OpenOffice: Zugriffsrechte Version 1.1.2 falsch

K

Knallkopp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach der Installation von OpenOffice 1.1.2 kann ich das Programm starten, aber gewählte Voreinstellungen, wie z.B. Veränderungen an der Button-Leiste, werden nicht gespeichert. Der Versuch einer nachträglichen Installation des deutschen Wörterbuch wird mit dem Hinweis auf fehlende Schreibrechte abgebrochen, obwohl ich mit Adminrechten angemeldet bin. Weis jemand, welche Berechtigungen im Programmordner von OO gesetzt werden müssen, damit alles ordnungsgemäß funktioniert, aber keine Sicherheitslücken aufgerissen werden?
 
hallo knallkopp,

zunächst suche bei nicht aktivem oo nach einer unsichtbaren datei namens .sversionrc in deinem home-verzeichnis und lösche sie. bei mir stand darin ein falscher pfad aus einer alten installation und damit konnte oo meine Voreinstellungen nicht speichern. anschliessend oo aufrufen, den pfad neu angeben. jetzt kannst du auch das deutsche wörterbuch anlegen, allerdings nur in deinem user-bereich.

um wörterbücher systemweit anzulegen, musst du als administrator bei gestartetem x11 im xterm folgendes eingeben

sudo ~/Library/Application Support/OpenOffice.org1.1.2/soffice &

und dann mit dem admin-pw bestätigen. jetzt kannst du auch wörterbücher und schriften systemweit installieren.

der letzte tipp steht, wie auch weitere problemlösungen in

README_Panther_de_neu.rtf

viel erfolg

bernd
 
Danke für den Tip!!!!!

Werde ich machen.
 
Zurück
Oben Unten