Opa’s ibook

KOJOTE schrieb:
Vorschlag:
Schau mal bei gmx.de oder web.de oder schlagmichtot.de vorbei und melde dort eine kostenlose mail-adresse für deinen Vater ein.
Anschließend konfigurierst Du unter > Systemeinstellungen > Netzwerk > die Telefonnummer für die analoge Einwahl per Modem eingeben + Passwort + Anbieter (z.B. gmx)...

Als nächstes musst Du in Mail unter > Einstellungen > Konten > dieses Konto mit den o.g. Daten eintragen > sprich Du musst alle pop.xy Daten und smtp.xy Daten usw. dort eintragen die Du von dem Anbieter/ Provider erhälst eintragen.

Fertig

ok alles paletti!, danke ich werde das gleich mal machen...

gibt es ne möglichkeit die pornsites und porn-ads auszublenden, müssen ja meine eltern nicht unbedingt sehen...also safari hat ja dieses "werbung/banner unterdrücken", das hab ich immer an, funzt aber nicht so...oder?
 
peppermint schrieb:
äh, welcher provider ist kostenlos?
Wenn er keine E-Mail adresse hat braucht er auch kein E-Mail Programm.
anderen falls kannst du ihn zum Beispiel bei www.gmx.de anmelden und dann in Mail einrichten
 
aus meiner sicht schreit dein anwendungsgebiet eigentlich nach dem einfachen finder. einfach einen user anlegen, der verwaltet wird. dann bei "kindersicherung" die einschränkung für "finder & system" aktivieren und unter "konfigurieren" "den einfachen finder" auswählen. anschließend kannst du noch einstellen, welche programme der user benutzen darf.
auf das restliche system, geschweige denn die festplatte, hat der user dann keinen zugriff mehr. mit den erlaubten programmen kann er jedoch ohne probleme arbeiten :)
 
peppermint schrieb:
ok alles paletti!, danke ich werde das gleich mal machen...

gibt es ne möglichkeit die pornsites und porn-ads auszublenden, müssen ja meine eltern nicht unbedingt sehen...also safari hat ja dieses "werbung/banner unterdrücken", das hab ich immer an, funzt aber nicht so...oder?

aber die können das doch garnich sehn Du schlimmer Du.
Schlechtes Gewissen oder was? :D
 
moment..– was können sie nicht sehen? wenn ich so durchs web surfe kommen schon ab und zu so werbemails oder ads die auf pornsites verlinken, und wenn man dann draufklickt...
 
3nitroN schrieb:
aus meiner sicht schreit dein anwendungsgebiet eigentlich nach dem einfachen finder. einfach einen user anlegen, der verwaltet wird. dann bei "kindersicherung" die einschränkung für "finder & system" aktivieren und unter "konfigurieren" "den einfachen finder" auswählen. anschließend kannst du noch einstellen, welche programme der user benutzen darf.
auf das restliche system, geschweige denn die festplatte, hat der user dann keinen zugriff mehr. mit den erlaubten programmen kann er jedoch ohne probleme arbeiten :)

perfekt, das mache ich, danke
 
peppermint schrieb:
moment..– was können sie nicht sehen? wenn ich so durchs web surfe kommen schon ab und zu so werbemails oder ads die auf pornsites verlinken, und wenn man dann draufklickt...

Ich dachte Du sprichst von dem Benutzer > Dad. Dieser hat doch nicht deinen Verlauf.
Übrigens habe ich mir gerade nen neuen Account bei gmx freemail organisiert. Für umsonst. Also halt dich rann. Weihnachten ist gleich, und mach dir nicht in die Hosen :D deine Alten haben Dich ja auch irgendwie hingekriegt. Zumindest versucht :music
 
BalkonSurfer schrieb:
Die sieht ein anderer User eh nicht
Doch, ich sehe die Dateien meiner (theoretischen) Mitnutzer. Ist ja auch klar, wenn die Zugriffsrechte so gesetzt sind, wie das auch bei peppermint ursprünglich der Fall war.

KOYOTE schrieb:
Nein, stimmt nicht.
 
Ulfrinn schrieb:
Doch, ich sehe die Dateien meiner (theoretischen) Mitnutzer. Ist ja auch klar, wenn die Zugriffsrechte so gesetzt sind, wie das auch bei peppermint ursprünglich der Fall war.

Nach den angesprochenen Vorschlägen aber doch nicht mehr! Oder?
 
KOJOTE schrieb:
Nach den angesprochenen Vorschlägen aber doch nicht mehr! Oder?
Nachdem die Rechte geändert wurden nicht mehr, nein. Sonst schon. Es geht ja nicht nur um Anwendungen.
 
ja alles paletti.
du meintest die history im safari, ne das war mir schon klar, dass diese die anderen user nicht sehen.
 
noch ein problem:

wenn ich die ixus anschliesse, im admin modus, lädt er die bilder usw autom. (im iphoto), wenn ich im opa-user bin, passiert nix, obwohl ich iphoto freigegeben habe und auch das programm "digitale bilder"


hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten