OpenCore deinstallieren - zurück zu High Sierra

Ja auf den Stick. Bin aber irritiert über
Und warum wählst Du ihn dann nicht, sondern willst direkt die komplette Platte zum Stick machen? Das irritiert mich.
Du hast doch bis auf den Stick alles geändert und ein anderes Verfahren gewählt, nämlich das Programm BE.
 
Sei gnädig mit mir. Der Etcher hat gearbeitet. Der Stick heißt nun "Install macOS" mit der gleichnamigen .pkg. Ich bleibe vorsichtig: wie geht es weiter?
 
Da ich BE bislang immer unter WinOS eingesetzt habe und dort eine bootfähige macOS-App auf dem Stick landete, bin ich über die Install....pkg erstaunt, denn die hatten wir ja ohne BE-Einsatz schon, sind also kein Stück weiter.

Pauleeee ... Dein Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Nur noch der Vollständigkeit halber, damit da keine Zweifel bzgl. der gewählten Methode aufkommen.

Ich habe in der Zwischenzeit via Browser Sierra bei Apple als DMG heruntergeladen, diese in DL befindliche InstallOS.dmg dann aufgerufen und ... siehe Bilder .....

Install MacOS-dmg.png

InstallOS-pkg.png

Sierra Installieren.png




In Programme liegen die ältere und die heutige Sierra-App. Da ist nichts mit Kann nicht installiert werden.

1713367329927.png

Mittels CreateInstallMedia lässt sich damit im Terminal bestens ein funktionierender Install-Stick erstellen. ;)

Keine Ahnung, was da beim TE bei #63 & #65 tatsächlich passiert ist. Deshalb für Diejenigen, die es auch mal erfolgreich benötigen.
 
Vielleicht ist das andere Macbook Air des TE ein M1 ... M3 Gerät. Da klappt das Install der Sierra App nicht. Ergänzung, in #38 schreibt er das er dazu ein anderes Air verwendet.
 
Leute beruhigt euch das ganze ist geklärt. Er bekommt einen Bootstick von mir mit dem gewünschten macOS.
Ihr braucht nicht mehr den Threat zu zuballern.
 
Leute beruhigt euch
Niemand muss sich beruhigen, denn Niemand regt sich auf. Geklärt ist jetzt auch nur, dass ein anderer Weg genommen wurde, indem Du einen Stick erstellst.

Das, was sich hier auf den letzten Seiten aber getan bzw. nicht getan hat, darf man/ich als engagierter Mitbeteiligter aber schon mal im Nachgang betrachten und eine Art Resümee ziehen.
Das als Zuballern zu bezeichnen, finde ich jetzt schon ziemlich befremdlich. :rolleyes:
 
Das, was sich hier auf den letzten Seiten aber getan bzw. nicht getan hat, darf man/ich als engagierter Mitbeteiligter aber schon mal im Nachgang betrachten und eine Art Resümee ziehen.
Absolut. Nochmals vielen Dank bis hierin für dein/euer Engagement!

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dem OCLP-Mac mit dem Bootstick geholfen wird. Ich habe OCLP installiert, nachdem ich diesem alten MacBook (early 2011) noch eine neue SSD im Austausch gegen die originalen Festplatte spendiert habe. Da er nach dem heutigem update mitten im reboot-Prozess stecken geblieben ist, habe ich die alte Festplatte (mit älterem Betriebsystem) via USB angeschlossen und neu gestartet. Ich konnte die alte Festplatte zwar auswählen, jedoch gelang auch hier kein Startprozess. Was soll also dann der Bootstick bringen?

Mein nächster Gedanke war, die SSD auszubauen und die alte Festplatte wieder rein. Vielleicht bekomme ich dann ein OS zum Laufen? Macht das Sinn oder hat OCLP irgendetwas in einen anderen Teil der Hardware geschrieben oder sich davor gesetzt und das MacBook ist verloren?
 
Nein, der OCLP verhält sich Minimalinvasiv.
Es gibt keine dauerhafte veränderung in irgendwelchen versteckten Einstellungen.

Man kann den auch auf einen usb stick schreiben und es wird NICHTS am gerät verändert.

Nur wenn man ihn startet werden bei diesem bootvorgang systemvariablen so verändert so dass man ein neueres system starten kann.
Aber nach einem Neustart ohne OCLP ist aber alles wie vorher.

Sonoma ist bei deinem alten gerät die denkbar schlechteste wahl.
Das system macht regen gebrauch von der metal grafikbeschleunigung die dein rechner wohl nicht hat.

Big Sur / Monterey oder ggf. auch Ventura laufen geschmeidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mitten im reboot-Prozess stecken geblieben ist
Das hätte vermutlich durch einen Neustart im abgesicherten Modus, einem Update das OCL-Patchers sowie einem neuerlichen Ausführen der root-Patches geheilt werden können.
 
Dank NeumannPaule's Bootstick konnte ich die SSD neu formatieren und High Sierra letztendlich aufspielen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, T-easy und rayjoe
Zurück
Oben Unten