openSUSE auf dem IMac Probleme mit Internet

N

NewMaco

Hallo, habe eben mal auf meinem IMac openSUSE 11.0 von der im Live-Modus gestartet. Geht auch alls super, jedoch bekomme ich keine Internetverbindung erstellt.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Gibt es da eventuell etwas bestimmts zu beachtne/einzustellen?

Oder sind vllt. sogar auf der von Apple mitgelieferten CD Treiber drauf oder gibt es die sonst irgendwo?

Bedanke mich im Voraus.
 
AW: openSUSE auf dem IMac Probleme mit Internet

wie kommst du denn sonst ins internet?
direkt über modem/PPPoE?
oder DHCP wegen router...
 
AW: openSUSE auf dem IMac Probleme mit Internet

Hi, die Fachbegriffe sagen mir garnichts desehalb beschreib ich einfach mal wie es bei mir Zuhaus aussieht:

Ich habe einen Router im Keller und in meinem PC hatte ich dann einfach immer eine ganz normale W-Lan-Karte.

Habe dann in dem W-Lan-Programm-Menü meinen Router ausgewählt, das Passwort eingegeben und es ging.

Wie es jetzt beim Mac war kann ich garnicht sagen dass ich den nicht eingerichtet habe.

Habe jetzt jedoch mal die Netzwerkoptionen geöffnet falls das hilft: Hier steht "AirPort" ist mit "FRITZ!BOX FON WLAN ..." verbunden und hat die IP-Adresse.


NewMaco
 
AW: openSUSE auf dem IMac Probleme mit Internet

dann musst du doch nur das WLAN in suse aktivieren...
 
AW: openSUSE auf dem IMac Probleme mit Internet

Ganz einfach: der Kernel (2.6.25) in openSUSE 11.0 unterstützt die in Macbook verbaute WLAN Karte noch nicht, daher funktionierts auch mit dem Drahtlos Internet noch nicht.

Der dafür notwendige Treiber (athk9) wird erst mit 2.6.27 mitgeliefert, allerdings funktioniert der Treiber den Testberichten nach noch nicht einwandfrei, die empfangene Signalstärke ist noch sehr schwach.
Du hast nun mehrere Möglichkeiten (angenommen, du willst dir openSUSE dann auch installieren):

a) du bleibst bei 11.0 und greifst zu externen Treibern

entweder du beschäftigst dich mit dem NDISWrapper, was die optimalste Variante ist, soweit ich das verstanden habe beim nachlesen, wirst allerdings Probleme dabei habe wenn dein System ein x86_64 System ist (so wie meines, und ich hatte diese Variante damals aufgegeben)

oder du suchst dir aus den weiten der openSUSE Repositories ein passend gepatchtes Madwifi (Projektseite: http://madwifi.org/ ) Paket, das den ath9k Treiber bereits beinhaltet
z.B:
http://packages.opensuse-community.org/
Radiobutton auf 11.0 stellen, Suchwort: madwifi

und Kriegen dabei unter anderen folgendes Ergebnis:

Results from http://download.opensuse.org/repositories/home:/civ75:/macbook/openSUSE_11.0
madwifi (ng_3726)
Tools for configuring atheros card. Work with AR5418
madwifi-devel (ng_3726)
Tools for configuring atheros cards
madwifi-debuginfo (ng_3726)
Debug information for package madwifi
madwifi-kmp-xen (ng_3726_2.6.25.5_1.1)
Tools for configuring atheros card. Work with AR5418
madwifi-kmp-pae (ng_3726_2.6.25.5_1.1)
Tools for configuring atheros card. Work with AR5418
madwifi-kmp-debug (ng_3726_2.6.25.5_1.1)
Tools for configuring atheros card. Work with AR5418

Bingo! Eine extra Repo für unser Macbook :D
Das notwenige Paket installieren, Paket laden (am einfachsten per Neustart oder "modprobe athk9" als root), und wir können uns über die vorhin erwähnte schwache Internetverbindung freuen. (hatte bei so in diesem Fall mit 11.0 geklappt, allerdings musste ich mich nie zu einen WLAN Router verbinden)

Oder
2)
Du machst ein Upgrade auf 11.1, freust dich über die Out of The Box funktionierende schwache Internetverbindung oder du beschäftigst dich wieder mit dem NDISWrapper

Du hast du Qual der Wahl ;)

mfg Kump
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: openSUSE auf dem IMac Probleme mit Internet

Hi, das ist doch mal eine wirklich hilfreiche/kompetente Antwort, danke.

Hmm wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich da viel Rumbasteln (was für mich als Linux-Noob schon schwer genug werden dürfte) um dann nur eine schwache Verbindung zu bekommen.

Deshalb meine neue Frage:

Weißt du oder natürlich auch jemand anders, welche aktuelle Linuxdistribution das Internet meines IMacs out-of-the-box laufen lässt?

NewMaco


P.s wobei mir gerade einfällst, meine Kamera müsste ich ja so und so noch irgendwie zum laufen bringen...
Schade aber irgendwie sieht es nicht dannach aus mal Linux voll funktionsfähig auf dem Mac laufen zu lassen.
 
AW: openSUSE auf dem IMac Probleme mit Internet

Hi, da hatte sich vorher ein Fehler eingeschlichen.. im letzten Absatz sollte es natürlich heißen

"oder du machst ein Upgrade auf 11.1.."

Eine openSUSE 11.1 Live CD sollte deine WLAN Karte out of the Box erkennen können, sowie auch Ubuntu 8.10 und Fedora 10, ect.. (alles, was Kernel 2.6.27 oder höher beinhaltet)

Die iSight Kamara wird ab der Kernelversion 2.6.26 passabel unterstützt (leider etwas Dunkel bei mir am Macbook), es reicht die Firmware Datei nach "/lib/firmware" zu kopieren. Die Firmware kann man sich selbst aus dem Mac OSX Verzeichnis extrahieren mit dem entsprechenden Werkzeug, oder du suchst einfach nach einem passenden Paket im Internet.

mfg Kump
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: openSUSE auf dem IMac Probleme mit Internet

Versuche doch mal PCLinuxOS 2009 (Beta3).

Kannst Du als Live-CD starten.

PCLinuxOS basiert auf Mandrake und erkennt hier auf meinem MacBook 2,1 WLAN ohne Gefrickel und sogar die Mighty-Maus BlueTooth ohne extra Konfiguration.

Download:

ftp.nl.freebsd.org/os/Linux/distr/texstar/pclinuxos/live-cd/english/preview/PCLinuxOS-N1PTT-TR6.iso
 
AW: openSUSE auf dem IMac Probleme mit Internet

Hi, da hatte sich vorher ein Fehler eingeschlichen.. im letzten Absatz sollte es natürlich heißen

"oder du machst ein Upgrade auf 11.1.."

Eine openSUSE 11.1 Live CD sollte deine WLAN Karte out of the Box erkennen können, sowie auch Ubuntu 8.10 und Fedora 10, ect.. (alles, was Kernel 2.6.27 oder höher beinhaltet)

Die iSight Kamara wird ab der Kernelversion 2.6.26 passabel unterstützt (leider etwas Dunkel bei mir am Macbook), es reicht die Firmware Datei nach "/lib/firmware" zu kopieren. Die Firmware kann man sich selbst aus dem Mac OSX Verzeichnis extrahieren mit dem entsprechenden Werkzeug, oder du suchst einfach nach einem passenden Paket im Internet.

mfg Kump
Hi, aber habe ich das dann richtig verstanden, bei SUSE 11.1, Ubuntu 8.10 und Fedora 10 würde ich zwar WLan haben, jedoch nur in schwacher Stärke?


@ tuxuser33, danke, werde ich mir auch nochmal angucken.


NewMaco
 
AW: openSUSE auf dem IMac Probleme mit Internet

Ja, obs jetzt gleich gut ist wie mit der PCLinuxOSBeta kann ich aber nicht sagen, da ich keine Info über den dort verwendeten Kernel gefunden habe, außer auf Distrowatch.com, was ich aber für unrealistisch halte (2.6.26.8), da die letzte Mandriva Ausgabe auch schon den 2.6.27 Kernel beinhaltet.. aber okay, bei PCLinuxOS weißt du auch nicht genau, welche propiitären Sachen noch mitgeliefert werden, damit es besser funktioniert.. vielleicht will ja tuxuser hier aushelfen :)

Wenn du mit dem NDISWrapper bastelst, hast du mit jedem beliebigen Kernel eine gute Empfangsstärke

mfg Kump
 
Hi, also NDISWrapper ist leider keine Option für mich. Ich bin ja schon froh wenn ich Linux einfach gut eingerichtet/installiert bekomme. Sprich bin einfach nur Anwender mit ein wenig Interesse an Linux.

Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit dass ich mir irgendwo eine HeftCD mit der irgend einer aktuellen Distributions kaufe, die installiere und meine Cam und das Wlan out of the box funktioniert oder ich einfach eine(wegen mir auch zwei) Dateien installieren muss (also einen einfachen Schritt) und dannach geht alles?

NewMaco
 
Es gibt meines Wissens nach keine Linuxdistribution, die sich auf Macs spezialisiert hat.

WLAN wird out of thr Box laufen mit openSUSE 11.1, Mandriva Free 2009, Ubuntu 8.10 und andere (jene, die Kernel 2.6.27 und höher beinhalten)

Für die Cam muss wie vorher erwähnt die Firmware in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert werden -> leicht schaffbar für Linux Neulinge

Für ATI und nVidia Karten muss für die 3D Beschleunigung der Treiber vom Anbieter installiert werden, bei ATI Karten hast du eventuell schon 3D Beschleunigung vom Start weg.

Zusammenfassend sei erwähnt, das die korrekte Installation schwieriger ist als die Einrichtung der Geräte danach.

mfg Kump
 
Ich habe das gestern mit der OpenSUSE 11.1 probiert, immer noch der Hinweis auf NDISWrapper.

Ach ja, außerdem hat Suse noch eine Fehlermeldung wegen Grub rausgehustet, konnte nicht installiert werden, erst nach mehreren Anläufen.

Auch der Rest der ausprobierten Distris war ernüchternd, Mandriva hängt sich nach Auswahl Sprache und dem Drücken der Eingabetaste für den nächsten Installationsschritt auf.
Ubuntu fand überhaupt keine WLAN-Karte im Büro-iMac.

Jeweils aktuelle Versionen, gestern und vorgestern heruntergeladen.

Alles in allem nicht sehr ermunternd, in meinen Augen noch keine Alternative, die von unbedarften Usern begeistert aufgenommen werden könnte.

Unter Windows war ich früher eigentlich immer sehr zufrieden mit SUSE, angefangen hatte ich mit der 7.3, bei der man noch viel fummeln musste.

Aber immer gab es (selbst mit der letzten Version) noch Probleme mit CANON Scannern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Suse auf meinem iMac mit diesem Wlan Adapter von EMTech im Netz. Der wird sofort anstandslos erkannt.

Mandriva und Fedora 10 erkennen außerdem auch noch diesen Stick von D-Link für den die Suse erst noch einen Treiber will.
 
Zurück
Oben Unten