Online Backups?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
Die Server stehen in England, nicht bei uns in der Schweiz. ;)
Im Land, wo man in den Knast kommt, wenn man sein Passwort nicht verrät. Vor der Einreise. Also bevor man einen Rechtsbeistand befragen kann oder so.
Dann lieber Server in der Schweiz. Die wollen nur mein Geld, nicht meine Daten und mich. Haben sie ja in den frühen Vierzigern gezeigt.
Trotzdem: lieber in die Schweiz als in eine US-Kolonie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer, zerov und SwissBigTwin
Die Server stehen in England, nicht bei uns in der Schweiz. ;) filesync.ch nutzt die Software und Infrastruktur von http://www.livedrive.com

Sie bieten zwar auch eine Cloud in Schweizer Rechenzentren an, die ist aber wesentlich teurer... https://www.filesync.ch/swissbackup :p 100GB = rund 300 Euro/Jahr

Jep. Das meine ich.. Das wäre es mir Wert. ;)
Auch mein Webserver (respektive vServer) steht in einem Rechenzentrum in Zürich.. (kostet übrigens im gleichen Rahmen, okay nicht ganz so viel... :) )
 
Jep. Das meine ich.. Das wäre es mir Wert. ;)
Auch mein Webserver (respektive vServer) steht in einem Rechenzentrum in Zürich.. (kostet übrigens im gleichen Rahmen, okay nicht ganz so viel... :) )

Ah, ok... dein Link war eben auf die englische Variante gerichtet. Ich hab mal die englische getestet, war nicht schlecht... aber der Support und Reaktionszeit von filesync.ch hat mich an frühere Postwege nach Übersee erinnert... absolut inakzeptabel.
 
Reaktionszeit von filesync.ch hat mich an frühere Postwege nach Übersee erinnert... absolut inakzeptabel.

Echt? Ja, das wäre ein NoGo!
Ich gehe davon aus, das die Inlandangebote dahingehend performanter laufen.. Wie gesagt, ich finde mich damit ab etwas mehr zu zahlen, aber dann ohne Kompromisse beim Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Crashplan / OecherWolke

benutzt das wer- und kann berichten?
 
Crashplan / OecherWolke

benutzt das wer- und kann berichten?
Ja. Ich verwende es. Ich kann nur nichts berichten, weil alles einwandfrei läuft. Falls mal Probleme auftauchen, wird einem sofort geholfen. Passt also alles.
 
...just my 2 ct:

Ich habe nach reiflicher Überlegung von Cloud-Backups wieder Abstand genommen. Alles zu langsam, zu umständlich, zu teuer, zu fehleranfällig, zu untauglich für große Datenmengen.

Ich zieh mir meine kompletten Server-VMs mittlerweile in monatlichen Intervallen auf mehrere Festplatten und lager die ausser Haus. Die täglichen Backups gehen dateibasiert per rsnapshot automatisch per cronjob auf ein NAS und liegen dort ebenfalls mehrere Monate. Das geht rasend schnell, ich hab Versionierung und brauche mich nicht mit dem ganzen Verschlüsselungsoverhead und Katalogen etc. rumplagen. Bei mehreren TB ist es auch viel billiger...
 
Kommt drauf an. Ich hab bei Amazon 30Tb für 70€/Jahr. Upload knapp 3 Monate.
 
...Glacier? Hast Du mal ausgerechnet, was dich ein Recovery dieser 30 TB (in endlicher Zeit) kosten würde...?

Ist doch alles ein Krampf. In diesen Grössenordnungen sichert man normalerweise auf Bänder und darf sich erstmal wochenlang mit Bacula / Bareos etc beschäftigen. Da gibts schon brauchbare Lösungen, aber für den Heimbedarf ist das einfach over the top...
 
Nein. Amazon Drive.
 
...ich les' da nur was von Smartphone-Apps und Webinterface. Gibt es denn eine Möglichkeit, über irgend eine API , rsync, WebDAV, FTP oder was auch immer direkt Zugriff auf den Speicherplatz zu bekommen? Wie soll denn da plattformunabhängige Versionierung funktionieren? Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das würde ja das ganze AWS-Geschäftsmodell rund um S3, Glacier etc kannibalisieren...
 
ich les' da nur was von Smartphone-Apps und Webinterface.
gibt doch eine desktop app und Max macht's mit Arq, wie er schrieb.
https://www.amazon.de/gp/drive/download-apps?ref=cd_3pag_cdapp_all
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das würde ja das ganze AWS-Geschäftsmodell rund um S3, Glacier etc kannibalisieren...
sie haben drive ja erst vor kurzem auf unlimited gesetzt. ich denke sie rechnen damit, dass nicht jeder gleich 30TB von zuhause aus hochlädt - hat man bisher ja auch noch nicht daheim rumstehen. aber von zuhause aus gesehen, ist drive um einiges günstiger als glacier. :p
 
Ich habe jetzt nicht soooooo extrem wichtige Dokumente, die wichtigsten Bilder (Erinnerungen, Bewerbungen) Habe ich sowieso bei Google-Fotos und Dokumente in Dropbox. ( und auf dem Laptop+ externe HDD)Wie kommt man auf 20TB oder gar 30 TB an Daten? Ich denke ja das man keine Filme sichert oder so? sondern eher dokumente, Fotos, Private kleine Filme eventuell.. Ich würde mit all meinem Kram vielleicht auf 1 TB kommen.
 
Arq + Microsoft One Drive.

Meine Gründe:
- 69€/Jahr für 1TB
- Client-seitige Verschlüsslung
- auch wenn ich kein Fan von Microsoft bin, ist das eine Firma die nicht über Nacht verschwindet
- offenes, dokumentiertes Protokoll und transparente nachvollziehbare Daten auf dem Cloudserver
- Ich kann mit vollen 10MBit/s Daten hochladen (d.h. ich kann 1TB in ca. 10 Tagen hochladen)
- Meine "Zurückspieltests" waren einfach und liefen alle erfolgreich ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Wie muss ich mir das in Arq erstellte Backup in OneDrive vorstellen? Komme ich da auch über die MS Seite an die Inhalre ran oder liegen die in einer Datei?
 
Das sind einzelne Dateien. Die werden aufgesplittet. Zugriff nur mit der Arq Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Das sind einzelne Dateien. Die werden aufgesplittet. Zugriff nur mit der Arq Software.
Letzte Fragen, kann ich da auch Datenbanken wie die Lightroom bzw. Aperture DB sichern? Auch Daten, die auf einer USB Platte liegen?
 
Zurück
Oben Unten