opencorelegacypatcher.app startet auf iMac 7.1 (2007) nicht

bjaehn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir die opencorelegacypatcher.app, passend für meinen iMac 7.1 von 2007 heruntergeladen, in den Programmordner geladen und gestartet. Der Aufruf wird mit einer Abbruchfehlermeldung beendet. Ein Aufruf im abgesicherten Modus ebenfalls. Hat jemand eine Idee?
 
Beim Mitte 2007er iMac muss erst die CPU getauscht werden (in eine T9300 oder T9500) – habe ich bei meinem als Spaßprojekt mal gemacht, aber wirklich gelohnt hat es sich nicht. Das Teil ist einfach zu alt und zu langsam…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und dg2rbf
Hast du eine neue cpu verbaut die sse 4.1 beherrscht ? Ohne kannst du ein aktuelles mac os vergessen. Zu dem dann noch 4 GB ram und eine ssd verbaut werden sollten. Was noch mal etwa 30 euro sind. Selbst dann sollte da mac mit Monterey auch nur ok laufen mehr aber auch nicht, 4Gb ram + non metal gpu + recht larme cpu, Sind einzeln vertretbar aber in Kombination wirst du etwas Geduld brauchen vor allem der programstart wird trotz ssd recht träge sein.

Als alternative würde ich eher windows 10/11 oder linux empfehlen beide Systemen sind deutlich besser für ältere hw optimiert. und du musst nicht für den cpu Wechsel den mac fast komplett zerlegen.
 
Hast du eine neue cpu verbaut die sse 4.1 beherrscht ? Ohne kannst du ein aktuelles mac os vergessen. Zu dem dann noch 4 GB ram und eine ssd verbaut werden sollten. Was noch mal etwa 30 euro sind. Selbst dann sollte da mac mit Monterey auch nur ok laufen mehr aber auch nicht, 4Gb ram + non metal gpu + recht larme cpu, Sind einzeln vertretbar aber in Kombination wirst du etwas Geduld brauchen vor allem der programstart wird trotz ssd recht träge sein.

Als alternative würde ich eher windows 10/11 oder linux empfehlen beide Systemen sind deutlich besser für ältere hw optimiert. und du musst nicht für den cpu Wechsel den mac fast komplett zerlegen.
ok, hatte auch schon Ubuntu 22.04 installiert und war sehr zufrieden, bis auf das WLAN (extrem instabil), hatte dann aber von opencorelegacypatcher gelesen und gedacht, jetzt kann ich ja mal ein upgrade probieren;-) Mein iMac ist vielleicht hat doch zu alt :-(
 
Das alter ist weniger das problem die Kiste war schon zu relase nicht sooo schnell. In dem teil steckt nur laptop HW und das merkt man auch. Was Wlan angeht kannst du es mit lan, einen Wlan stick oder einer anderen Wlan karte probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjaehn
Das alter ist weniger das problem die Kiste war schon zu relase nicht sooo schnell. In dem teil steckt nur laptop HW und das merkt man auch. Was Wlan angeht kannst du es mit lan, einen Wlan stick oder einer anderen Wlan karte probieren.
Macht evtl. ein Downgrade Sinn, um (auch im Internetbereich) ein einigermassen vernünftiges Arbeiten zu erreichen? Seit el capitan ist er endgültig überfordert und Safari macht auch nur noch Probleme bei diversn Internetseiten.
 

Anhänge

  • System iMac 2007.jpg
    System iMac 2007.jpg
    36 KB · Aufrufe: 29
Macht evtl. ein Downgrade Sinn, um (auch im Internetbereich) ein einigermassen vernünftiges Arbeiten zu erreichen?
Nein, heutzutage noch ernsthaft mit 10.10 und niedriger ins Internet zu gehen macht keinen Sinn.
 
Macht evtl. ein Downgrade Sinn, um (auch im Internetbereich) ein einigermassen vernünftiges Arbeiten zu erreichen? Seit el capitan ist er endgültig überfordert und Safari macht auch nur noch Probleme bei diversn Internetseiten.
Safari ist nicht wegen der Leistung überfordert sondern weil Safari zu alt ist. Dan lieber linux oder windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Ok, dann versuche ich nochmal ubuntu als 2. System zu installieren, dann kann ich mir immer das Beste aus den zwei Welten raussuchen ;-)
 
Das sollte funktionieren hast du eine ssd verbaut ?
 
Dann kannst OC vergessen, eine HDD ist viel zu langsam für aktuelle Apple Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Mitt genug ram geht das sogar noch aber mit nur 4GB muss viel ausgelagert werden dann kann man es total vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus eigener Erfahrung mit dem Modell würde ich auch sagen: Wenn man es überhaupt noch nutzen möchte, dann nur, wenn man intern auf eine SSD umgestiegen ist. Dann geht es auch mit 4GB RAM – die SSD macht einen großen Unterschied. Wie wirtschaftlich das bei dem Gerät noch ist, ist aber eine andere Frage…
 
Aus eigener Erfahrung mit dem Modell würde ich auch sagen: Wenn man es überhaupt noch nutzen möchte, dann nur, wenn man intern auf eine SSD umgestiegen ist. Dann geht es auch mit 4GB RAM – die SSD macht einen großen Unterschied. Wie wirtschaftlich das bei dem Gerät noch ist, ist aber eine andere Frage…
Werde ich mir mal angucken. Ansonsten bleib ich bei dem OS X El Capitan und habe erst mal den Safari rausgeworfen.
 
Eine ssd mit 256 GB Speicher kostet keine 30 euro. das einbauen nimmt aber etwas zeit in Anspruch.
 
Zurück
Oben Unten