-- Opera Browser geistert in meinem Mac herum --

V

von hugo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Also alles fing so an:

Ich finde unter Programme einen Ordner "Safenet Sentinel" und frage mich was das ist.
Der ist da schon seit ein paar Wochen und stört einfach nur. Alles was drin ist, ist eine seltsame "UninstallSSD.sh".
Also suche ich im Netz. Nichts.
Dann auf meinem Rechner. So gut wie nichts, abgesehen von der Library. Da ist eine .pkg Datei drin, "SentinelSystemDriver.pkg". Fasse ich nicht an.
Dann suche ich nach Sentinel mit Spotlight und finde eine "SafenetSentinelProduct.Info" Datei.
Ich mache einen Doppelklick drauf, keine Ahnung warum.

Und plötzlich geht Opera auf - DEN ICH AM 1. JULI AUF MEINEM MAC INSTALLIERT HATTE ABER SOFORT WIEDER GELÖSCHT HATTE.
(Im Finder taucht kein "Opera" unter dem Punkt "Programme" auf)

Jemand eine Antwort bitte?
 
hast du die creative suite?
in bridge ist ein komplettes paket opera enthalten, darüber habe ich mich letztens auch schon gewundert...
 
Ist Opera nicht sogar Bestandteil von OSX? Ich habe mich auch schon darüber gewundert, weil ich den letztens am Start hatte. Wenn du schon die Creative Suite ansprichst. Ne Idee ob Opera sich auch im Photoshop versteckt hält? Ich haaaasse diesen Browser. Firefox ftw :)
 
kenne ich... finde auch regelmäßig noch Programmreste. Auch von Opera und da gemeine ist, wenn man über den Finder sucht, kommt nichts....
Ich empfehle die HD-Library und die User Library zu durchforsten
 
Das lustige ist. Wenn ich mit Spotlight nach Opera suche finde ich erstmal eine ganze Latte an Adobe-HTML-Files. Boah ne. Ich hasse es wenn einem die Kontrolle über sowas entzogen wird. Genau deshalb nutze ich auch DivX. Es nistet sich so tief ins System ein mit Werbung und Co. Habe damals extra das Installationspaket durchforstet nur um die Encoder und Decoder-Quicktime-Komponente rauszubekommen :D

Naja. Mittlerweile ist ja ein brauchbarer Xvid Codec raus.
 
Ihr Jungs seit der Wahnsinn. Danke für eure Antworten. ;)

creativ suite?

naja, zum Teil... :)

habe ja auch eine Test Version von Premiere installiert.
Könnte ja vielleicht daran liegen.
Aber wieso sollte Opera nur die Info datei öffnen.

Und was ist dieses Safenet Sentinel für ein Ding?
 
opera steckt bei mir im ProgrammPaket von Adobe Photoshop Elements 4
 
opera

Sehr interessant für mich Eure Diskussion über OPERA.

Habe OPERA gestern zum ersten Mal nach der CS3 Installation in meinem Rechner entdeckt. Bleibt mir nur zu fragen:
-1. Ist OPERA zu irgend etwas nutze, was CAMINO nicht kann? Wenn "Nein"
-2. Wie löscht man OPERA restlos aus allen Untiefen eines iMac?
 
zu 2 kann ich dir nur sagen, wie oben erwähnt ist Opera bei mir im ProgrammPaket von PS Elements versteckt(Rechtsklick auf Elements-Paketinhalt zeigen-Contents-MacOS-Opera, habe Opera zum Spass daraus gelöscht und siehe da PSE liess sich nicht mehr starten, wieder hineingepackt und es ging wieder, habe nicht weiter rumgespielt, vielleicht gehts ja doch und nur Adobe einen "lieben" Brief geschrieben.
 
Habe OPERA gestern zum ersten Mal nach der CS3 Installation in meinem Rechner entdeckt. Bleibt mir nur zu fragen:
-1. Ist OPERA zu irgend etwas nutze, was CAMINO nicht kann? Wenn "Nein"
-2. Wie löscht man OPERA restlos aus allen Untiefen eines iMac?
Wenn Du mit Camino zufrieden bist, brauchst Du Opera nicht zu benutzen. Ich persönlich sähe keinen Vorteil darin.
Wenn Du Opera aber nicht separat installiert hast, kannst Du das Programm aber auch nicht löschen. Die Version, die mit einigen Adobeprogrammen installiert wird, ist in den Programmpaketen enthalten und für die Anzeige der Hilfe zuständig. Wenn Du ein manuell installiertes Opera löschen willst, reicht es, das Programm in den Papierkorb zu legen. Alternativ kannst Du auch zum AppZapper greifen, der zusätzlich die Operavoreinstellugen und -benutzerdaten löscht.
 
Danke, dann lasse ich also alles wie es ist. Mit Camino bin ich bislang sehr zufrieden, scheint mir für meine schlichten Ansprüche einfacher und übersichtlicher, all die vielfältigen Firefox Tools brauche ich nicht - vielleicht auch weil ich sie gar nicht kenne - frei nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" .
 
opera steckt bei mir im ProgrammPaket von Adobe Photoshop Elements 4

Stimmt.
Und wenn Du dann Opera deinstallierst, dann läßt sich PSE
nicht einmal mehr starten. Ich habe lange gesucht, bis ich das
endlich rausgefunden habe. Aber dank TimeMachine läuft nun
auch PSE bei mir wieder.

MfG
Peter
 
Zurück
Oben Unten