebung hier. Natürlich ist es risikoreicher..
 
Hab jetzt mein MBA mit Lion frisch installiert, da war bis jetzt noch Leopard drauf, dann Bootcamp ausgeführt - Was am MBA ja mit nem externen Laufwerk funktioniert - und Windows durchinstallert. Danach MacOSX gebootet und per Winclone Image gezogen, auf MBP kopiert und restored auf eine per BC Assi erstellte Bootcamp Partition.

Geht!
 
Jetzt brauch ich nur noch ne neue Platte im MBA... die ist ultralahm...
Du hast nicht zufällig eine? ;)

Rev A. oder Rev B. MBA (ist diegleiche Platte) 1,8" ZIF PATA
Entweder HDD oder lieber noch SSD!
 
So, am Wochenende habe ich auch bei mir mittels Optibay eine SSD in mein MacBook Pro late 2011 eingebaut.
Danach wollte ich Windows7 per BootCamp installieren und prompt bin ich auch in die Falle mit dem internen Superdrive getappt...

Nachdem ich die excellente Anleitung aus diesem Thread befolgt hatte, kam auch bei mir prompt die "BOOTMGR fehlt" Meldung.
Ich habe allerdings recht schnell das Problem gefunden:

1.) Wenn man unter VMware die Windows7-Installation startet, sollte man niemals die "schnelle Installation" wählen.
2.) Bei der Installation unbedingt die virtuelle Platte selber formatieren und die kleine 100MB-Bootpartition, die der Installer automatisch hinzufügt, wieder löschen.

Ansonsten splittet Windows bei der Installation die Bootmanager-Daten vom eigentlichen OS. Das sieht man auch beim Mounten des VMDK, da dann zwei Platten erscheinen.

Wenn man folgendes beachtet, kann man sich auch die Installation von refit komplett sparen:

1.) Die Platte, auf die Windows soll, darf nicht ins Optibay ( Ich habe die SSD im Optibay, Windows liegt auf der rotierenden Platte )
2.) Die Partition NICHT über den Bootcamp-Assi anlegen, sondern einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine FAT-Partition ( dann kann man auch 3 oder mehr Partitionen auf der Platte anlegen, ich habe zB eine Partition "Daten", eine "MacOS-Backup" und "Windows" ) Das FPD kann übrigens mittlerweile Partitionen verkleinern und vergrößern.
3.) Nach dem Zurückspielen des Winclone-Images einfach mit gedrückter ALT-Taste Windows auswählen und die Installation beenden. ( Dabei startet Windows mehrfach neu, hier immer mit "Alt" neu booten )

Winclone legt in der aktuellen Version selbständig den passenden MBR-Eintrag an, so dass dieser Schritt entfallen kann.
 
Ich vermute, Du hast jetzt damit Dein Efi gelöscht.?

Nein, Windows7 verwendet auch in der 64Bit-Version standardmäßig kein Efi.
Hier geht es um das Anlegen einer MBR-Partition innerhalb von VMWare.
Der Grundgedanke von M$, diese Partition bei jeder Installation anzulegen, ist nachvollziehbar. Dadurch lassen sich viele Probleme beim Booten vermeiden, die durch große Platten im Zusammenhang mit den Unzulänglichkeiten des MBR entstehen.
Bei der Verwendung von BootCamp ist dieses Verhalten allerdings unerwünscht, da es zu Problemen bei der Synchronisierung zwischen GUID und MBR kommen könnte.
Daher formatiert der BootCamp-Assistent die eingerichtete Partition vorab mit FAT, was den Windows-Installer veranlasst, das Partitionsschema der Platte nicht anzufassen und nur die bestehende Partition mit NTFS zu formatieren, um sie sowohl für die OS-Daten, als auch zum Booten zu nutzen.
Um dieses Verhalten in VMWare nachzustellen, muss man die virtuelle Festplatte vorab partitionieren und die Partition formatieren. Dummerweise erstellt das Partitionstool des Windows-Installers automatisch eine kleine Bootpartition, wenn er eine jungfräuliche Platte vorfindet. Da wir in diesem Fall allerdings nur temporär mit VMWare arbeiten, ist es legitim, diese Partition einfach im Installer wieder zu löschen. Der Windows-Installer ignoriert dann den freigewordenen Platz und installiert in nur eine Partition, was für die spätere Migration der Daten auf die "echte" Platte wichtig ist.
Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen deutlich machen, dass es sich bei dieser 100MB Partition eben nicht um das Efi des Mac handelt. Zu diesem Zeitpunkt der Installation befindet man sich eh in der gekapselten VMWare-Umgebung, die einen Zugriff auf reale Partitionen gar nicht zulässt.
 
Dann möchte ich gerne mal folgendes Problem beschreiben:

Bei VMWare finde ich leider nicht das "Mountapp", es ist einfach nicht da, ich habe dann das Windowsabbild mit dem Parallelsapp erfolgreich gemountet. Ich kann dann im Finder darauf zugreifen. Leider findet das Programm "Winclone" nicht dieses Laufwerk. Alle anderen gemounteten Laufwerke sieht das Programm.

Hat jemand eine Idee?

Weihnachtliche Grüße.
 
Nur mal so: Der VMDK Mounter ist seit VMware 3 nicht mehr mit an Board. Was also nun? Eine Idee war, die VMDK in ISO umzuwandeln und dann zu mounten. Ob das klappt?!

Hat da jemand einen Tipp?
 
Es ist vollbracht! Könnte glücklicher gerade nicht sein (vor allem weil ich nun endlich in den Genuss von Skyrim komme ;).

Wie ich es geschafft habe: mit der Anleitung, die ich hier gefunden habe.



Deutsche Erklärung:
1. Mithilfe von Boot Camp oder dem Festplatten Dienstprogramm eine FAT Partition anlegen. Bestenfalls einen Tick größer als die geplante Windows Installation. Warum kommt gleich.

2. rEFIt installieren -> http://refit.sourceforge.net

3. Zweimal neustarten damit sich rEFIt vollständig einnisten kann. Sobald beim Neustart das rEFIt Menü angezeigt wird ist alles in Ordnung. Da wählt man dann das "Partition Tool", welches dann nachfragt, ob man den MBR (Master Boot Record) ändern möchte. Ja, will man. rEFIt kann man immer deinstallieren, wenn man den EFI Ordner im Root Verzeichnis löscht oder umbenennt.

4. VMware Fusion installieren. Parallels oder Virtual Box müssten theoretisch auch funktionieren. Da kenn ich den übernächsten Schritt nur nicht.

5. Windows 7 (oder halt was anderes) mit VMware in eine VM mit der gewünschten Größe installieren. Geht natürlich auch aus einer ISO Datei. Sobald die VM das erste Mal neu startet hab ich sie unterbrochen.

6. Nun sucht man die ebenerstellte Datei dieses virtuellen Systems raus. Typischerweise im Ordner ~/Virtual Machines. Rechts klick darauf -> Öffnen mit und dann /Library/Application Support/VMware Fusion/VMDKMounter auswählen. Dadurch wird die virtuelle Festplatte gemountet.

7. Jetzt installieren wir ein kleines Tool namens Winclone. Findet man am besten hier, sogar mit Lion support.

8. In Winclone sieht man im Tab "Image" als Quelle "untitled", das wäre das gemountete virtuelle System. Daraus ziehen wir uns mal eine Image Datei an einen beliebigen Ort.

9. Sobald das abgeschlossen ist, wechseln wir in das Tab "Restore" und schieben das eben erstellte Image in die Boot Camp Partition. (Ich musste diese mit dem Festplatten Dienstprogramm manuell erweitern, da mein virtuelles System eine angesetzte 100GB Platte hatte, so wie meine Boot Camp Partition. Ich weiß nicht, ob man diese Einstellung so treffen muss, ich hab es sicherheitshalber mal gemacht, nicht, dass Windows später nur weniger verwenden kann. Wenn man daher die Partition vorher schon ein wenig größer gemacht hat, sollte man hier direkt weitermachen können.)

10. Jetzt starten wir direkt neu und können über das rEFIt Menü in unsere Boot Camp Partition booten, wo Windows jetzt erstmal noch die Installation abschließt. Danach kann man die mit Boot Camp runterladbaren Treiber installieren und sich freuen. Man hat's geschafft. Herzlichen Glückwunsch.

--
Interessanterweise hat Apple mit dem OS 10.7.2 (wie man es auch in Apples Boot Camp Dokumentation nachlesen kann) die Möglichkeit eingeführt, ein USB Windows Installationsmedium direkt mit dem Boot Camp Assistenten zu erstellen. Das wiederum geht jedoch ausschließlich mit dem MacBook Air oder Mac Mini. Selbes geht für die Installation. Ganz tolle Geschichte -.-



BÄÄÄÄÄM!!!!! Du bist der geilste!!! DANKE!!!
Es kann doch so einfach sein, wenn man das Prinzip verstanden und die richtigen Tools zur Hand hat.

Aber: VMDK Mounter ist in VMware Fusion 4 und 5 NICHT MEHR VORHANDEN! Daher wird dringend VMware Fusion 3 benötigt!
Ich habe auch einfach die Installation beim ersten Reboot unterbrochen, dann gemountet (Hier dann also der ominöse VMDK Mounter) und daraus dann mit WinClone das Image gezogen und überspielt.
Der VMDK Mounter benötigt MacFUSE, welches nur im 32 Bit Kernel Modus läuft. Anleitung: http://support.apple.com/kb/HT3773?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Das Leben ist schön! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

auch ich habe aus meinem Macbook Pro 8,2 (late 2011) das Superdrive ausgebaut und stattdessen die 500 GB HDD verbaut. Eine 250 GB SSD hat den Originalplatz der HDD eingenommen. Mit der Problematik der Bootcamp Installation kämpfe ich nun ca. drei Wochen. Heut bin ich allerdings auf einen sehr vielversprechenden Link gestoßen: http://tsentas.net/create-a-windows-7-or-later-version-install-disk-missing-on-el-capitan/
Sobald ich Zeit finde, werde ich die Anleitung befolgen und Bericht erstatten.
 
Zurück
Oben Unten