Onlinebanking und Sicherheit

Diskutiere mit über: Onlinebanking und Sicherheit im Sicherheit Forum

1. C K

C K Thread Starter Gast

Hi ich wollte nun auch mal Onlinebanking mit meinem Mac ( vorher auf Windows -.-) betreiben und wollte mich mal umhören was dafür die beste Software ist, ob ich zusätzliche Sicherheitssoftware ( antivirenprogramm / firewall ) benötige und wie es allgemein mit der Sicherheit meines Macs mit der Standardüblichen Firewall aussieht.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

C K

2. EricKo

EricKo MacUser Mitglied

Sieh zu, dass du nicht "gephisht" wirst, ansonsten nutze einen modernen Browser (wg Verschlüsselung) und das PIN/TAN-Verfahren. Dann dürfte nichts passieren...

Zuletzt bearbeitet: 24.11.2005
  3. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

da Osx nicht so verbreitet ist gibt es auch kaum Viren dafür, davon mal abgesehen ist OSx von hausaus sicher (hat auch eine integrierte Firewall).
    Ich denke eine Lösung von einem Drittanbieter ist unnötig.

PS: übrigends für Onlinebanking kannst du auch Kartenlesegeräte und eine Webkarte anstatt Tans verwenden, das ist wesentlich sichere als alles andere.

4. svenloth

svenloth MacUser Mitglied

Ich würde dir raten HBCI (Signatur mit Karte) einzusetzen. Die gängigen Mac Banking Programme unterstützen verschiedene Kartenleser. Bekannt und bewährt sind MacGiro (das benutze ich) oder BankX.

Bei HBCI mit Karte wird mit Hilfe des Chips auf der Karte der Auftrag (Überweisung etc.) verschlüsselt und übertragen. Da das alles lokal passiert werden auch keine PINs übertragen. Die Karte ist durch eine 5-stellige PIN geschützt, die direkt im Kartenleser eingegeben wird. Dadurch hat auch kein Angreifer die Möglichkeit einen Bankauftrag in deinem Namen abzusetzen, oder die PIN per Keylogger rauszubekommen.

IMHO ist das das momentan sicherste Verfahren, direkt nach offline Banking ;-)

5. macmeikel

macmeikel MacUser Mitglied

Ich benutze für mein Online-Banking bei der Spasskasse einen Browser. Spezielle Aktivierung/Einstellung der Firewall nicht nötig; Antivirensoftware auch nicht. Webseite sollte aber immer direkt angesurft werden oder aus nem Bookmark-Aufruf.
    Wachsamkeit ist wichtig, da Attacken nach dem Prinzip 'Man in the middle' wohl zunehmen... deutlicher Hinweis: Nach Absenden einer PIN zur Ausführung einer Transaktion verlierst Du den Kontakt zum Server. In einem derartigen Fall würden da bei mir alle Alarmglocken läuten :D

6. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

7. tom fuse

tom fuse MacUser Mitglied

guten abend.
    ich nutze ebenfalls die online banking option meiner sparkasse.
    klappt schon seit gut 2 jahren prima.

firefox und opera werden klasse unterstützt.

wenn du die seite immer direkt aufruft. also eine neue session startest, bist du zumindest fürs phishing recht unanfällig.

8. tk69

tk69 MacUser Mitglied

Du verwendest noch Disketten? Was hast du denn für einen Mac? :rolleyes:

9. JimBeam

JimBeam MacUser Mitglied

Den Tipp, den ich als Bank-Mitarbeiter noch gebe, ist das Überweisungslimit an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Wenn man zum Beispiel nie mehr als 500,00 Euro pro Tag überweisen möchte, lässt man sich diesen Betrag als Grenze festlegen. Sollte es dann mal zu einem Schaden kommen, lässt sich dieser eingrenzen.

Ansonsten muss man schon sagen, dass das PIN und TAN-Verfahren bei ordentlicher Nutzung recht sicher ist. Wer seine TANs auf dem PC/MAC ablegt, kann natürlich eine Überraschung erleben, aber das ist mit unterschriebenen Blanko-Überweisungsformularen, die man in seiner Jacke mit sich rumträgt und verlieren oder gestohlen bekommen kann ja auch nicht anders :)

10. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

Die Disketten Laufwerke kann man auch als externe USB Varianten kaufen

Die Seite wird geladen...