Onlinebanking/HBCI Login Probleme

  • Ersteller oberammergauner
  • Erstellt am
oberammergauner

oberammergauner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines MAC Book Pro :Waveypb:

Nach dem ich mich nach 20 Jahren endgültig von Microsoft verabschiedet habe und mit dem MAC schon einigermaßen laufen kann, hab ich zum Thema Onlinebanking eine Frage und bitte um eure Hilfe:

Ich habe den Treiber meines Lesegerätes installiert und wollte mich auf der HP meiner Bank einloggen. Dort habe ich versucht, ein erforderliches Plugin zu installieren, was aber mehrmals fehl geschlagen ist.

"Es konnte kein passendes Plugin gefunden werden"


In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass es wohl mehrere Möglichkeiten gibt:
- Onlinebanking Software Macgiro oder Bank X
- VM mit Windows etc.

Gibt es den keine Möglichkeiten sich über den Browser einzuloggen??
Das würde mir völlig reichen. Relativ teure Bankingsoftware für die paar Kontobewegungen müssen doch nicht sein ..oder doch ?? Über VM Windows laufen zu lassen, nur dass ich an mein Konto ran komme..?? Dann hätte ich doch bei WIN bleiben können....

Die Jameica /Hibiscus Freeware ....beim Onlinebanking..ist das sicher ??:rolleyes:

Könnt ihr mir bitte ein paar Ratschläge geben.

Danke für eure Hilfe.

Oberammergauner
 
Vielleicht solltest Du noch schreiben, um welche Bank/Browser/Plugin es geht. Da ziemlich viele Mac-Besitzer onlinebanken, scheint es prinzipiell ja zu funktionieren... ;)
Wile
 
HBCI Plugin

Hallo,

Tschuldigung, du hast recht. Ihr seit ja keine Hellseher:

Browser Firefox 3.03
Kartenleser Reiner sct Klasse 3


HBCI Plugin (Data design) meine sparkasse Garmisch FF3FOAM.xpi

Während der Installation heisst das Plugin DDBAC 3.3.2.1.

Nach dem Neustart des Browsers stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. "Fehlermeldung: Es konne kein passendes Plugin gefunden werden"

Ich habe es dann auch erfolglos mit dem Safari Browser probiert.

Dank.e für eure Hilfe.
 
OK, da kann ich leider nicht helfen, ein HBCI-Plugin habe ich noch nicht probiert (klingt aber interessant). Hab nur Erfahrungen mit PIN/TAN via Browser und HBCI via MacGiro, das laeuft beides prima. Vielleicht nutzt das Plugin irgendwelche betriebssystem- oder browsernahen Aufrufe, die es nicht plattformunabhaengig machen.
Wile
 
Einen Schritt weiter, aber keine Lösung

Hallo,

ich bin einen Schritt weiter.

Das erforderliche und passende Plugin zum HBCI Onlinebanking auf der HP meiner Bank steht nicht zur Verfügung. Es werden lediglich Windows Systeme unterstützt.

Der "Hersteller" des Plugin`s , die Fa DataDesign AG stellt nur DDBC Plugins für WIN zur Verfügung.

Mit einem WIN Plugin auf einem MAC kann ich natürlich lange auf eine Autentifizierung warten.......:Oldno:

Ich geh morgen mal zu meiner Bank. Das kann`s ja nicht sein....MAC User sind ja keine Randgruppe !!

Macgiro kann mir da auch nicht helfen ?? Der Zugang muss doch auch seitens der Bank supported werden...oder ??

Weiß da jemand mehr ?

Danke.
 
Da deine Fragen schon sehr ins Detail gehen, würde ich dir empfehlen dich in diesem Forum umzuschauen.

Hibiscus beherrscht HBCI und ist sehr gut gepflegt, ich habe es bis vor kurzem (allerdings mit PIN/TAN Verfahren) benutzt.
Vielleicht mit dem Entwickler mal in Kontakt treten, er hilft so gut er kann, obwohl er keinen Mac benutzt.

Ich selber bin auf MacGiro (HBCI) umgestiegen, weil ich das Programm geschenkt bekommen habe.
 
Danke

Danke für den Tip.

Ich werde mich wieder melden, sobald ich mehr weiss.

Gruß
 
Die Forensuche liefert die folgenden Banking-Programme (in alphabetischer Reihenfolge):


  • Collmex 7,95 Euro pro Monat
    läuft wohl außer Konkurrenz, da es ein webbasiertes Online-Programm ist.
    Nur für Homebanking wäre das wohl unsinnig, da man bei jeder Bank webbasiert sowieso schon Onlinebanking machen kann. Und zwar kostenlos.

Anscheinend nur für die Schweiz:

Ich selbst benutze VMWare und Starmoney.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten