OpenOffice.org 1.1 Druckproblem

Kojima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
OpenOffice Druckproblem

Hallo,

Bin vor einer Woche von Windows auf ein schönes neues iBook umgestiegen und binnen weniger Stunden voll und ganz dem Mac-Zauber erlegen.

Da ich unter Windows schon immer mit OpenOffice gearbeitet habe, habe ich es natürlich auch gleich in der englischen Version 1.1 zusammen mit X11 und CoooL auf dem iBook installiert.

Eigentlich funktioniert alles prächtig, nur leider kann ich nichts drucken: möchte ich mein Dokument als PDF exportieren, erhalte ich ein leeres Dokument (sprich ein weisses Blatt Papier) und bei dem normalen Drucker, welcher unter den anderen Mac-Anwendungen klaglos druckt, verschwinden die Aufträge kommentarlos im Nirwana... :(

Kann mir einer von Euch helfen?


Viele Grüße
Kojima
 
Re: OpenOffice Druckproblem

Original geschrieben von Kojima
Da ich unter Windows schon immer mit OpenOffice gearbeitet habe, habe ich es natürlich auch gleich in der englischen Version 1.1 zusammen mit X11 und CoooL auf dem iBook installiert.
 
unwahrscheinlich, da es für mac os x nach wie vor nur 1.0.3 gibt, aber eben nicht 1.1... :(

btw: das mit dem drucken liegt wohl daran, dass oo über x11 immer noch nicht perfekt iengebunden ist. ich hab es noch nicht probiert, aber unter jaguar ging auch copy & paste nicht von oo zu aqua-programmmen...
 
Eine andere Möglichkeit...

...ist auch noch NeoOffice - ebenfalls OpenSource. Benötigt kein X11 und funktioniert bei mir (10.2.8) ganz prima. Zu finden >>hier<< . - Ich glaube, Mauki hat ursprünglich mal darauf hingewiesen.

Gruß
Cymru
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: OpenOffice Druckproblem

&nbsp;

Hi Kojima

Der Link funktioniert bei mir nicht.
Wichtig zu wissen: Welche OS Version, welche X11 Version und welche OpenOffice.org Version (Quelle).
Für Supportfragen: http://de.openoffice.org/about-users-mailinglist.html
und prof. Support: http://de.openoffice.org/about-support.html

Gruss
Christen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: Re: OpenOffice Druckproblem

Original geschrieben von Christen
&nbsp;

Hi Kojima

Wichtig zu wissen: Welche OS Version, und welche X11 Version
Gruss
Christen
&nbsp;

Ich empfehle OpenOffice.org 1.0.3, Drucken und PDF-Export funktioniert.
Für alles andere kann eine neuere Beta-Version daneben versuchsweise installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Re: Re: OpenOffice Druckproblem

Aaaalso:

Ich habe hier ein iBook G4 12" mit 800MHz & 640MB RAM

Darauf läuft
- OS-X 10.3.3
- X11 1.0 (XFree86 4.3.0) -> habe ich von der iBook Installations-CD
- Alle aktuellen Apple-Patches sind eingespielt
- OpenOffice 1.1.0 in der deutschen Version

Problem ist, dass der Drucker ins Leere druckt, bzw. erstellte PDF-Files keinen Inhalt haben, sprich: nur ein weisses Blatt darstellen.

Würde mich über jede Hilfe freuen, da ich gerne auf OpenSource zur Textverarbeitung setzten würde, eine Textverarbeitung ohne Druckmöglichkeit aber keinen Sinn macht... :confused:

Gruß
Kojima
 
Drucken geht bei mir auch nicht, aber man kann ja Dateien mit einer OpenOffice Funktion als PDF exportieren (ohne Druckdialog) und dann einfach über Preview ausdrucken. Funktioniert bei ziemlich gut.
 
AUch wenn euch das prinzipiell nicht weiter bringt aber bei mir geht das mit dem Drucken.

iBook G4 12", OS X Panther, den X-Server von Apple und Oo_O 1.0.3
 
Da hab ich doch auch noch eine Frage.. wieso wird von open office.org nur version 1.0.3 angeboten? mit rd. 160 MB und der von euch genannte link hat rd. 70 MB`???
habe nun seid 3 wochen einen mac.. soll ich (und wie??) 1.0.3 runterwerfen?

Freue mich über Hilfen!!
oh noch etwas: Es ist dann scheinbar eine deutsceh Version?!! mit wörterbuch etc?
Danke
christoph
 
Original geschrieben von chrisHH36
Da hab ich doch auch noch eine Frage.. wieso wird von open office.org nur version 1.0.3 angeboten? mit rd. 160 MB und der von euch genannte link hat rd. 70 MB`???
habe nun seid 3 wochen einen mac.. soll ich (und wie??) 1.0.3 runterwerfen?

Freue mich über Hilfen!!
oh noch etwas: Es ist dann scheinbar eine deutsceh Version?!! mit wörterbuch etc?
Danke
christoph
&nbsp;

lies mal weiter oben: da ist ein Link auf die deutsche 1.1er Version.
 
Hi.

Ich habe mir von der CeBit die deutsche Version 1.1.1b geholt. Für 5 EUR bekommt man ne OpenOffice-Packung mit gelabelter CD mit allem drum und dran (Wörterbücher, Fonts, etc.). U.a. sind auch Mozilla und FireFox drauf.

Und alles für alle 3 Systeme (Windows, Linux, Mac). Achja. Und alles in deutsch, inkl. super Anleitung.

Naja. Aber ich bin nicht so überwältigt von dem Programm. Der PDF-Export ist nicht gerade das wahre (alles verschoben, höher, tiefer, etc.) und drucken kann ich ebenfalls nicht. Das Druck-Problem mag ja nun nicht an OpenOffice liegen. Außerdem ist das Programm ziehmlich lahm.
 
Original geschrieben von Kojima
&nbsp;

lies mal weiter oben: da ist ein Link auf die deutsche 1.1er Version.
&nbsp;

den link hab ich gelesen, aber da werden verschiedene versionen (endungen u. e. ge de enl=) angeboten,,, welche is nun die richtige? ich vermute mit de is die deutsche
chris- ja lahm is auch 1.03
 
Re: OpenOffice Druckproblem

Original geschrieben von Kojima

Bin vor einer Woche von Windows auf ein schönes neues iBook umgestiegen und binnen weniger Stunden voll und ganz dem Mac-Zauber erlegen.

... möchte ich mein Dokument als PDF exportieren, erhalte ich ein leeres Dokument (sprich ein weisses Blatt Papier) und bei dem normalen Drucker, welcher unter den anderen Mac-Anwendungen klaglos druckt, verschwinden die Aufträge kommentarlos im Nirwana... :(
&nbsp;
Also zunächstmal .... WILLKOMMEN als Switcher !!!

Ich habe mir meinen ersten iBook im Dez 2002 bestellt und habe die Tage ein PowerBook
geordert (liegt derzeit lt.Ordertracking noch in Luxemburg)

Das mit dem Drucken .....

Also soweit ich weiß sollte es 3 (DREI !!!) Möglichkeiten geben:

1. Drucken auf Papier über Apfel-P
2. Drucken als .pdf über Apfel-P
3. Export als .pdf über die OpenOffice Export Funktion

Zu 1 kann ich nichts sagen weil mein Drucker zu alt ist

Zu 2: Ich habe mir einen Pseudo-Drucker eingerichtet. Der Druck geht dann nicht über
CUPS (Was ich schon unter Linux NIE hinbekommen habe) sondern über die OS-X .pdf Routinen. Das sollte an sich IMMER schwerzfrei funktionieren.

Zu 3: Das braucht JAVA ... Und wenn Deine JAVA Version mit der OO1.1 nicht sauber funktioniert wird es Probleme machen.

Lösung:


hhhhmmmm - ich würde Dir nochmal empfehlen mit Version 2 etwas herumzuspielen. An sich sollte das klappen.

Wenn nicht - dann schau doch mal wie weit Du mit den anderen Formaten (.rtf,.doc)9 kommst und wandle dann erst in .pdf

Ich werde OO erst dann installieren wenn das PowerBook da ist ... insofern kann erst dann wieder raten.

FreeJack
 
das versteh ich nu nicht... wieso sind das rd 600 MB? under der link oben nur 70?
danke

PS jetzt schon auf die neue Verion umsteigen oder noch warten?

Kann word von MS das Dateiformat lesen?
chris
 
Original geschrieben von -Nuke-
Hi.
Naja. Aber ich bin nicht so überwältigt von dem Programm. Der PDF-Export ist nicht gerade das wahre (alles verschoben, höher, tiefer, etc.) und drucken kann ich ebenfalls nicht. Das Druck-Problem mag ja nun nicht an OpenOffice liegen. Außerdem ist das Programm ziehmlich lahm.
&nbsp;

Der PDF-Export ist qulitativ gut. Ich hab selbst für meine Website so PDF's erstellt.
Das Drucken sollte möglich sein. (Und wie gesagt dafür gibt es mehrere Support-Seiten! [1] [2] )
Die Geschwindigkeit ist in aktuelleren Versionen sogar besser als in vergleichsweise grossen, teuren aber bekannten Office-Suiten.
Wer die neue Version nicht unbedingt benötigt, braucht noch nicht umzusteigen.

---
[1] Support: http://de.openoffice.org/about-users-mailinglist.html
[2] Professioneller Support: http://de.openoffice.org/about-support.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten