Opa’s ibook

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
3 schnelle fragen zu osx bitte:

mein vater bekommt mein ibook, ich richte ihm grad als user ein,
mein admin soll bestehen bleiben. ich möchte nur mail app, safari
und iphoto für ihn im dock haben, auf den rest von der platte soll er keinen
zugriff haben:

- wenn ich den neuen user benutze kann ich trotzdem
auf meinen admin home ordner zugreifen, alles sehen, alle progr. etc..,
dachte dass wäre der sinn von osx, dass es versch. user gibt und die nur best. rechte haben, d.h was mache ich hier falsch?

- er soll mail app als mailprogramm benutzen, geht per modem ins web ohne account, gibt es einen pop anbieter, der dad’s mails auf mail app holt und sendet oder geht das nicht? er kann dann seine mails offline schreiben, was bei seinem schreibspeed günstiger ist.

- wenn das mit dem mail app nicht geht, welches freemail system empfehlt ihr einem mac-user, der mit 71 anfängt ein ibook zu benutzen ohne vorkenntnisse? er weiss grad noch was ne maus ist...

soll ja nicht negativ klingen, möchte das ibook nur so konfiggen, dass er möglichst wenig/keine probleme hat. das is ja das schöne an osx

danke!
 
peppermint schrieb:
- wenn ich den neuen user benutze kann ich trotzdem
auf meinen admin home ordner zugreifen, alles sehen, alle progr. etc..,
Wenn Du es richtig eingestellt hast, kann er sie sehen aber nicht ausführen
 
peppermint schrieb:
er soll mail app als mailprogramm benutzen, geht per modem ins web ohne account, gibt es einen pop anbieter, der dad’s mails auf mail app holt und sendet oder geht das nicht? er kann dann seine mails offline schreiben, was bei seinem schreibspeed günstiger ist.

Das geht doch mit den boardeigenen Mitteln, sprich z.B. mit Apples Program Mail.
 
aha. warum kann man meinen admin home ordner nicht unsichtbar machen? das is ja krass..

so teste grad:

- er kann meine programme ausführen...wie stelle ich dieses feature ab?
- er kann meine privatbilder in meinem homebilder ordner ansehen

hab irgendwas falsch gemacht, sorry
 
ja kojote, aber er hat keinen internet provider, also auch keine mailadresse, er geht über modem by call rein oder wie das heisst
 
peppermint schrieb:
aha. warum kann man meinen admin home ordner nicht unsichtbar machen? das is ja krass..

so teste grad:

- er kann meine programme ausführen...wie stelle ich dieses feature ab?
- er kann meine privatbilder in meinem homebilder ordner ansehen

hab irgendwas falsch gemacht, sorry

Wenn du einen neuen Benutzer einrichtest kannst du bestimmen welche Programme dein Dad benutzen darf > Systemeinstellungen > Benutzer > Einschränkungen > Nur folgende Programme verwenden...

Der Kojote
 
peppermint schrieb:
ja kojote, aber er hat keinen internet provider, also auch keine mailadresse, er geht über modem by call rein oder wie das heisst

Dann melde ihn doch einfach bei einem der vielen kostenlosen Provider an :)
Stelle alles unter Netzwerke für ihn ein und fertig. Oder?

Der Kojote
 
Du kannst einfach im Benutzer-Kontrollfeld die Programme, die er benutzen darf, auswählen. Um ihm den Zugriff auf deine Dateien zu verweigern, mußt du die Zugriffsberechtigungen der Ordner entsprechend ändern.
 
aha, finde leider "einschränkungen nicht" wo isn das?
 
KOJOTE schrieb:
Dann melde ihn doch einfach bei einem der vielen kostenlosen Provider an :)
Stelle alles unter Netzwerke für ihn ein und fertig. Oder?

Der Kojote

äh, welcher provider ist kostenlos?
 
peppermint schrieb:
aha, finde leider "einschränkungen nicht" wo isn das?
Da, wo Du seinen Benutzer angelegt hast
 
Kindersicherung - okayokay Opasicherung ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Du kannst einfach im Benutzer-Kontrollfeld die Programme, die er benutzen darf, auswählen. Um ihm den Zugriff auf deine Dateien zu verweigern, mußt du die Zugriffsberechtigungen der Ordner entsprechend ändern.

ah gut: muss ich mich dazu als admin (=peppermint) einloggen oder nicht?
d..h im detail: ich klicke auf "peppermint" ordner in dem mein homeverzeichnuss liegt und mache apple+I, dann steht da:

(schloss entriegeln)
eigentümer: "peppermint"
Rechte: Lesen/schreiben
Gruppe: was trag ich hier somit ein?
Andere:
 
peppermint schrieb:
äh, welcher provider ist kostenlos?

Vorschlag:
Schau mal bei gmx.de oder web.de oder schlagmichtot.de vorbei und melde dort eine kostenlose mail-adresse für deinen Vater ein.
Anschließend konfigurierst Du unter > Systemeinstellungen > Netzwerk > die Telefonnummer für die analoge Einwahl per Modem eingeben + Passwort + Anbieter (z.B. gmx)...

Als nächstes musst Du in Mail unter > Einstellungen > Konten > dieses Konto mit den o.g. Daten eintragen > sprich Du musst alle pop.xy Daten und smtp.xy Daten usw. dort eintragen die Du von dem Anbieter/ Provider erhälst eintragen.

Fertig
 
ah kindersicherung, hab ich anfangs schon probiert, aber die details übersehen, danke!
 
peppermint schrieb:
ah gut: muss ich mich dazu als admin (=peppermint) einloggen oder nicht?
d..h im detail: ich klicke auf "peppermint" ordner in dem mein homeverzeichnuss liegt und mache apple+I, dann steht da:

(schloss entriegeln)
eigentümer: "peppermint"
Rechte: Lesen/schreiben
Gruppe: was trag ich hier somit ein?
Andere:
Ja, als der Eigentümer solltest du dich anmelden, dann im Infodialog die Rechte prüfen, wie du das ja schon getan hast. Im Prinzip kannst sowohl für die anderen Gruppenmitglieder (die Gruppe heißt vermutlich wie du „peppermint“) als auch für „Andere“ den Zugriff vollständig verweigern („Keine Rechte“).
 
peppermint schrieb:
ah gut: muss ich mich dazu als admin (=peppermint) einloggen oder nicht?
d..h im detail: ich klicke auf "peppermint" ordner in dem mein homeverzeichnuss liegt und mache apple+I, dann steht da:

(schloss entriegeln)
eigentümer: "peppermint"
Rechte: Lesen/schreiben
Gruppe: was trag ich hier somit ein?
Andere:
Also eigenltich musst Du da gar nichts machen - in der Kindersicherung kannst Du alles einstellen... Er sieht dann zwar die Apps aber kann sie nicht ausführen.
Deine Dateien kann er nur sehen, wenn Du Dich bei dem Apfel+I Fenster auslässt
 
peppermint schrieb:
ah gut: muss ich mich dazu als admin (=peppermint) einloggen oder nicht?
d..h im detail: ich klicke auf "peppermint" ordner in dem mein homeverzeichnuss liegt und mache apple+I, dann steht da:

(schloss entriegeln)
eigentümer: "peppermint"
Rechte: Lesen/schreiben
Gruppe: was trag ich hier somit ein?
Andere:

Einfacher! Als admin!
Du öffnest die Systemeinstellungen > dann wählst Du Benutzer > dann Einschränkungen > dann bestimmte Programme verwenden...
 
BalkonSurfer schrieb:
Also eigenltich musst Du da gar nichts machen - in der Kindersicherung kannst Du alles einstellen... Er sieht dann zwar die Apps aber kann sie nicht ausführen.
Deine Dateien kann er nur sehen, wenn Du Dich bei dem Apfel+I Fenster auslässt
KOJOTE schrieb:
Einfacher! Als admin!
Du öffnest die Systemeinstellungen > dann wählst Du Benutzer > dann Einschränkungen > dann bestimmte Programme verwenden...
Es geht ihm ja nicht nur um Anwendungen sondern auch um seine anderen Dateien (z. B. Bilder).
 
Ulfrinn schrieb:
Es geht ihm ja nicht nur um Anwendungen sondern auch um seine anderen Dateien (z. B. Bilder).
Die sieht ein anderer User eh nicht
 
Zurück
Oben Unten