Open Office Schriftproblem

halessa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
909
Reaktionspunkte
4
Hoi, ich werde grade fast wahnsinnig! Von einem Moment auf den anderen stellt mir Open Office keine Schrift mehr in den Menüs dar sondern nur noch fette Striche und EU-Fahnen. Ich kann nicht einmal in irgend ein Menü. Hab schon alles versucht, Rechner Neustart, Programm Neustart, Programm neu installiert, nichts hilft. Die Pulldown-Menüs sehen normal aus aber jedes Fenster das ich öffne hat diesen Zeichensalat. Hat jemand eine Idee?
 
OpenOffice wird unter diesem Namen nicht weiter entwickelt (wegen der Firma Oracle). Du solltest auf LibreOffice umsteigen, das ist der direkte Nachfolger.
 
Tja, der Artikel ist halt viel zu neutral geschrieben. Das letzte (minor!) Release von OpenOffice ist knapp 9 Jahre alt - da hieß macOS noch OS X und Version 10.7 war aktuell. OpenOffice hat nicht mal eine 64bit-Version! Das Ding ist tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
Wenn die Tipps von GeronimoTwo nichts helfen:

Kannst du mal einen Screenshot posten?
Wa meinst du mit Menüs, wenn es nicht um die Pulldownmenüs geht? Die Symbolleiste oben am Fenster? Die Auswahlbox für’s Öffnen und Speichern?
Wie sehen die Texte aus, die due schreibst oder die Texte von vorhandenen Dokumenten?
Funktioniert OpenOffice bei einem zweiten Benutzer?
 
Keine Ahnung, woher du die Information haben willst, aber die ist mal sowas von falsch. Das letzte Release (4.1.13) ist 7 Monate alt. Guckst du https://www.openoffice.org/de/
OpenOffice 4.1 wurde 2014 veröffentlicht und seit dem wurden nur Wartungsupdates veröffentlicht. Ich meine, dass OpenOffice bis heute zwar Word-Dateien öffnen aber sie nicht speichern kann, also .docx-Dateien.
 
OpenOffice 4.1 wurde 2014 veröffentlicht und seit dem wurden nur Wartungsupdates veröffentlicht. Ich meine, dass OpenOffice bis heute zwar Word-Dateien öffnen aber sie nicht speichern kann, also .docx-Dateien.
Mag sein, dass 4.1 schon 2014 veröffentlich wurde, aber @thorstenhirsch schrieb, dass das letzte Minor-Release 9 Jahre alt ist. Was nun mal faktisch falsch ist, denn das letzte Minor-Release ist 4.1.13 nicht 4.1.

Zum Stand von OpenOffice kann ich auch nichts sagen, genau wie von Libre habe ich mich vor einigen Jahren davon verabschiedet.
 
Mag sein, dass 4.1 schon 2014 veröffentlich wurde, aber @thorstenhirsch schrieb, dass das letzte Minor-Release 9 Jahre alt ist. Was nun mal faktisch falsch ist, denn das letzte Minor-Release ist 4.1.13 nicht 4.1.

Zum Stand von OpenOffice kann ich auch nichts sagen, genau wie von Libre habe ich mich vor einigen Jahren davon verabschiedet.
9 Jahre stimmt dieses Jahr, denn 4.1 erschien 2014, 4.1.13 ist kein Minor-Release, sondern ein Maintenance-Release. Das Projekt spricht sogar eher von einem "Security release" https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/AOO+4.1.13+Release+Notes

Also hier findest du die Release History mit den jeweiligen Neuerungen und wirkliche Neuerungen gab es halt bei OpenOffice seit Jahren nicht mehr:
https://en.wikipedia.org/wiki/LibreOffice#Release_history
 
Von einem Moment auf den anderen stellt mir Open Office keine Schrift mehr in den Menüs dar sondern nur noch fette Striche und EU-Fahnen.
In Ermangelung einer Antwort deinerseits bisher, mag ja der Wechsel auf ein aktuelles LibreOffice bereits geholfen haben.

Widrigenfalls fehlt eine Erläuterung, was wir hier unter »Von einem Moment auf den anderen« verstehen sollen.
Keine Änderung am System? Keine Änderung an der Anwendungssoftware? – Und trotzdem das Problem mit den Schriften oder deren Darstellung?
Oder gab’s doch Änderungen in der Arbeitsumgebung?

Dürfen wir annehmen, dass es in TextEdit – oder irgendeinem anderen Textprogramm – die Schriften nach wie vor normal angezeigt und verwendet werden können?
 
Mit dem von Oracle erzwungenen Split zu Open- und Libre Office, ist auch das gros der Entwickler zu Libre Office gegangen. Fast alles an Entwicklung ist dort passiert. Bei Open Office hat man versucht den Status quo zu zementieren.

Ich rate von OpenOffice auch ab und empfehle Libre Office.
 
Also laut Webseite ist die letzte Version vom 25.7.2022 also doch aktueller als oben beschrieben. Zu den Fragen: Nein, weder ein Systemupdate (fahre zur Zeit noch Monterey), noch irgendwas an der Schriftverwaltung gedreht. Und ja, in allen anderen Programmen funktioniert die Fontdarstellung problemlos. Danke auch für den Tipp mit Libre Office, aber ich möchte solange es geht bei OO bleiben.

@geronimoTwo Das Fontcache-Löschen hats gebracht! Danke für die Hilfe!
 
Danke auch für den Tipp mit Libre Office, aber ich möchte solange es geht bei OO bleiben.
Ist etwas was die Leute von LibreOffice mal meinten, LibreOffice ist mittlerweile Meilenweit OpenOffice voraus aber weil der Name anders ist und weil die Leute OpenOffice als Marke gewöhnt sind wechseln sie nicht. Und die OpenOffice-Verantwortlichen beharren darauf das ganze mit unregelmäßigen Patches aufrecht zu erhalten.
 
Ja eben. Ich nutze Libre Office unter Linux seit Jahren und das ist alles eine sehr runde Sache.
 
Zurück
Oben Unten