OpenGL in C++

J

jm3105

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat hier irgendjemand erfahrung mit OpenGL-Programmierung in C++ unter MacOSX ?

Ich hab bei mir das Problem, kompilieren geht, aber beim starten des Programms bricht es mir immer mit dem Fehler "blablabla has exited due to signal 10 (SIGBUS)" ab. :(

Kann mir irgendjemand sagen, was das bedeutet ?

Meine Maschine ist 'n G4 366, Radeon 7000, MacOS 10.2.8.

mfg

Martin
 
Das bedeutet, das du einen Fehler im Programm hast. Bei diesem Fehler fehlte mir mal ein glBegin() und glEnd().

Poste doch mal den Code.
 
Ich habe jetzt mal den Debugger gestartet, und der Fehler tritt immer in Verbindung mit GLUquadricObj *obj = gluNewQuadric(); auf. Und das sofort im Konstruktor meines Programms.
 
Wird ein Objektzeiger nicht anders angelegt?

Klasse *Objekt = new Klasse();

Z.b.:

Raum *Küche = new Raum();

???
 
Habe ich auch mal gedacht. Aber so steht's auch in der OpenGL SuperBible :confused:
 
passt zwar nicht ganz zum thema aber trotzdem;

wie kann ich opengl in c++ programmieren? sofern ich mich nicht irre habe ich bis jetzt nur code entweder in objective c oder in c selbst gefunden. ich glaube die glut beispiele sind auch in c oder? kennt ihr vielleicht eine seite, wo ich ein paar infos dazu finden koennte?

danke, joedelord
 
Original geschrieben von jm3105
Habe ich auch mal gedacht. Aber so steht's auch in der OpenGL SuperBible :confused:
 

Ähm Frage:
Was ist die OpenGL SuperBibel?


Danke
Thomas
 
Original geschrieben von joedelord
passt zwar nicht ganz zum thema aber trotzdem;

wie kann ich opengl in c++ programmieren? sofern ich mich nicht irre habe ich bis jetzt nur code entweder in objective c oder in c selbst gefunden. ich glaube die glut beispiele sind auch in c oder? kennt ihr vielleicht eine seite, wo ich ein paar infos dazu finden koennte?

danke, joedelord
OpenGL selbst ist ja auch nur ein API für C, du kannst es aber auch problemlos in C++ benutzen, da C++ C als Untermenge beinhaltet. Das Mischen von C und C++ (und ich denke auch Objective-C, habe darin aber noch nie programmiert) ist problemlos möglich. Du kannst dir also z.B. eine Klase schreiben, die dir den Umgang mit OpenGL ein wenig vereinfacht..

Ciao
 
das heist das ich einfach das glut framework oder andere opengl header dateien verwenden kann und einfach meinen code in c++ schreibe.

danke, joedelord
 
@ ts_

Die SuperBible ist nen Buch, was einem die OpenGL-Programmierung etwas erleichtern (?) soll. Ist von Richard S. Wright und Michael Sweet geschrieben worden.
 
Danke jm3105,

also von Richard S. Wright und Michael Sweet.


Thomas
 
Zurück
Oben Unten