Halloechen,
ich habe seit ca. einem Monat ein OptiBay in meinem 17" MacBook Pro und es gibt mittlerweile keine Probleme mehr. Die zweite Platte erzeugt keine Hitzeprobleme (ist rechts genauso warm/kalt wie links), und sie schaltet sich nur zu wenn Sie gebraucht wird.
ABER: der Service der Firma MCE ich schlicht Muell.
Nachdem ich das OptiBay eingebaut und alles wieder froehlich zugeschraubt hatte, wurde keine Platte erkannt. Also wieder ausgebaut, Platte in externem Gehaeuse geprueft, optisches Laufwerk wieder rein welches ebenfalls funktionierte und dann letztendlich verzeifelt beim MCE Support angerufen: "Ja da kann NUR etwas beim Transport kaputt gegangen sein, denn sie wuerden ja jedes Modul vor dem Versand testen!"
Logisch! Schwaetzer! Der Karton war absolut unversehrt!
Ruecksendekosten (von Kanada) wollten sie natuerlich nicht uebernehmen, wie hier leider ueblich...
Nun ja, da das OptiBay vom Prinzip her nur ein einfacher Adapter (ohne eigentliche Elektronik) ist, hab' ich es mal auseinandergenommen und mit einem Messgeraet & einer Lupe konnte ich dann entdecken, dass ein Kontakt durch ein Plastikstueck nicht zustande kam (siehe Bilder).
Mit allergroesster Wahrscheinlichkeit wurde also ein kleiner Plastikspan von der Maschine welche die Kontakte in den Stecker drueckt abgerieben!
Von wegen jedes Modul wird getestet
!!!
Nach einiger Zeit funktionierte es dann also letztendlich doch noch... trotzdem kaufe ich bei denen NICHT mehr!!!