OnePlus One, der Flagship Killer?

Danke für diesen Post. Das Ganze kann sich nicht rechnen. Allein mit Materialkosten sind 200€ weg, dann muss noch entwickelt werden, produziert, Support möchte man auch noch und und und
Diese schreckliche Geiz ist Geil Mentalität nervt einfach... Hauptsache günstig das Neuste haben ohne daran zu denken das solche Produkte/Preise den Markt kaputt machen!

Die Geiz ist Geil Mentalität nervt tatsächlich, jedoch nervt es auch, von den Firmen abgezockt zu werden. Der Preis eines Iphones steht doch zu keiner Relation mehr.
Der Markt ist noch lange nicht kaputt, wird mal Zeit dass einer den WUCHER einhalt gebietet.
Apple ist jedoch eh arrogant genug noch mal 100€ mehr zu verlangen und die Lemminge kaufen dann auch noch.
 
"Hype" ist nie cool - und bisher ist das Gerät noch nicht anzufassen. Grau ist alle Theorie…
Aber, die Unterschiede in der Leistung werden immer weiter vernachlässigbar, sogar mit den meisten "cheapphones" kann man alles machen. Apple hat bisher in Sachen Bedienkomfort und Systemintegrität die Nase vorn doch die Konkurrenz holt auf (auch wenn es bei einigen Androids noch genug zu tun gibt). Wenn Apple die technische Pole-Position verliert wird es hart, denn nur "mit Design" überzeugt man eher wenige.

Ich nutze Apple seit 1989 und ich bin dabei geblieben wei sie immer Qualität geliefert haben (Soft und Hardware) und ich die Geräte ohne Unterbrechungen in den 25 Jahren einsetzen konnte! (Meine Frau musste windows nutzen und es gab reichlich "kreative Pausen"...). Sollte aber Apple am Konzept etwas ändern, bin ich nicht "leidensfähig". Gerade im Smartphonebereich, wo die Frequenz auch noch deutlich höher ist, muss ganz schön gearbeitet werden um "on Top" zu bleiben.

Das OnePlus One muss erst einmal den Beweis antreten das es in der Praxis und nicht nur in der Theorie Top ist - es gab schon vollmundige Versprechungen von einigen Herstellern und auch der Service muss stimmen (da sind Apple Kunden immer noch die Zufriedensten). Die theoretischen Chancen für einen Erfolg sind da, ein "Killer" wird es sicher nicht, auch weil bis zur Auslieferung noch andere ihre Neuerungen anbieten werden.
 
Bei Marketingaktionen wie "zerstöre dein altes Smartphone" würde ich schon aus Prinzip nicht mitmachen und werfen ein schlechtes Licht auf die Firma.

Die Geiz ist Geil Mentalität nervt tatsächlich, jedoch nervt es auch, von den Firmen abgezockt zu werden. Der Preis eines Iphones steht doch zu keiner Relation mehr.
Der Markt ist noch lange nicht kaputt, wird mal Zeit dass einer den WUCHER einhalt gebietet.
Apple ist jedoch eh arrogant genug noch mal 100€ mehr zu verlangen und die Lemminge kaufen dann auch noch.

Apple kann diese Preise in einem ziemlich kompetitiven Umfeld eben aufrecht erhalten, weil in ihrem Marktsegment nicht nur der Preis eine Rolle spielt, sondern dieser von den Käufern auch in Relation zu dem Nutzen gesetzt wird, den das Produkt für sie stiftet (also ob es sich lohnt), dies kann banal ein Statement nach Aussen (Marke) sein, oder die Integration in eine vorhandene IT-Struktur, oder das Angebot gekaufter (vendor lock-in) oder vorhandener Apps (überdurchschnittliche Qualität und Exklusives des iTunes-Store). Dazu kommt noch die vorhandene Shop- und Service-Infrastruktur und natürlich über die Jahre bewiesener Trackrecord, der Vertrauen schafft.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Verkäufe der angeblich überteuerten iPhones zugelegt haben, die Verkaufszahlen der (m.M.n.) preislich angemesseneren iPads aber gesunken sind.
 
Sich selbst zu Killern aufschwingende Neueinsteiger sind bisher immer an ihrer eigenen Überheblichkeit gescheitert undsoweiter wird es auch diesem Teil ergehen.
 
Irgendwann in den nächsten jahren werden die großen Hersteller sich etwas überlegen müssen wie sie ihre Produkte einzigartig machen neben dem Markennamen um den höheren Preis zu rechtfertigen.
Die Firmen die ihre Handys mit Android ausstatten sollten langsam mal an die Zukunft denken, denn der technische Fortschritt ist begrenzt und sobald der Punkt erreicht ist könnte der Preis eines Smartphones das entscheidene kauf Kriterium sein.
 
Irgendwann in den nächsten jahren werden die großen Hersteller sich etwas überlegen müssen wie sie ihre Produkte einzigartig machen neben dem Markennamen um den höheren Preis zu rechtfertigen.
Die Firmen die ihre Handys mit Android ausstatten sollten langsam mal an die Zukunft denken, denn der technische Fortschritt ist begrenzt und sobald der Punkt erreicht ist könnte der Preis eines Smartphones das entscheidene kauf Kriterium sein.

Sprich, die Smartphone-Branche steht dann vor dem gleichen Problem, wie die PC-Branche schon sei längerem. Windows-PCs sind Commodities, die sich kaum unterscheiden und vornehmlich nach Preis gekauft werden, die Margen sind bescheiden und man ist abhängig von den Launen des OS-Herstellers, während man selbst kaum ein Alleinstellungsmerkmal hat, weil man eh die gleiche Kamera und den gleichen Prozessor einbaut, wie alle anderen.
 
oder vorhandener Apps (überdurchschnittliche Qualität und Exklusives des iTunes-Store). Dazu kommt noch die vorhandene Shop- und Service-Infrastruktur

Gerade der Vorteil ist objektiv betrachtet gar nicht mehr existent. Der Playstore ist mittlerweile in Sachen Angebot und Qualität mindestens gleichwertig. Welche exklusvien Apps gibt es denn unter iOS, welche für Android nicht vorhanden sind (die Apple-eigenen mal ausgenommen)? Und selbst wenn: Sicher, dass es keinen gleichwertigen Ersatz gibt?

Selbst der Vorteil der eigenen Rechner-/Tablet/-Phone-Infrastruktur ist mittlerweile marginal (und das war das Killerfeature schlechthin für Apple), wenn alle Daten eh in der Cloud sind. Klar, unter OS X ist das mit google ein wenig mehr Gefrickel, die Daten immer schön synchron zu halten, aber es geht. Und wenn es einmal eingerichtet ist, funktioniert auch alles automatisch. Aber der OS X-Marktanteil ist eben immer noch klein. Die meissten iPhones dürften unter Windows betrieben werden. Und da, Hand aufs herz, ist iTunes nebst Quicktime-Zwang ziemlich grottig und vermutlich auch Hassobjekt Nr. 1 bei den Apple-Gegnern.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Verkäufe der angeblich überteuerten iPhones zugelegt haben, die Verkaufszahlen der (m.M.n.) preislich angemesseneren iPads aber gesunken sind.

Das wird am immer besseren günstigen Android aber auch W8-Tablets liegen.
 
Welche exklusvien Apps gibt es denn unter iOS, welche für Android nicht vorhanden sind

z.B. SkyGo :crack:
Die offenheit des Systems Android ist gleichzeitig auch ein Problem. Sky hat wohl angst dass die App irgendwie geknackt wird und jeder kostenlos gucken kann (nur eine vermutung).
 
Ich finde das Oppo Find 7(a) deutlich interessanter.

+ Sd-Kartenslot
+ wechselbarer Akku
+ interessante UI mit Gestensteuerung
+ LTE 800 (keine Chance beim Oppo)
+ VUUC Fast Charging

Das ganze bei gleicher Größe und sehr vergleichbarer Ausstattung. Dazu ist Oppo jetzt kein Neuling sondern haben schon mit den Vorgängern bewiesen dass Sie sich vor den großen Namen im Geschäft nicht zu verstecken brauchen. Und das Ganze für 399€...

Genau, das Oppo 7 hatte ich 7 Beiträge vorher auch erwähnt und verlinkt.
 
Heute wurde das OnePlusOne vorgestellt, da hat das Startup Unternehmen das Beste vom Besten eingebaut:

1080p Auflösung, 5,5 Zoll, der modernste Snapdragon Prozessor, CM Android mit mindestens für 2 Jahre Updates (bei CM eher länger), Magnesium Hülle, wechselbares Cover, usw. http://oneplus.net/de/one#specifications

Das Beste die 64GB Version gibt es für 299 Euro (ob nun brutto oder netto ist streitet man sich noch), wie machen die das? :eek:

die deutsche Seite: http://oneplus.net/de


Die "deutsche Seite" ist komplett in englisch und vermittelt NULL Infos zu dem Gerät!
Wenn sich das Handy also der Qualität der Webseite anpassen sollte, ist der Preis völlig angemessen ;)
 
Die "deutsche Seite" ist komplett in englisch und vermittelt NULL Infos zu dem Gerät!
1. Dann musst du auf einer anderen Seite gewesen sein ... ich kann da deutschen Text lesen (über die Qualität sag ich jetzt nichts, aber ist schon ok....)
2. Hmm, was für Infos benötigst du denn? Ich wüsste jetzt erstmal nicht, was da noch wirklich fehlen würde .. Technische Daten stehen da, Bilder gibts auch n paar ...
 
Dann mußt Du ein anderes deutsch sprechen als ich ;)

Bildschirmfoto 2014-04-27 um 14.39.48.jpg
 
z.B. SkyGo :crack:
Die offenheit des Systems Android ist gleichzeitig auch ein Problem. Sky hat wohl angst dass die App irgendwie geknackt wird und jeder kostenlos gucken kann (nur eine vermutung).

Es reicht ja schon wenn man auf seinem Gerät eine andere Firmware aufgespielt hat oder gerootet hat.
In diesem Fall stellen SkyGo (bei Jailbreak/iPhone) und MobileTV von der Telekom (auf Android/iPhone) seit der Integration von Sky Bundesliga den Dienst ein.

Dann mußt Du ein anderes deutsch sprechen als ich ;)

Wenn du mal auf "Learn more" klicken würdest, wären die Erklärungen in Deutsch ;)
 
Ich habe mal ein paar Daten gegoogelt die mich interessieren:

CPU:

http://www.qualcomm.com/snapdragon/processors/801
http://blog.gsmarena.com/mystery-so...801-and-is-it-powering-the-samsung-galaxy-s5/

Was zur GPU:

http://www.notebookcheck.com/Qualcomm-Adreno-330.95127.0.html

Wenn man da mal die Vergleichswerte aufklappt, wird es interessant.


Das iPhone 5/5c hat übrigens eine PowerVF SGX 543

http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/7

Was die Taktraten angeht, kann man kaum Schlüsse ziehen.

"Die Taktrate der Adreno 330 ist abhängig vom Qualcomm SoC in den die Grafikkarte integriert ist und rangiert von 450 MHz im Snapdragon 800 MSM8974
über 550 MHz im MSM8974AB bis 578 MHz im Snapdragon 801 MSM8974AC." (Quelle: Erster Link)

Hier ein paar Infos zu LP-DDR RAM:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_DDR

Nur mal für die, die behaupten man kann sich kein Bild von der Performance machen.

---

Den Abschnitt hier habe ich gelöscht, sonst wird man wieder beschimpft. Ich sag mal nur soviel:
Wunder sollte man glaube ich nicht erwarten, da es alle genannten Komponenten in "Low-End" und "High-End" gibt.

Und das sie gleich mal ein Samsung Galaxy S5 nachbauen, glaube ich kaum.
Aber Alternativen sind immer gut. Obwohl man die bei Android sowieso hat.

EDIT:

Hier ist doch alles Deutsch:
http://oneplus.net/de/one#features-fsp
 
Falsche Link sorry klick und dann einfach nach unten scrollen

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
Hat schon mal jemand überprüft, ob das nicht eventuell die gleichen Jungs und Mädels sind, die das WeTab auf den Markt brachten, auch das war ja ein Killer Produkt.
 
Zurück
Oben Unten