open office aqua 3.0

Seit kurzem ist die DEV300m50 auf dem Server zu finden. Wer einen Vorgeschmack auf OOo 3.2 haben will, kann sie testen. Wer OOo unterstützen will, kann auch Bugreports machen. Einigermaßen stabil werden die Snapshots normalerweise erst wenn der Releasetermin recht nahe ist (voraussichtlich Ende September).

Edit: Calc stürzt erwartungsgemäß selbst bei einfachen Aktionen weiterhin sofort ab, die m50 ist wie die m48 definitiv unbrauchbar für den täglichen Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für den Absturz, der bei mir auftrat, ist gefunden: das VideoLAN-Client-Plugin vor 1.0.0RC2 ist defekt. Ich hatte es installiert in der aktuell für Tiger verfügbaren Version. Nach 0.9.9a ist VLC Leopard-only, und das Plugin existiert für Tiger eh nur in einer älteren Version.
 
Also, der stabile Zweig nähert sich dem Release 3.1.1. Dementsprechend trudelt gerade der RC1 ein. Bei erfolgreichem Test kann er zur Releaseversion werden.

Edit: Achtet bitte auf die Dateigrößen. Es scheint bei der Hälfte der de-Version aufgehört zu haben, die kann dann nicht gehen.
 
Ich muss meine Meinung zur Geschwindigkeit von OpenOffice.org 3.1.0 ein wenig relativieren. Nachdem ich gestern massive Probleme mit NeoOffice hatte, habe ich sämtliche Prefs von sowohl OpenOffice.org, als auch NeoOffice gelöscht. Geholfen hat es bei NeoOffice nichts, es war immer noch extrem irrational und instabil, dafür ist aber OpenOffice.org 3.1.0 spürbar schneller geworden! Die Beschleunigung geht so weit, dass es schneller läuft als NeoOffice. Aufgrund der Probleme damit habe ich es mittlerweile gelöscht und bin komplett auf OpenOffice.org umgestiegen, in der Hoffnung nicht mehr mit derart massive Schwierigkeiten kämpfen zu müssen.

Das habe ich auch seit 3.0, denn es ist stabiler, zumindest für meine Zwecke.
Wobei ich mich neuerdings immer mehr dabei ertappe auch Austauschdokumente über Pages zu erstellen.
 
Laut Zeitplan wird heute die 3.1.1 freigegeben (der RC2 ist es dann wohl geworden). Im Laufe des Tages sollte somit der Download auf der OOo-Hauptseite auf die 3.1.1 verweisen und eine Pressemitteilung bekanntgegeben werden.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität mit SL aus?
 
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität mit SL aus?
Hallo,
schau mal unter http://snowleopard.wikidot.com/ nach (ist auch eine User-hilft-User-Seite, oder anders formuliert eine Einer-macht-den-Fehler-bevors-ein-anderer-tut-Seite :rotfl:)
 
Hallo,
aber noch nicht für Mac auf Deutsch. Oder bin ich blind?

gruss
medi
 
Oder man klaubt sich den RC2 (der wohl Release geworden ist) direkt aus den entsprechenden Verzeichnissen (Intel/PPC). Da liegt es auch auf deutsch rum. Wobei ich nicht weiß, was beim 2. PPC-Build des RC2 anders ist - wer offiziell freigegebene deutsche Varianten will, muss wohl noch warten, ja.
 
OOo 3.1.1 Intel Deutsch ist freigegeben.
 
Der Branch für OpenOffice.org 3.2 ist angelegt. Wer sich Developer Builds holt, sollte sich dessen bewusst sein, dass DEV300m60 die letzte Version vor dem Branch ist und DEV300m61 bereits der OpenOffice.org 3.3-Entwicklungszeig ist. Die erste Version im 3.2-Branch wird sicher recht bald erscheinen und wird wohl OOO320m1 heißen. Laut Releaseplan für OOo 3.2 soll der zweite Build die erste Beta für OOo 3.2 werden, allerdings würde es mich nicht wundern, wenn es eine spätere Version werden sollte, da die DEV300m60 einigen Feinschliff vermissen ließ.
 
Ich kann bei Open Office 3.1.1 unter OS X 10.5.8 (Intel) keinen vernünftigen Druckdialog aufrufen. Einstellungen zur Druckqualität, Auflösung etc. werden nicht angezeigt. Der ganze 'normale' Druckdialog erscheint nirgendwo.

Will ich z.B. auf meinem Canon Tintenstrahler Folien ausdrucken, kann ich das im Druckdialog von Canon in jedem anderen Programm einstellen. Wie mache ich das bei Open Office?

Danke
 

Anhänge

  • 1-klein.png
    1-klein.png
    61,1 KB · Aufrufe: 100
  • 2-grosz.jpg
    2-grosz.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

bei OpenOffice gibt es zwei Menüpunkte: Datei -> Drucken und Datei -> Druckereinstellung.

Peter
 
Hallo,

bei OpenOffice gibt es zwei Menüpunkte: Datei -> Drucken und Datei -> Druckereinstellung.

Peter

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich glaube ja auch, dass es an meiner neuen Gleitsichtbrille liegt - aber ich finde den entsprechenden Dialog einfach nicht.

Gehe ich auf 'Drucken' erscheint der in meinem letzen posting unter Bild 3 auftauchende Dialog.
Gehe ich auf 'Drucker einrichten' erscheint der unter Bild 1 aufgezeigte Dialog.

Natürlich weiss ich, dass es in allen anderen Programmen den von fa66 gezeigten Dialog gibt - nur wo ist der bei mir?

Muss ich doch zum Optiker??
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    48 KB · Aufrufe: 102
...Gehe ich auf 'Drucken' erscheint der in meinem letzen posting unter Bild 3 auftauchende Dialog ... Natürlich weiss ich, dass es in allen anderen Programmen den von fa66 gezeigten Dialog gibt - nur wo ist der bei mir? ...
Hmm, OO-Einstellungen?
 

Anhänge

  • OO-Einstell.jpg
    OO-Einstell.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten