Openfirmware Wie kommt man da rein?

B

bbtux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe jetzt desöftern über Tastenkombinationen gelesen über den man in den Openfirmware Bios? kommen soll?

Nur leider klappt das bei mir nicht da ich ein MacMini habe und eine Normale Tastatur? Anscheind funktioniert die erst wenn MacOS gestartet ist?
 
Funktioniert einwandfrei, aber...

...wahrscheinlich hast Du Deine Tastatur über einen USB-Verteiler angeschlossen (ging mir jedenfalls so). Schließe sie mal direkt an den Mac (Mini). Dann klappt's auch mit der Open-Firmware.

mfg, schpongo.
 
1) Warum willst Du das? Ich kenne nur ganz wenige sinnvolle Antworten auf diese Frage

2) Das geht nur bei PPC Macs. Ist Dein Mini vielleicht schon Intel?

Alex
 
Aber denk dran, wenn du nicht weisst was du da willst, solltest du da nicht dran rumfummeln... sonst ist dein Mac Mini bald schrott...
 
Lass Dich nicht entmutigen - gib einfach mal wahllos "kill" "delete" "flush" und so da ein - macht bestimmt den mini schneller - und tunen wolltest Du doch, oder?
 
Es handelt sich um einen PPC Mac, ich war der Meinung das wäre so ein ähnliches Menü wie bei einem Bios? Also wie ich oben entnehme scheint man Befehle eingeben zu können..also ist das Teil eher wie eine Konsole aufgebaut? In einem PC Bios sind die meisten Einstellmöglichkeiten ja selbsterklärend......aber wenn man sich da nix angucken kann...werd ich da auch nicht reincshauen...

hm...
 
Was hast den denn eingegeben ?

Mit apfel+alt+o+f in die open firmware booten
 
http://www.firmworks.com/QuickRef.html

Hier gibt es eine Quick Reference fuer die gaengisten open firmware Kommandos. Es gibt keine grafische Oberflaeche dafuer und auch wenig gute Gruende fuer einen Benutzer darin rumzuspielen wenn er nicht genau weiss was er da will :)
 
BalkonSurfer schrieb:
Lass Dich nicht entmutigen - gib einfach mal wahllos "kill" "delete" "flush" und so da ein - macht bestimmt den mini schneller - und tunen wolltest Du doch, oder?
Darf ich fragen, was Du mit diesem Posting ausdrücken willst?
Schön langsam aber sicher begibst Du Dich auf Glatteis mit Deinem latenten Getrolle.
 
tau schrieb:
Schön langsam aber sicher begibst Du Dich auf Glatteis mit Deinem latenten Getrolle.
Im normalen Sprachgebraucht kommt kein "Schön" vor langsam ;)
 
Das war keine Antwort auf meine Frage.

Wenn Du PN aktivierst, können wir diese Unterhaltung auch privat weiterführen.
 
tau schrieb:
Wenn Du PN aktivierst, können wir diese Unterhaltung auch privat weiterführen.
Warum? Willst Du Dinge schreiben, durch die Du hier rausgeworfen werden würdest?
 
Nein, ich will Dich verwarnen, und gleichzeitig hier on topic bleiben, da das nicht in diesen Thread gehört.
 
bbtux schrieb:
ich war der Meinung das wäre so ein ähnliches Menü wie bei einem Bios? ... In einem PC Bios sind die meisten Einstellmöglichkeiten ja selbsterklärend......aber wenn man sich da nix angucken kann...werd ich da auch nicht reincshauen...

Nein, OpenFirmware ist etwas ganz anderes, als ein BIOS.

Es gibt Leute, die machen mit OF die tollsten Sachen. Zum Beispiel vollkommen ungebremsten Zugriff auf die Grafikhardware. Heissa, was die für Demos machen.

Aber: "These are trained professionals: Don't try this at home"

;)

Alex
 
Achso, ok:) Alle Meine Fragen wurden beantwortet. Dankeschön
 
below schrieb:
Es gibt Leute, die machen mit OF die tollsten Sachen. Zum Beispiel vollkommen ungebremsten Zugriff auf die Grafikhardware. Heissa, was die für Demos machen.
Pong spielen zu Beispiel. :) Hast Du vielleicht noch adere Beispiele oder wo kann man mehr über diese Demos finden?
 
Zurück
Oben Unten