Online mit MacBook und Handy über UMTS?

Baschemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wer geht von euch über UMTS Online und nutzt das Handy als UMTS Modem?
Ich habe eine MacBook und würde das auch gern so nutzen.
Welches Netz und welches Handy nutzt ihr?

Schreibt mal eure Erfahrungen.

Gruß

vom

Baschemann
 
Ich benutze ein Nokia 6233 via Bluetooth, um per UMTS (Vodafone) ins Netz zu gehen.
Läuft problemlos ohne irgendwelche Zusatzsoftware unter Leopard...einziger Haken ist, daß die UMTS-Verbindung bei jedem Telefonat unterbrochen wird.
Die Geschwindigkeit fühlt sich ok an und die oft kritisierte Reduzierung der Bildqualität kann ich verschmerzen.
 
Nokia E61 + E-Plus

Hallo Baschemann,

ich nutze bislang das Nokia E61 im E-Plus Netz. Das funktioniert innerstädtisch sehr gut, insbesondere ist die BASE Internat Flatrate ungeschlagen günstig. Da ich allerdings viel mit dem Zug unterwegs bin, leide ich unter der teilweise mäßigen Flächendeckung. Daher steige ich nun auf Vodafone + Datenkarte um. Diese Kombination hat nebenbei noch den Vorteil HSPA nutzen zu können, obwohl mir die höhere Bandbreite nicht so wichtig ist. Außerdem stellt Vodafone wie T-Mobile in den nicht UMTS versorgten Gebieten EDGE zur Verfügung.

...einziger Haken ist, daß die UMTS-Verbindung bei jedem Telefonat unterbrochen wird.
Die Geschwindigkeit fühlt sich ok an und die oft kritisierte Reduzierung der Bildqualität kann ich verschmerzen.

Ich weiß nicht, ob es an Deinem Handy oder den Einstellungen liegt, doch grundsätzlich ist es mit UMTS (im Gegensatz zu GPRS) möglich, gleichzeitig eine Daten- und eine Sprachverbindung offen zu halten. Beim E61 funktioniert es problemlos.

Grüße,
JDVF
 
Hallo Baschemann,

ich nutze bislang das Nokia E61 im E-Plus Netz. Das funktioniert innerstädtisch sehr gut, insbesondere ist die BASE Internat Flatrate ungeschlagen günstig. Da ich allerdings viel mit dem Zug unterwegs bin, leide ich unter der teilweise mäßigen Flächendeckung. Daher steige ich nun auf Vodafone + Datenkarte um. Diese Kombination hat nebenbei noch den Vorteil HSPA nutzen zu können, obwohl mir die höhere Bandbreite nicht so wichtig ist. Außerdem stellt Vodafone wie T-Mobile in den nicht UMTS versorgten Gebieten EDGE zur Verfügung.



Ich weiß nicht, ob es an Deinem Handy oder den Einstellungen liegt, doch grundsätzlich ist es mit UMTS (im Gegensatz zu GPRS) möglich, gleichzeitig eine Daten- und eine Sprachverbindung offen zu halten. Beim E61 funktioniert es problemlos.

Grüße,
JDVF

Hast du bzgl. der gleichzeitigen Nutzung von Internet und Sprachtelefonie besondere Einstellungen gewählt? Bei meinem Setup 12"PB + e61 via Blauzahn zum UMTS Surfen beendet die Verbindung sobald ein Anruf ankommt. Teilweise muss ich auch Rebooten weil sich danach keine Verbindung mehr über das PB herstellen lässt.
 
Ich verwende mein E65 (Nokia) ab und zu als Modem (T-Mobile Vertrag).
Habe es dann allerdings per Kabel verbunden (nicht per Bluetooth).

Funktioniert ohne Probleme. Wenn UMTS ausfällt springt EDGE ein.
 
...ich erweitere die Frage mal:

Möchte mein (demnächst ist es soweit) MacBook bei Vodafone über die Easybox III (usb) Karte via UMTS betreiben. Hat da schon jemand Erfahrung mit der EasyboxIII?
 
Hast du bzgl. der gleichzeitigen Nutzung von Internet und Sprachtelefonie besondere Einstellungen gewählt?

Nö. Nur Standardeinstellungen Da ich mittlerweile auf Leopard gewechselt bin und die eine Datenkarte einsetze, sind die Einstellungen für das E61 nicht mehr da, aber ich kann die Konfiguration bei Gelegenheit noch mal wiederholen.

Zur Easybox III kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen. Doch falls Du auch unterwegs online gehen möchtest, könnte der neu erschienene "MobileConnect USB-Stick UMTS Broadband" interessanter für Dich sein. Denn den kannst Du direkt in Dein MB stecken, ohne daß er am Kabel baumelt. Lt. Novatel funktioniert er auch unter Mac OS. Zusätzlich beherrscht er auch HSUPA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten