Online-Dateimanager mit schöner Oberfläche

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Online Dateimanager mit einer schönen und einfachen Oberfläche.

Es geht darum, Projektdateien für die Beteiligten zentral und strukturiert zur Verfügung zu stellen.

Es müssen also Verzeichnisse erstellt werden können, Dateien hoch- und heruntergeladen und eine einfach Benutzerverwaltung muss möglich sein. Schön wäre ein kleiner Dateibrowser, der es ermöglicht Unterverzeichnisse schnell und einfach zu durchsuchen, ähnlich wie der Finder in de Listenansicht.

Ich habe schon ne ganze Weile gesucht, aber nichts passendes gefunden.
 
Den habe ich schon gesehen, allerdings komme ich in die Demo nicht rein — warum auch immer. Screenshots habe ich keine gefunden und ich würde mir schon gerne vor der Installation zumindest ein grobes Bild machen.
 
ja hab auch gerade gemerkt, dass die demo nicht funktioniert. mal schauen, viellicht habe ich es noch irgendwo auf einem server installiert. ich schau mal.
aber ist wirklich sehr stark an den finder angelehnt!
 
Wird das projekt überhaupt noch gepflegt?
Das ist ja seit fast drie Jahren beta 0.1.
 
hab gerade mal nachgeschaut, habs leider nirgends mehr installiert. (habe erst gerade einen neuen server bezogen).
Aber: Ich finde dieser passt auf deine Beschreibung wie die Faust aufs Auge. Wenn du ImageMagick und Ghostscript auch installiert hast, gibts sogar online eine Vorschau von Bildern und PDF's.
Es gibt einen Downloadbasket, Userverwaltung, Rechte pro Verzeichnis pro User, Gruppen, Drag & Drop, und und und. Wirklich empfehlenswert!

Edit: Nein so wie es aussieht wird es nicht mehr gepflegt. Aber ich habe keine Bugs feststellen können.
 
Ich hab jetzt mal versucht, relay auf meinem Mac einzurichten.
Bei der "initial configuration" wird zwar eine Verbindung mit dem MySQL Server hergestellt, aber die Tabellen können nicht angelegt werden.

Ich erhalte folgende Ausgabe:
Code:
Database Connected....
done
Dropping tables if the exist...done
Creating tables
*relay_clients...Schlüssel ist zu lang. Die maximale Schlüssellänge beträgt 1000 could not create the table clients

Ich kann damit nix anfangen und die Doku ist ziemlich bescheiden.
 
So etwas in der Art suche ich auch. Opensource-Lösung um leicht Dateien bereitzustellen. Ein Mix aus Dropbox und Rapidshare und gepaart mit einer einfachen Benutzer/Gruppenverwaltung.

Leider habe ich bisher auch noch nichts gefunden.
 
Mit relay komme ich jedenfalls nicht klar.
Die Tabellen sind inzwischen angelegt (Die Datenbank darf in MySQL nicht in utf-8 angelegt werden *äächz*), aber es gibt Fehler im Upload Script.
Da wird eine subroutine (&main::bye_bye) aufgerufen, die nicht im Skript enthalten ist.
 
Ich benötige etwas, dass ich auf dem eigenen Webserver bzw. bei unserem Webhoster installieren kann.
 
1.770 Euro für eine einjährige Nutzung?
Kommt nicht in Frage.

Dennoch Danke für den Hinweis.
 
Wie werden die Dateien zur Verfügung gestellt?
Von einer einzelnen Person bzw. einer kleinen Gruppe – oder von allen, die sich einloggen und etwas runterladen dürfen?

Meine Frage zielt darauf ab:
Wäre es akzeptabel, dass der Hochladen der Daten per FTP erfolgt?
 
Dropbox!

Jeder installiert ein kleines Programm auf seinem Rechner (Mac/Linux/Windows) und dann habt ihr einen Ordner im Dateisystem, die „Dropbox“, der zentral gehostet ist.

Versionierung ist per Web-Oberfläche auch dabei.

Die ersten 2-3 GB Speicherplatz sind kostenlos, Traffic sowieso.

Obiger Link ist ein Referral Link. Pro „geworbenem Kunden“ bekommt man 250 MB mehr auf die Dropbox und ich brauch’s!
 
@Atarimaster

Für mein aktuelles Projekt wäre das akzeptabel, da hier nur ich selbst die Dateien hochlade. Mittelfristig suche ich eine Lösung, die auch anderen Personen das Hochladen von Dateien erlaubt.
Allerdings bin ich in der Lage selbst ein Upload script zu schreiben.
Hast Du einen bestimmten Vorschlag im Hinterkopf?

Dropbox fällt aus, weil die Daten nicht auf unseren Servern liegen und weil die Installation einer Software durch jeden Benutzer nicht drin ist. Außerdem wird da alles gleich gesynct. Das ist zwar ein interessanter Ansatz, aber in meinem Fall nicht erwünscht. Dennoch Danke für den Vorschlag.
 
@Atarimaster

Für mein aktuelles Projekt wäre das akzeptabel, da hier nur ich selbst die Dateien hochlade. Mittelfristig suche ich eine Lösung, die auch anderen Personen das Hochladen von Dateien erlaubt.
Allerdings bin ich in der Lage selbst ein Upload script zu schreiben.
Hast Du einen bestimmten Vorschlag im Hinterkopf?

Ja, ich habe so etwas in der Art mal für einen Kunden entwickelt.
Du bekommst innerhalb der nächsten halben Stunde oder so eine persönliche Nachricht mit Zugangsdaten für eine Demo-Version – die ist zwar leicht veraltet, aber reicht sicher, um beurteilen zu können, ob das überhaupt in die richtige Richtung geht.
 
Wir verwenden Windchill von PTC. Ist aber womöglich mehr als du suchst - vom Funktionsumfang als auch vom Preis denk ich mal. Aber schau nach.
 
Ja, der Preis ist immer so ne Sache.
Ein Problem dabei ist, dass die Leute, die entscheiden, eigentlich gar nicht wissen, worum es geht.
 
Zurück
Oben Unten