Onlinefestplatte/FTP mounten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von nismo2000, 05.09.2006.

  1. nismo2000

    nismo2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    13.09.2005
    Hallo Forum,

    gibt es eine möglichkeit, meinen privaten FTP-Server als Volume zu mounten? ich denke so wie eine Netzwerkfreigabe. über Cyberduck find ich das ein wenig mühsam, da es ja mein eigener FTp-Server ist.
     
  2. m-schmidt

    m-schmidt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.01.2006
    Im Finder Apfel+K drücken (oder Gehe zu -> Mit Server verbinden) und dort deinen Server mit

    ftp://servername

    aufrufen. Wenn du willst kannst du den Server auch gleich so aufrufen:

    ftp://benutername:passwort@servername

    Dann sparst du dir den zusätzlichen Dialog mit der Eingabe der User-Daten.

    EDIT:
    hmpff, das Grinsegesicht ist ein "Doppelpunkt und dann ein P"
     
  3. Mammut

    Mammut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.12.2004
    Beim Finder irgendwo im Menü --> "Mit server verbinden". Wird dann ganz normal als laufwerk gemountet.
     
  4. Sublime

    Sublime MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Ja, und du möchtest ja bestimmt auch schreiben können auf diesem "ganz normalen" Laufwerk. Da haben wir den Salat...
     
  5. submax

    submax MacUser Mitglied

    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    31.03.2006
    Du kannst mit dem Finder nur FTP-Server lesen, nicht schreiben. Wenn du auch schreiben willst, musst du nach einem WebDAV-Server suchen.
     
  6. juclesia

    juclesia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.08.2004
    Der Server ist privat (siehe Themenbeginn) -- da macht WebDAV wenig Sinn.

    Um zusaetzlich zu Leserechten Schreibrechte auf einem Server im Netzwerk zu ermoeglichen, ist Samba eine Moeglichkeit.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen