Olympus e410 oder Canon EOS 1000d

L

Le Guignol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung bzgl. dieser beiden Digicams. Welche ist besser?

Gruß
Cornelius
 
Ich hab E-420. Gefällt mir gut Bus auf die Tatsache, dass originalobjektive recht teuer sind und es bei weitem nicht so viele dritthersteller objektive gibt.
Würde jetzt wahrscheinlich eher canon oder mich eher nikon kaufen.

Allerdins sind die olymus kitobjektive mit die besten sind. Besser als nikon und canon.
 
Na ja, bei Saturn gibts morgen die e410 im Kit mit 2 Objektiven für 299Euro. Die EOS kriegt man mit einem Objektiv nicht unter 399Euro.
 
die 1000d is plastik schrott... die 410 is vegleichbar mit der eos 400d...
denke das angebot ist ziemlich gut... denn auch die objektive sind von olympus...
hatte die kamera aber noch nciht in der hand! Kenne nur die 400d und die ist ziemlich gut finde ich...
Zum Einstieg in DSLR bereich würd ich zuschlagen...

cheers
 
Schau mal hier. Aber glaube nicht, dass dir die Entscheidung dann leichter fällt. ;)
 
Stimmt schon, nur wenn du ein sehr gutes Objektiv kaufen möchtest, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen ;). Also zb. ein Olympus Objektiv Zuiko digital ED 12-60mm 2.8-4.0 SWD hat seinen Preis ;).

lg Werner
 
Also zb. ein Olympus Objektiv Zuiko digital ED 12-60mm 2.8-4.0 SWD hat seinen Preis ;).

Yummi :)
In GB über ebay neu immerhin bis zu 200€ billiger zu bekommen als in Dland. Aber ansonsten ist die Objektivauswahl winzig im Gegensatz zu den großen 2.

Gerade was Sigma anbietet ist wesentlich attraktiver für Nikon.
 
wer ist aus Stuttgart und kauft sich morgen den E410 bei Saturn?
 
Die Olympus hat ein süßes Design, allerdings fiel sie mir dauernd aus der Hand.

Ich habe die EOS 450D übrigens, weil ich unbedingt einen Canon-CMOS-Sensor haben muss.

Auch die Bedienung gefiel mir bei allen Canons besser.

Bei der Oly empfand ich das ein wenig... undurchdacht und kompliziert.
 
Bei der Oly empfand ich das ein wenig... undurchdacht und kompliziert.

Au contraire :)
Schnell und einfach zu bedienen und wirklich schön klein und leicht.
Habe große Hände und es passt trotzdem ;)
 
Wie ist das eigentlich mit der Brennweite der Objektive? 14mm bei der Olympus sind doch umgerechnet auf normale Kleinbildkameras 28mm. Ist das bei Canon auch so? Sind dort die 18mm also in Wirklichkeit 36mm?
 
Schau dich doch mal auf einschlägigen Seiten um - das ist ja sehr grundlegend was du fragst.
 
Wie ist das eigentlich mit der Brennweite der Objektive? 14mm bei der Olympus sind doch umgerechnet auf normale Kleinbildkameras 28mm. Ist das bei Canon auch so? Sind dort die 18mm also in Wirklichkeit 36mm?

Bei der Canon nimmt man x1,6

Ein 50mm ist da zB. eigentlich ein 80mm

Brennweite hin oder her. Da gibts aber noch was viel wichtigeres:

Die Lichtstärke!

Über f/1.4 kommt mir persönlich zum Beispiel nichts ins Haus.
 
Tja, da muss man bei oly schon etwas tiefer in die Tasche greifen ;).
 
Nachdem ich mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, habe ich mich jetzt doch für die 1000d entschieden. Der Bildstabilisator, der 7-Punkt AF und die Tatsache, dass es mehr Objektive von Drittherstellern gibt, sind Kaufgrund genug.

Danke euch allen!

Gruß
Cornelius
 
Die 1000d hat einen Bildstabilisator?
 
Ich hab mir auch die 1000D zugelegt und bin sehr zufrieden.
 
Die 1000d hat einen Bildstabilisator?


Natürlich nicht :rotfl:

Olympus ist vom Preis/Leistungsverhältnis besser, vor allem die Objektive sind sehr gut vs. andere Hersteller und deren Kit-Scherben... Dazu ne saubere Verarbeitung, nix klappert und wackelt oder fällt auseinander, wie es Spiegelkonstruktionen bei Canons Billigstserien gerne mal tun. Man muß auch keine Angst haben das einfach so mal Einstellräder abbrechen. Sowas ist mir wichtig, bei anderen muß die entsprechende Marke draufstehen...

Wegen der 4xx: Ich würde die paar Euro für die 510(Restbestände) oder 520 draufpacken, der Stabi ist doch schon viel wert, natürlich in der Kamera verbaut und nicht im Objektiv, wo man bei jedem Objektiv den Kunden erneut abzocken kann... Bei Olympus sind sogar Gegenlichtblenden dabei, Canon nimmt für das bissl Plastik richtig gut Geld, muß man natürlich extra bei denen kaufen. Das sind so Sachen wo man auch drauf achten sollte :)

Muß aber jeder selber wissen was er kauft ;)
 
@ gambrinus

Also ich weiß ja nicht was du mit deiner Kamera machst, aber Einstellräder oder ähnliches sind mir noch nicht abgebrochen. Meine 400 D würde ich auch nicht als klaprieger Plastehaufen bezeichnen. Die KitObjektive sind allerdings wirklich nicht so toll.

MFG
 
also ich will mich nicht gegen die canon aussprechen da ich null "aktive" erfahrungswerte mit denen habe , von der haptik empfand ich aber damals die nikons und die olympus am aller besten.

ich besitze ne e510 mit diversen scherben und ich bekomm das teil irgendwie nicht kaputt, und es macht wirklich ganz gute aufnahmen. (100 bis - max 800 iso, danach wirds abenteuerlich *g* )

vor allem macht man mit der auch aufnahmen die nicht erst vorher eingestellt werden müssen, das heißt die programme sind auch brauchbar = auswählen , knipsen, fertig.

ich empfehle die 510 aufgrund der extras, anstatt die e410, wenn es denn überhaupt die olympus wird.
 
Zurück
Oben Unten