Open DNS - Was meint ihr

R

roadrunnermac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Bin hier auf etwas gestoßen, dass mein Interesse geweckt hat. Open DNS nennt sich das. Ein freund in (einem bestimmten Land) meint er könnte damit zensierte Seiten (z.Bsp. Youtube) umgehen. Auch kann man diesen Service als Filter für z.Bsp. pornographischen Inhalt benutzen. Die Betreiber behaupten außerdem, das die Internet Verbindung schneller und sicherer wäre.

Das ganze ist auch noch umsonst. Jetzt macht mich das einwenig stutzig.
Was meinen die Experten hierzu.

Neugierig geworden? Schaut es euch einfach mal selber an. (Bin zu faul um hier jetzt das ganze genauer zu erklären. Kann ja einer der Freude daran hat nachholen)

Info gibts hier:
www.opendns.com

Oder hier das Video ansehen:
http://www.opendns.com/support/videos/getstarted/

Ach fast fergessen: Leider nur auf Inglisch

PS: Wie kann ich eigentlich bei der Suche hier im Forum dafür sorgen, dass nur ergebnisse angezeigt werden die ALLE gesuchten Wörter enthalten. (z.Bsp.: open UND dns) Jemand hat mal gemeint das würde mit & gehen. Ich hab aber das gefühl als ob das nicht funktioniert.
 
Nutze die Google Suche unten auf der Seite.

Und klar kann man damit Seiten umgehen wenn diese vom Provider nur im DNS Server geblockt sind.
 
Nutze die Google Suche unten auf der Seite.

Und klar kann man damit Seiten umgehen wenn diese vom Provider nur im DNS Server geblockt sind.

Ich weiß auch das ich Google fragen kann. Wollte aber wissen was man hier
dazu meint.
 
Na mit der Google suche unten kannst du das Form so durchsuchen wie du möchtest ;)

Was soll man über OpenDNS denken?
Es ist eben ein kostenloser DNS Server.
 
Na mit der Google suche unten kannst du das Form so durchsuchen wie du möchtest ;)

Irgendwie hatte ich mir gedacht, dass du das meinst. Jetzt habe ich heraus gefunden dass dem so ist. :)

Was soll man über OpenDNS denken?
Es ist eben ein kostenloser DNS Server.

Naja, ich weiß nicht was ich davon halten soll, und wollte deswegen eine Diskussion anzetteln.

Ist so ein Dienst zu empfehlen? Ist es wirklich so gut wie die Betreiber meinen? Hat hier jemand damit schon Erfahrungen? Wie siehts Datenschutzmäßig aus, wird alles was man im internet macht auf schritt und tritt vom Betreiber aufgezeichnet? Funktionieren die Filter zuverlässig? Ist sowas überhaupt seriös.
 
Einige haben ihn benutzt als es Probleme mit der Fritzbox und den DNS Anfragen von OSX10.5.6 gab.

Ein DNS macht eigentlich nichts anderes als die Internetadressen in die IP Nummern der Server umzuwandlen.

Du gibts halt www.google.de ein. Dein Browser sendet diese Adresse an den DNS Server und dieser sagt dann dem Browser das er die IP 212.543.233.13 ansprechen soll (dahinter verbirgt sich dann der Server mit den Google Seiten).
Achja, die IP ist von mir einfach so erfunden. Hatte keine Lust die richtige zu suchen :D
 
Also auf den ersten blick schaut das aus wie nen alternativer DNS server. ob das ganze sicher ist oder schneller hängt von verschiedenen faktoren ab.

Sicherer würde ich schonmal relativieren. Dein internet provider bekommt ohnehin schon sämtliche anfragen mit die du im internet tätigst. ob du nun noch einer weiteren firma mitteilen willst welche webserver du ansurfst... muß jeder selber wissen.

Schneller... wage ich zu bezweifeln, obwohl das auch von deinem ISP abhängt. normalerweise bekommst du von deinem ISP einen DNS Server zugewiesen der sich in seinem netz befindet. womit du optimal verbunden sein solltest. entweder werden deine anfragen dann weitergeleitet oder lokal beantwortet. wenn sie weiter geleitet werden könnte der OpenDNS server tatsählich schneller sein.
allerdings setzt das natürlich vorraus das dein ISP eine saumäßige auflösungs algorythmus verwendet und du eine super anbindung an den OpenDNS server hast.

was das auflösen von gesperrten Domain namen angeht... das ist ne andere sache. klar könntest du damit seiten aufrufen die normalerweise "gesperrt" sein sollen. das setzt aber vorraus das die seite über diesen DNS-sperr-humbug gesperrt ist. so wird es ja häufig gemacht, nicht in china aber das ist nen anderes paar schuhe.
allerdings handelst du dir auch ein das OpenDNS möglicherweise selber domains sperrt ohne dich darüber zu informieren. das kann zum beispiel darduch passieren das du als deutscher web surfer einen speziellen deutschen DNS server zugewiesen bekommst.
da du YouTube anspricht gehe ich mal davon aus das es sich hier um einen türkischen user handelt. auch da wäre es möglich einen speziellen DNS server zugewiesen zu bekommen. es ist also nicht sichergestellt das du damit wirklich den erhofften erfolg haben wirst.

ORSN.NET war mal eine wirkliche alternative die auch öffentliche server zur verfügung stellte. da die DNS Root server alle in europa standen war es wirklich schneller. aber dieses projekt wurde zum ende letzten jahres eingestellt.

alles im allen... es kommt drauf an wie gut das ganze dokumentiert ist. generell finde ich die idee alternative DNS server zu nutzen gut und sinnvoll... allerdings nur dann wenn sie nicht für zensur oder zur einführung von irgendwelchen inoffiziellen domains oder TLDs genutzt werden.
 
Ich hab mir grad das Video angesehen.

Das ist nichts anderes als ein DNS-Server der für dich gewisse Seiten blockieren kann, die DU einstellen kannst. So eine Art Content-Filter für deine Kinder.

D.h. dieser DNS-Dienst zeigt dir maximal WENIGER an, als der deines Providers, aber sicher nicht mehr. (Außer dein Provider sperrt Seiten über den DNS-Server, wie bereits erwähnt wurde, aber dann kannst du einen beliebig anderen nehmen der das nicht tut. Es gibt tausende davon.)

Also wenn dein Freund den DNS-Server von beispielsweise Acor einträgt hat er das selbe Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten