Ominöse System-Dateien in Vor-X Systemen?

Bramix

Bramix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
52
Hallo, mal eine Frage an Kenner der Materie:
Wie mache vielleicht wissen, bin ich ein Liebhaber der Vor-X Betriebssysteme.

Seit etwa OS 8.6 tauchen im Systemordner immer wieder - abhängig von der CPU - einige ominöse Dateien auf, deren Funktion mir nicht klar ist.
Als da sind:
System Resources, Mac OS ROM, Classic, Classic Support, Classic Support UI, Anmeldung, Karten

Einerseits würde ich gerne wissen, welche Funktion sie haben, andererseits wie wichtig sie für die das System sind.
Habe festgestellt, das man einige bei manchen CPUs ohne Probleme rausschmeißen kann, andere CPUs bekommen dagegen Schwierigkeiten.

Wäre dankbar für erhellende Aufklärung oder vielleicht einen Tip, wo ich Informationen darüber finden kann.

Bin ein leidenschaftlicher Ausmister, besonders was den Systemordner anbelangt!

Gruß Bramix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ROM ist halt das ROM *g*
Anmeldung ist der Anmeldebildschirm, wenn du mehrere Benutzer hast, dass die ihre Passwörter eingeben können.
Karten ist wohl das Programm, mit denen man die Karten anzeigen lassen kann. So ähnlich wie der Hilfe-Browser.
System Resources sind verschiedene Teile vom Mac OS.
Und dieser ganze Classic-Kram hat wohl irgendwas mit der Classic-Umgebung von Mac OS X zu tun.

Löschen solltest du aber besser keine Einzige davon, die haben schon Daseinsberechtigung!
 
hi Bramix,

das "normale" OS 9 wurde durch das Vorhanden sein der z.B. Classic Support, Classic Support UI, etc.,
für die Benutzung und Zugreifen auf das OS X vorbereitet.

siehe > *click*
Interessant ist das, weil es den OS X Switch unterstützt, aber blöd ist, das z.B.
eine alte QuarkXPress Version, welche auf dem Rechner läuft, nicht erneut installiert
werden kann.
Ich vermute einmal, daß das mit dem Classic Support zu tun haben kann.

Difool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auch ein begeisterter Ausmister von Systemerweiterungen, Kontrollfeldern und ähnlichem, bis dann das Tool "Erweiterungen ein/aus" kam. Dann habe ich alles darüber gesteuert.
 
Lynhirr schrieb:
Ich war auch ein begeisterter Ausmister von Systemerweiterungen, Kontrollfeldern und ähnlichem, bis dann das Tool "Erweiterungen ein/aus" kam. Dann habe ich alles darüber gesteuert.

...bei mir findet sich folgendes:

Systemordner
Systemordner [Aus]
--- Systemerweiterungen
--- Systemerweiterungen [Aus]
--- Kontrollfelder
--- Kontrollfelder [Aus]

"Erweiterungen ein/aus" benutze ich soweit recht selten. :D
 
Die "Aus-Ordner" gehören zum Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus". Dort packt es die ausgeschalteten Systembestandteile rein.

Schön an "Erweiterungen ein/aus" ist die Möglichkeit verschiedene Sets zu erstellen und auch reine Systemsets zu verwenden. Das war oft recht hilfreich. :)
 
Lynhirr schrieb:
Schön an "Erweiterungen ein/aus" ist die Möglichkeit verschiedene Sets zu erstellen und auch reine Systemsets zu verwenden. Das war oft recht hilfreich. :)

Das stimmt auch wieder!
Ansonsten stricke ich mir meine Konfiguration immer per Hand.
Nur die Sprachen innerhalb des Systemkoffers sollte man nicht unbedingt löschen.
Habs mal gemacht – das System mag danach nicht wirklich arbeiten... :D
 
Difool schrieb:
Nur die Sprachen innerhalb des Systemkoffers sollte man nicht unbedingt löschen.
Habs mal gemacht – das System mag danach nicht wirklich arbeiten... :D

Wobei das das schöne am alten Mac OS war: Von CD starten, neues System einkopieren, Neustart, fertig.

Ganz früher ging das auch von Disketten - kennt die noch wer? :D
 
Difool schrieb:
Das stimmt auch wieder!
Ansonsten stricke ich mir meine Konfiguration immer per Hand.
Nur die Sprachen innerhalb des Systemkoffers sollte man nicht unbedingt löschen.
Habs mal gemacht – das System mag danach nicht wirklich arbeiten... :D


Hallo,
so mache ich das auch gerne.
Liebe schlanke Systeme ( und Programme) ohne Firlefanz.
Gelernt ist gelernt, habe 86 oder 87 mit einem MacPlus angefangen.
Das war noch ein Systemordner!
Wenn ich mich richtig erinnere ca. 6 oder 7 Dateien!
Genau richtig für einen blutigen Anfänger.
Bei OS-X sinds ja inzwischen etliche 10er Potenzen mehr.

Bis OS 8.6 konnte man übrigens problemlos die überflüssigen Sprachen aus dem Systemkoffer entfernen, bei OS 9 macht es tatsächlich Probleme.

Mein alter Umax Pulsar braucht offenbar die am Anfang erwähnten Systemdateien nicht, sie scheinen erst ab der G3 Generation (New World) nötig zu sein.

Bin offenbar einer der archaischen Vor-Classicer, weil ich noch immer gerne mit 8.6 arbeite.


Gruß Bramix
 
Hi Bramix,

die Original-Start-CD meines Yosemites ist die 8.6... :)
 
Lynhirr schrieb:
Wobei das das schöne am alten Mac OS war: Von CD starten, neues System einkopieren, Neustart, fertig.

Ganz früher ging das auch von Disketten - kennt die noch wer? :D


Aber klaro, icke!

Hin und wieder sind sie durchaus mal hilfreich als Ersatz-Notfall Bootmedium.

Außerdem lent man dann mal wieder, wie relativ Geschwindigkeit ist!

Übrigens, mein knubbeliger alter SE 30 bootet in ca. 10 Sekunden.

Welcher neue MaC kann da noch mithalten?

Neulich las ich bei Euch mal was von 1 1/2 Stunden oder so ähnlich!
Auch Fortschritt scheint sehr relativ zu sein.

Adieu Bramix
 
Difool schrieb:
Hi Bramix,

die Original-Start-CD meines Yosemites ist die 8.6... :)


Hallo Difool,

das freut mich aber!
Dachte schon, ich lebe als einer der Letzten ( fröhlich! ) hinter dem Wald.

So einen bildschönen, farbigen Yosemite habe ich am Wochenende für knapp 160 Euro ersteigert. Ist ja doch angenehm flott und so wunderbar leise.
Außerdem ist er etwas sinnlicher als ein nüchterner G5!
Wenn man das von einem Computer überhaupt sagen kann.
Kurioserweise wohnte der Verkäufer keine 5 Minuten (zu Fuß!) von meiner Wohnung.

Genau wegen der Fähigkeit noch mit OS 8.6 zu laufen habe ich mir den Yosemite ausgeguckt.

So long,
Bramix
 
Der Yosemite ist sowas von zuverlässig! Klasse Rechner. *schwärm*
...nicht wahr marco? :D:D
 
Bramix, ist das 8.6, was so schnell bootet? *staun*
 
Difool schrieb:
Der Yosemite ist sowas von zuverlässig! Klasse Rechner. *schwärm*
...nicht wahr marco? :D:D


Na, das sollte mich aber freuen.
Bildschön, praktisch und zuverlässig ist ja sonst eher selten!?
Gell?

War übrigens ein Profi, der mir das Teil verkauft hat.
Hatte zu Hause 'ne edle SUN Workstation zu laufen.


Übrigens gleich noch 'ne kleine Frage:

Habe noch einen alten aber eisernen Personal LaserWriter LS.
Gibt es preiswerte Lösungen für die alten seriellen Anschlüsse?
Eine PCI Karte oder so?

Tschüs
Bramix
 
@Bramix
Sollte eigentlich eine herkömmliche PCI-Karte für einen PC (ca. 6,50€ oder so) taugen.
Dafür gibt es dann Patches im Netz.
 
Saski schrieb:
Bramix, ist das 8.6, was so schnell bootet? *staun*


Nee, Wunder kann ich nun auch nicht vollbringen!

Ist glaube es ist OS 5.4, habs aber momentan nicht genau im Kopf.
 
Difool schrieb:
@Bramix
Sollte eigentlich eine herkömmliche PCI-Karte für einen PC (ca. 6,50€ oder so) taugen.
Dafür gibt es dann Patches im Netz.


Ist ja interessant, haben die etwa auch diese Mini-DIN Buchsen, oder muß ich mir das Löten?
 
Öhm, das weiß ich nicht, aber bei einer herkömmlichen ISDN-PCI-Karte klappte das...
 
Zurück
Oben Unten