Open Core Legacy Patcher komplett entfernen ?

globesessions

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
45
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich hatte einen 27" iMac mit Ventura mittel Open Core Legacy Patcher laufen.
Dummerweise habe ich das update auf OCLP 1.0.1. gemacht, danach ist der iMac leider nicht mehr hochgefahren.

jaja, never change a running system...

jedenfalls hab ich das System nicht mehr zum laufen gebracht.

ich dachte also, ich installiere wieder High Sierra und kann ja dann von HighSierra aus wieder mittels OCLP Ventura installieren.

Im recovery mode habe ich die SSD mittels Terminal komplett gelöscht und formatiert.
Auch die EFI Partition wurde dabei entfernt !

wollte dann aus dem recovery Mode heraus High Sierra installieren. da kam aber nur eine Fehlermeldung,
macht nichts dachte ich, ich hab ja noch ein altes High Sierra auf USB Stick, aber auch das kann ich nicht installieren.

Kann es sein, dass der OCLP noch etwas ändert, so dass man die ältere original Systeme dann nicht mehr installieren kann ??

Wie könnte man das rückgängig machen ?
 
Sehr seltsam. Gab es denn irgendwelche Fehlermeldungen? Eigentlich wäre ja der alte OCLP Stand schon mit dem Einsetzen eines EFI Backups wieder herzustellen gewesen.

Hast Du mal NVRAM. zurückgesetzt?
 
Ja NVRAM habe ich auch zurückgesetzt.

Backup vom EFI hatte ich leider keines. muss erst wieder einen BootStick erstellen, aber dafür müsste der iMac halt erstmal laufen...

Die Fehlermeldung war eher aussagelos, er bootet vom High Sierra Installation Stick. Wenn ich auf installieren gehe kommt nach recht kurzer zeit die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist.
Im recovery mode kommt die Meldung, dass er keine Verbindung zum server hat. Internet funktioniert aber, kann im recovery mode die ORF Seite aufrufen.

seltsam, bin auch etwas ratlos.
 
Welchen iMac?
Ist Ventura das einzige OS (gewesen)?
SSD mittels Terminal komplett gelöscht und formatiert.
Terminal (wenn ja - warum?) oder meintest Du das FPDP?

Wenn möglich, zeig mal ein Bild des FPDP (Ansicht: Alle Geräte) in der Recovery und eingestecktem HS-Stick.
Ich gehe davon aus, dass Du den HS-Stick nach dem Erstellen auch auf Funktion getestet hast.

Tipp von meiner Seite: immer ein natives macOS als Parallel-OS mit auf die Platte packen, damit der OCLP Dir wie hier zu sehen "nicht in die Suppe spuckt".
Ein Volume mehr braucht kaum Platz (regeln die OS untereinander), ermöglicht aber immer Zugriff.
 
ein Late 2012 mit i5 3,2 GHz
nur mit Ventura

Im FPDP hat er bei einer neu Formatierung das EFI Volumen nicht gelöscht.
Daher hab ich Sie dann übers Terminal noch einmal gelöscht.

Ich habs das Problem aber letzte nacht anderst gelöst. ( hoffentlich )
Ich habe per USB eine externe HD mit einem kompletten High Sierra System dranhängt.
Also nicht eine InstallationsDisc sondern mit einem laufenden System.

Von der extern HD mit diesem System ist er dann hochgefahren.

Diese HD habe ich dann auf die HD im Computer gespiegelt.

Jetzt läuft er wieder :)
Vorerst mit High Sierra.

Ganz klar ist mir das ganze aber noch immer nicht...

Wie auch immer, werde heute nacht direkt am iMac einen neuen OCLP Ventura Boot Stick erstellen und versuchen wieder Ventura zu installieren.
Bin gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und rayjoe
Ich habe per USB eine externe HD mit einem kompletten High Sierra System dranhängt.
Also nicht eine InstallationsDisc sondern mit einem laufenden System.
Dazu eignen sich ausgemusterte HDDs hervorragend und sei froh, die zu haben. Gehört im Grunde genommen zum "Handgepäck" Deines iMac, solange er bei Dir in Benutzung ist.

Andere sollten Deinem Beispiel folgen - ist besser, weil vielseitiger als ein Backup.

Ziehe auch die Möglichkeit in Betracht, OCLP nicht auf die ESD der macOS-Platte, sondern auf einen kleinen Nano-Stick zu installieren. Den kanst Du rausziehen und extern bearbeiten, wenn es sein muss. Ändert an der grundsätzlichen Funktion nichts.
Mache ich seit Jahren schon so, seit ich vor dem Macs mit Hackintoshs gearbeitet habe.
 
Ich hatte einen 27" iMac mit Ventura mittel Open Core Legacy Patcher laufen.
Dummerweise habe ich das update auf OCLP 1.0.1. gemacht, danach ist der iMac leider nicht mehr hochgefahren.

Das Problem hatte ich auch - mit dem gleichen Rechner (iMac, late 2012). Deinen Lösungsweg...

Wie auch immer, werde heute nacht direkt am iMac einen neuen OCLP Ventura Boot Stick erstellen und versuchen wieder Ventura zu installieren.

... habe ich erfolgreich mit Sonoma durchgeführt. Ging aber nicht, ohne meine nicht mehr vollständig bootende System-SSD zu formatieren. Jetzt läuft alles, wie es soll.
 
Frage, ich habe auf meinem IMAC 27" Ende 2013 mit OLP 1.1.0 Bootstick erstellt und beim installieren von Ventura
wird immer dieser Fehler angezeigt. Komme nicht mehr weiter.
 
Frage, ich habe auf meinem IMAC 27" Ende 2013 mit OLP 1.1.0 Bootstick erstellt und beim installieren von Ventura
wird immer dieser Fehler angezeigt. Komme nicht mehr weiter.
Doppelposten & Thread-Kapern wird auch hier nicht gern gesehen. :rolleyes:
In anderen Foren würde sowas gelöscht. Lass es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten