Once again: WLAN an G3-Books

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Der Preisverfall in Sachen Sticks und Karten ist in der letzten Zeit recht heftig.

Ich möchte anregen, hier an dieser Stelle nochmal sämtliche Karten und Sticks der Preisklasse bis 50 Euro zusammenzutragen, die ab OS 9.1 in Kombi mit Standard-Routern laufen. Dabei bitte ich drum, nicht Ebay-, sondern Ladenpreise anzugeben.

Womöglich findet sich auch ein Mod, der diesen Thread mit dem berühmten "Wichtig"-Label versieht.
Die Nachfrage ist jedenfalls nicht gering.
 
Unter
http://www.macsense.com/support/driver_mac.html

ist ein Universaltreiber auch für andere Karten downzuloaden, allerdings nur in einem Trial-Modus, später sollte man für 25 Dollar die Software lizensieren. Sie unterstützt folgende Karten:

Addtron AWP-100 IEEE 802.11 DS 11Mbps PCMCIA Card
Asante AL1011 Rev A and B AeroLAN Wireless Adapter PCMCIA
Avaya Wireless PC Card
Belkin Wireless Notebook Network Card
Buffalo Wireless PCMCIA Card (WLI-PCM-L11G)
Compaq WL100
Compaq WL110
Dell Truemobile 1150 mini-PCI Wireless PCMCIA NIC Card for Notebooks
D-Link 11 Mbps Wireless CF Card (DCF-650W)
D-Link 11 Mbps PC Card Wireless Adapter (DWL-650)
ELSA AirLancer MC-11
Enterasys/Cabletron 11 Mbps High Speed Radio Card
HP 11Mbps Wireless LAN PC Card hn220w
IBM High Rate Wireless LAN PC Card 128 (09N9904)
Intel PRO/Wireless 2011
Linksys WPC11 Instant Wireless Network PC Card (v2.5)
Lucent WaveLAN Gold (See Note 1)
Lucent WaveLAN Silver (See Note 1)
Netgear MA401
Nokia C110 Wireless LAN Card
Nokia C111 Wireless LAN Card
Proxim/Farallon Skyline 802.11b PC Card for Notebooks
Samsung MagicLAN SWL-2100N
Samsung MagicLAN SWL-2000N
Sony VAIO Wireless LAN Card (PCWA-C100)
Toshiba Wireless LAN PC Card
Yamaha Wireless LAN Card YML-11B5
Z-Com XI-300 IEEE 802.11(b) PCMCIA card
Z-Com XI-300B IEEE 802.11(b) PCMCIA card
Zoom ZoomAir PC Card with Internal Antenna Model 4100
 
Und äh, welchen Treiber kann man da jetzt für die D-Link PCMCIA Karten nehmen???
 
cool fände ich, wenn ihr dazuschreibt, für welchen rechner die karten geeignet sind. ich interessiere mich zum beispiel für eine pc card slot wlan karte für ein Powerbook Pismo. da ist so eine liste wie diese schon sehr praktisch. und mit rechnerangabe wäre das natürlich noch viel toller!! :)

grüße nkonde
 
Unter
http://www.macsense.com/support/driver_mac.html

ist ein Universaltreiber auch für andere Karten downzuloaden, allerdings nur in einem Trial-Modus, später sollte man für 25 Dollar die Software lizensieren.

Einen ähnlichen Treiber gibt es hier u.a. für Mac OS 8 und 9:

ioxperts

Die Liste der unterstützten Karten ist lang, es handelt sich fast ausschließlich um PCMCIA-Karten (d.h. die neueren CardBus-Karten werden ausdrücklich nicht unterstützt). Dazu kommen noch die Sony-Karten, die baugleich mit der Airport-Karte von Apple sind und in den internen Airport-Steckplatz eingesetzt werden.

Ich vermute, dass man die Airport-Software von Mac OS 8 und 9 auch selbst so modifizieren kann, dass sie die meisten der Karten, die bei MacSense und ioxperts erwähnt werden, unterstützt.

Eine Sonderstellung nehmen die Aironet-Karten von Cisco ein (Aironet 340-Serie und die AIR-PCM352 aus der 350er-Serie), für die es von Cisco selbst Treiber für OS 8 und OS 9 gibt.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool fände ich, wenn ihr dazuschreibt, für welchen rechner die karten geeignet sind. ich interessiere mich zum beispiel für eine pc card slot wlan karte für ein Powerbook Pismo. da ist so eine liste wie diese schon sehr praktisch. und mit rechnerangabe wäre das natürlich noch viel toller!! :)

grüße nkonde

Im PowerBook Pismo kannst Du wahlweise eine der PCMCIA-Karten aus der Liste im externen PCMCIA-Slot verwenden oder z.B. die Sony Vaio PCWA-C150S, die in den internen Airport-Steckplatz passt und die einen Anschluss für die eingebaute Antenne hat.

Für das PowerBook Wallstreet, das meines Wissens keinen Airport-Steckplatz hat, kommen nur die PCMCIA-Karten in Frage, ebenso für die Lombard-PowerBooks, vermute ich.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten