OLED Monitore für Mac/ normalen PC-Betrieb geeignet?

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.782
Reaktionspunkte
1.187
Moin Ihr Lieben,
eine Frage... sind OLED Monitore auch für Mac geeignet? Oder vielmehr für den Betrieb als normaler Monitor und nicht speziell an Gaming-Monitor?

Ich bin gerade über den 42" Philips Envia 42M2N8900 gestolpert. Rein optisch und von meinem Anspruch her würde der genau das abbilden, was ich mir wünschen würde:
- Glänzendes Panel
- Ordentlich Kontrast
- Sieht edel und schlicht aus (sofern per VESA-Halterung befestigt) und passt gut zu einem Mac-Setup. Mit dem Schmalen Rand... :love::love::love:
- Hat 4K... Okay, ist vielleicht ein wenig groß, bzw. mir würden 27" oder 32" genügen

Also ich könnte mir den schon gut vorstellen. Aber mich verwundert irgendwie, dass die Oleds immer nur als Gaming Monitore angepriesen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming Monitore sind vor allem schnell in den Schaltzeiten, das schadet aber nicht. ;)
42 Zoll... wie weit willst du von dem Trumm weg sitzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dg2rbf und Gregors Apfel
Tja... in kleiner gibt es mit der Auflösung leider nur zwei weitere Monitore. Und die sind irgendwie nicht mehr sehr hübsch.
 
sind OLED Monitore auch für Mac geeignet?
Warum sollten die nicht dafür geeignet sein? Geht doch nix kaputt. Dem Rechner ist das egal und MacOS kriegt nix davon mit was dranhängt. Es werden 4K ausgespuckt und fertig.
 
Warum sollten die nicht dafür geeignet sein?
Hab ich doch gesagt... weil die immer als Gaming Monitore angepriesen werden.
Außerdem gibt es noch tausend andere Gründe, weshalb sie ungeeignet sein könnte.... vielleicht bilden sie falsche Farben ab. Vielleicht sind sie für ein dauerhaftes Bild (Menüleiste) nicht geeignet. Und vorallem: Warum nutzt das kaum einer, bzw. liest manhier diesbezüglich so wenig.
Keine Ahnung... deshalb frage ich ja... :)
 
Für das Geld bekommst du doch auch schon ein Apple Studiodisplay in 27". Ist dir das zu hässlich? ;)

Gaming Monitore sind natürlich nicht unbedingt auf hohe Farbtreue getrimmt. Für einen Grafiker also eher nix.
 
Aha, es muss also OLED sein für dich.
Mein 4K iMac Display ist auch hell und kontrastreich, dazu superscharf und farbecht. Alles ohne OLED. ;)
 
iMaxer... nichts für ungut und ist auch nicht bös gemeint: Aber lies Dir doch noch einmal mein Eingangsposting und den Titel dieses Themas durch. Es geht hier nicht um Apple Displays.
Ich sitze hier gerade selber an einen iMac 27" von 2020 und weiß, dass das Display gut ist.
 
Da steht relativ wenig bis nichts darüber, was du auf dem Display machen willst. Und welche Details für dich NoGo's sind.
 
Die Frage ist: Wieso OLED? (Die Schwarzwerte sind beim Apple Display etwa gleich gut!)
Ein weiterer Aspekt ist die Auflösung in Bezug auf die Größe! Beim Philips beträgt sie weniger als 100 DPI beim Apple Display ca. 200 DPI grob gerechnet). In Abhängigkeit vom Einsatzgebiet ist das bei un- oder wenig bewegten Bildern schon sichtbar!

Bei 1m Bildschirmbreite, sollte man also nicht zu nah am Monitor sitzen, erstens um die Auflösung scharf zu behalten, zweitens um nicht ständig den Kopf bewegen zu müssen (Blickwinkel des menschlichen Auges beim Scharf sehen berücksichtigen, Stichwort Ergonomie). Kann man zwar missachten, bei Nutzung über einen längeren Zeitraum wird man aber eine schnellere Ermüdung der Augen feststellen! (Auch persönliche Erfahrungswerte im Studio!)

Auch die maximale Helligkeit ist interessant, wenn man mit dunklen Motiven arbeitet, 600 Nits gegenüber 450 Nits beim Philips.

Nicht falsch verstehen, Philips Bildschirme sind nicht schlecht, aber man sollte unbedingt auch immer den Einsatzzweck "im Auge beahtlen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Richtig, iMaxer... da steht: "Sind Oled Monitore für den Mac oder für den Betrieb als nicht Gaming-Monitor geeignet"?
Da steht nicht: Gibt es Alternativen? Ist ein Apple Display besser oder genau so gut?
Es geht auch nicht darum, ob 42" zu groß sind... :)

Versteht Ihr? Meine Frage war nicht: Ich suche ein Monitor. Soll ich den nehmen oder den? Nennt mir Alternativen. Es geht mir speziell um OLED Monitore im normalen PC-Betrieb. Ich möchte einfach nur wissen, ob es technische Gründe dagegen gibt. Also z.B. irgendwelche Gründe, die ich in Posting 7 als Beispiel genannt habe. :)
 
Ich kann OLED nur empfehlen. Arbeite mit Macbook Pro und OLED-Fernseher. Nutze seit 1,5 Jahren einen 48" LG OLED 48A16LA. Super Sache, gerade bei Programmen mit vielen Fenstern (Layout, Film). Funktioniert prima. Arbeite täglich relativ lange damit, so 4 bis 8 Stunden. Brennt nichts ein. Alle paar Tage meldet sich auch ein "Bildschirmreinigungsprogramm". Dauert so 5 Min., da werden die Pixelansteuerungen neu kalibriert. 42 Zoll hätte ich auch genommen, gab aber OLED nur ab 48 Zoll. Hatte zuvor einen 42 Zoll LED. Da gab es dann Einbrennungen bzw. Musterbildungen, nicht so doll, aber immerhin. Allerdings erst nach ca. 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Boogaboo und dg2rbf
weil die immer als Gaming Monitore angepriesen werden.
Weil Gaming Eumel alles kaufen wenn so wenig ms wie möglich dastehen.

vielleicht bilden sie falsche Farben ab.
Warum sollten sie? Der Farbraum steht im Datenblatt.

Vielleicht sind sie für ein dauerhaftes Bild (Menüleiste) nicht geeignet.
Einbrennen gibts schon lange nicht mehr. Die Hersteller haben da ihre Methoden mit Bild um 1 Pixel verschieben und Refresh usw. Kann man übrigens nachlesen. Steht auch im Datenblatt.

Warum nutzt das kaum einer, bzw. liest manhier diesbezüglich so wenig.
Weil es kaum OLEDs als Monitore gibt. Nur wenige Hersteller bieten Computermonitore mit OLED an. Noch zu teuer und nicht wirklich nützlich als Office Monitore. Such doch einfach mal auf den Portalen der Fachpresse danach.
 
Einbrennen gibts schon lange nicht mehr.
Halte ich für ein Gerücht. Einbrennen tun sich bei Fernsehern z. B. Logos trotzdem ganz gern, erst recht wenn sie knallrot sind, da bringt auch das Verschieben um ein paar Pixel nix, dadurch hat das eingebrannte Logo halt keine scharfe Kante, aber erkennbar ist es trotzdem noch. Und je nach dem bringt die Kompensation, die im Standby läuft, auch nicht mehr viel.
 
@rubeekon
Danke! mal eine Erfahrung aus erster Hand! :)

@Hotze
Da stimme ich Macs Pain zu. Mach mal ein komplett rotes unifarbenes Bild auf ein Oled... Du wirst Dich wundern, was Du da auf unterschiedlichen Geräten so alles siehst. MIr wurde übrigens auch schon ein Oled-Display getauscht.

Ansonsten wollte ich eben gerade nicht das lesen, was irgendwo steht, sondern die Meinung anderer nutzer erfahren.
 
Hmm…
Dann mach ich bei meinen OLEDs was falsch.
Naja…
 
Vielleicht hast Du sie noch nicht so lange, einfach wenig statische Bilder oder der einfach Glück.
Oder einfach nur noch nie einen rein roten Hintergrund gehabt. :p
Naja...
 
Zurück
Oben Unten