OpenCore deinstallieren - zurück zu High Sierra

Ok. Musste kurzfristig ins office. APFS/Heise, puh. Würde als Laie folgendes nachher machen:

1. USB-stick mit createinstallmedia herstellen.
2. ALT-boot check, ob es geklappt hat.

Danach bin ich mir unsicher. SSD ausbauen und extern löschen oder habe ich Heise so verstanden, dass HighSierra automatisch eine Konvertierung vornimmt?

Des weiteren hadere ich mit EFI. Bin noch mit dem Begriff BIOS groß geworden. Aber jetzt EFI. Wenn ich euch richtig verstanden habe, hat opencore EFI verändert, um "höhere" OS, als der Hersteller vorgesehen hat, zu "genehmigen". Ein Löschen der SSD würde dies nicht verändern, lediglich Sonoma entfernen und Platz für die Re-Installation von HighSierra schaffen. Richtig?
 
Ja @feilfofix , OCLP schreibt für den Genemigungsprozess was entscheidendes um. Aber an welcher Stelle im Mac?
 
Letzten Endes geht Beides.

Es geht auch ohne weiteres (kommt nur nach jedem Login ein kleiner Hinweise, dass die Platte über Features verfügt, die das OS nicht alle unterstützt, aber sonst keine Probleme) die APFS Partition unter OCLP-Sonoma erstellen und dann per Bootstick High Sierra drauf installieren (gestern hier bei meinem MBP 2011 gemacht, darauf läuft nun wahlweise OCLP-Sonome, High Sierra, Windows 10 und Debian Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Ich könnte die SSD auch ausbauen und mit einem anderen MAC löschen.
 
Nochmal: Der Bootloader vom OCLP kann drauf bleiben.

Die einzige Gefahr ist, dass der Käufer ein neueres System manuell aus dem Store lädt und manuell Drüberinstalliert.Was dann ohne warnmeldung funktioniert. Das neuere System würde dann sogar starten aber eben ohne Hardwarebeschleunigung sehr langsam sein.

Wenn du aber einen Stick erstellt hast der sauber bootfähig ist kannst du einfach vorher die komplette Festplatte Löschen, dann ist der OCLP auch mit weg.
 
Top und Danke an alle! Werde berichten...
 
Unschön, wenn man den alten Mac noch für €100 verkaufen möchte.
Nachvollziehbar, dass man ein Gerät nicht mit Sachen abgeben will, die man früher mal installiert hat, die für den Nachfolger keinen unmittelbaren Nutzen darstellt.
 
OpenCore schreibt keine Firmware um.

Ähnlich wie bei Linux schreibt es nur einen Bootlader in die ESP und setzt das Bootvolumen darauf.

Die ESP ist auf einer versteckten Partition, in der Regel auf dem Bootvolumen.

Das kann man per Terminal mounten, oder bequem mit meinen ESP tools im Dumper Paket. Siehe Signatur.
 
Das heißt, OCLP schreibt NUR auf die Festplatte/SSD?
 
Dann müssten ja sämtliche OCLP-Spuren nach der Formatierung verschwunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Klausern
Hier mal visualisiert:

Code:
# diskutil list
Code:
/dev/disk1 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *512.1 GB   disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1

Code:
rays-MacBook-Pro:~ root# diskutil mount disk1s1
Volume EFI on disk1s1 mounted

Bildschirmfoto 2024-02-23 um 17.35.30.png


Bildschirmfoto 2024-02-23 um 17.35.39.png

Nichts anderes als der Ordner "OC" und dessen Inhalt in der EFI Partition ist das.

Mit dem Löschen ist das weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, Klausern und LuckyOldMan
Den Boot
Das heißt, OCLP schreibt NUR auf die Festplatte/SSD?

Fast ja,

es schreibt auch noch einige Einträge ins NVRAM, einige so hartnäckig das die einen mehrfachen NVRAM Reset brauchen. Das hat technische Gründe. OC soll einen einfachen NVRAM Reset ja überleben und das Ändern des Bootvolumens soll es auch nicht aushebeln.

Macht es manchmal etwas hartnäckig es loszuwerden. 4 mal NVRAM Reset am Stück ohne Unterbrechung löscht dann BootOrder und die Bootvars.

Beispiel (Auszug aus einem MP51 Dump mit dem Dumper, BootOrder und Bootxxxx sind Systemvariablen, hier nur zur Verdeutlichung, die mit OC im Namen hat OpenCore angelegt):

Code:
...
Boot000x is EFI\OC\OpenCore.efi (LauncherOption: Full)
OCLP: 1.3.0 | -allow_fv | MacPro5,1
...
BootOrder: 1:Boot0001, 2:Boot0080
Boot0001: OpenCore EFI\OC\OpenCore.efi
Boot0080: Mac OS X \C6B3A7AC-9E4A-44EF-AA97-AFA58649059F\System\Library\CoreServices\boot.efi
Boot0081: Mac OS X \6A6C8B17-2EFE-4D7B-B57F-EB00E176294E\System\Library\CoreServices\boot.efi
BootFFFF: \System\Library\CoreServices\boot.efi
OCBtOrder: 1:OCBt0080
OCBt0080: Big Sur \8DBF00DE-5F37-4DDD-8F47-DE994297D729\System\Library\CoreServices\boot.efi
OCBt0081: Mac OS X MemoryMapped FvFile USB
          00000048: 5500530042000000
          00000048: U.S.B...
...
1 (OpenCore Variable):OCBt0080 (Normal)
1 (OpenCore Variable):OCBt0081 (Normal)
1 (OpenCore Variable):OCBtOrder (Normal)
1 (OpenCore Variable):OCLP-Model (Normal)
1 (OpenCore Variable):OCLP-Settings (Normal)
1 (OpenCore Variable):OCLP-Version (Normal)
1 (OpenCore Variable):revblock (Normal)
1 (OpenCore Variable):revpatch (Normal)
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Hallo,
nach langer Zeit..., jetzt im Vorruhestand, widme ich mich gezwungernermaßen mal diesem Prozess. OCLP ist nämlich bei einem update hängengeblieben. Leider bleibe ich schon im Schritt 1 hängen. Aber mit eurer Hilfe, wird es wohl klappen. Zeit habe ich ja jetzt:

1. bootfähigen Stick mit High Sierra erstellen
Dazu habe ich auf einem anderen Mac (Air) High Sierra runtergeladen. Die Installationsdatei (InstallOS.pkg) ist nun auf dem bereinigten Stick. Ausführen lässt sie sich natürlich nicht, da auf diesem Mac das neueste BS installiert ist. Soll sie ja auch nicht, will ja einen bootsfähigen Stick nur erstellen für den hängengebliebenen "OCLG-Mac". Was muss ich machen, um den Air dazu zu bringen mir meinen Stick zu erstellen?
 
Die Installationsdatei (InstallOS.pkg) ist nun auf dem bereinigten Stick
Da gehört sie nicht hin, sondern die pkg muss im laufenden System aufgerufen & installiert werden. Das bedeutet nur, dass bei dieser "Installation" aus der .pkg eine macOS-App erstellt wird & im Ordner Programme landet und daraus lässt sich dann via Terminal ein bootfähiger Install-Stick erstellen.

Hinweis zum LInk in #39 - Pkt. 3: den Stick vorher im FPDP mit Name MyVolume , GUID & Mac OS Ext... löschen/formatieren, damit man dann den Befehl mit Copy & Paste ins Terminal einkopieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Zurück
Oben Unten