Oldschool-Mac-User-Frage: Datentransfer MacbookPro 2009 auf MacbookPro2011

samen1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum!

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich habe bis vor kurzem ein Macbook Pro 2009 (13 Zoll, 8GB, 500 GB SSD) verwendet, das sich nicht mehr laden lässt (hab schon alles probiert, Akkutausch, Ladebuchse ersetzt etc.).
Hab jetzt günstig ein Macbook Pro 2011 (13 Zoll, 8GB, 500 GB HDD und statt DVD-Laufwerk 256 GB SSD) bekommen. Ich habe noch ein Backup vom 2009er MacbookPro gemacht, bevor es gestorben ist und möchte im Prinzip mit dem 2011er Macbook Pro einfach weitermachen, wo ich mit dem 2009er aufgehört habe. Da ich noch nie einen Transfer zwischen Macbooks gemacht habe und hier ev. bisschen Schraubarbeit dabei ist, wende ich mich hiermit an das geschätzte Forum, da ich nicht weiß, was mich erwartet.

Ich würde es intuitiv mal so angehen (bitte um Info, falls es einen besseren/sichereren Weg gibt):
1) Ich teste mal das "neue" 2011er und schau, ob alles läuft. Es wird noch ein alter User vom Vorgänger oben sein - PW habe ich. Nehme aber an, dass beide Festplatten blank sind.
2) Ich nehme meine 500 SSD aus meinem 2009er und ersetzte damit die 500 HDD des 2011ers. Außerdem würde ich auch die 256 SSD vom 2011er rausnehmen, die statt dem DVD-Laufwerk nachträglich eingebaut wurde. Natürlich könnte ich sie auch drin lassen, aber ich weiß nicht, wie sich das dann auswirkt, wenn ich dann beim 2011er ein neues Backup mache. Meine Backupfestplatte hat 1TB, aber ich glaube nicht, dass man für beide Festplatten gleichzeitig ein Backup machen kann, oder? Vermutlich muss ich die Festplatte vor dem Backup einfach auswählen und dann wähle ich die bevorzugte Festplatte...?
3) Nach dem Umbau drehe ich das "neue" 2011er auf und ja... was erwartet mich dann? Im Optimalfall bootet das System und ich habe aufgrund meiner zuvor eingebauten alten 500SSD vom 2009er alles 1:1 wieder drauf und muss nicht mal die Daten von meiner Backupfestplatte holen. Oder muss ich den 2011er dann komplett neu aufsetzen oder so?
4) Habe noch eine ganz neue Batterie. Die würde ich erst in das 2011er einbauen, sobald alles läuft.

Ich freue mich auf Tipps und Hints von euch und bin gespannt, was ihr meint, womit ich bei meinem "Transferprojekt" rechnen kann. Und ja: Ich habe keine Daten in der Cloud und bin momentan auch nicht an Cloudspeicher interessiert, sondern möchte alles physisch machen.

LG und danke!
James
 
Hallo & willkommen, James!

2) Ich nehme meine 500 SSD aus meinem 2009er und ersetzte damit die 500 HDD des 2011ers.
Klingt gut. Im Idealfall sollte das einfach so laufen, wenn die Systeme nicht zu weit auseinander liegen. 2009 auf 2011 könnte gehen.

Außerdem würde ich auch die 256 SSD vom 2011er rausnehmen, die statt dem DVD-Laufwerk nachträglich eingebaut wurde. Natürlich könnte ich sie auch drin lassen, aber ich weiß nicht, wie sich das dann auswirkt, wenn ich dann beim 2011er ein neues Backup mache. Meine Backupfestplatte hat 1TB, aber ich glaube nicht, dass man für beide Festplatten gleichzeitig ein Backup machen kann, oder?
Doch, wieso nicht? Womit machst Du denn Backups? Egal ob CCC, ChronSync, SuperDuper oder TimeMachine (auf TM-Baclkups sollte man sich aber NIE nich' niemals alleine verlassen!), Du stellst ja ein, was worauf gesichert werden soll.

Vermutlich muss ich die Festplatte vor dem Backup einfach auswählen und dann wähle ich die bevorzugte Festplatte...?
Bevorzugt weiß ich nicht. Du stellst ein, welche Festplatte/Volume wohin gesichert werden soll.

3) Nach dem Umbau drehe ich das "neue" 2011er auf und ja... was erwartet mich dann? Im Optimalfall bootet das System und ich habe aufgrund meiner zuvor eingebauten alten 500SSD vom 2009er alles 1:1 wieder drauf und muss nicht mal die Daten von meiner Backupfestplatte holen.
s. Punkt 2: Im Idealfall ja.

Sollte das gar nicht laufen, instalierst Du das System neu und migrierst Deine Daten.

Außerdem kanst Du bei Macs dieser Zeit noch einfach von einer externen Platte booten. Also schließ Deine SSD per USB o.ä. an und starte davon (beim Startvorgang Alt drücken und warten, bis die Auswahl der Boot-Volumes kommt), dann siehst Du ja, ob es läuft. Dafür musst Du die SSD ja nichtmal einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Snyder und bobesch
Lieber @samen1,
Es kommt erst einmal darauf an, welches Betriebssystem auf den Macs vorhanden ist. Die sollten übereinstimmen.
Ansonsten empfehle ich das, was @BEASTIEPENDENT geschrieben hat in Sachen SSD am USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Lieber @samen1,
Es kommt erst einmal darauf an, welches Betriebssystem auf den Macs vorhanden ist. Die sollten übereinstimmen.
Genau!

Bzw. wenn er die SSD aus- und in den neuen einbaut, HAT er ja dasselbe Betriebssystem. Und die Hardware müsste nah genug beieinander sein, dass das OS damit keine Problem hat, sollten alle Treiber etc. vorhanden sein.
 
@samen1 Moin, willkommen im Forum!
Was hattest Du für ein OSX/macOS auf dem 2009er 13" MBP laufen?
Wenn gepatched (Dosdude Sierra-Catalina oder OCLP BigSur - Monterey) , dann musst Du auf jeden Fall das System auf dem 2011 neu intstallieren/patchen und danach per MigrationAssisten die Daten von Deiner SSD rüberholen ...
Wenn auf dem 2009er MBP noch ElCapitan läuft, funktioniert evtl. auch ein einfacher Umbau der SSD ins neue MBP.

Hast Du bei Deinem alten 2009er MBP tatsächlich auch das DC-in-Board gewechselt? Chapeau!
Evtl. könntest Du das opt.LW transplantieren, falls Du das eher nutzen willst, anstelle einer zweiten FP.
 
@samen1 Moin, willkommen im Forum!
Was hattest Du für ein OSX/macOS auf dem 2009er 13" MBP laufen?
Wenn gepatched (Dosdude Sierra-Catalina oder OCLP BigSur - Monterey) , dann musst Du auf jeden Fall das System auf dem 2011 neu intstallieren/patchen und danach per MigrationAssisten die Daten von Deiner SSD rüberholen ...
Wenn auf dem 2009er MBP noch ElCapitan läuft, funktioniert evtl. auch ein einfacher Umbau der SSD ins neue MBP.

Hast Du bei Deinem alten 2009er MBP tatsächlich auch das DC-in-Board gewechselt? Chapeau!
Evtl. könntest Du das opt.LW transplantieren, falls Du das eher nutzen willst, anstelle einer zweiten FP.
hi @bobesch!
danke für deine nachricht - mein altes mbp war nicht gepatcht, ich hatte zum schluss el capitan drauf.
ja ich hab das dc-board unter höchstem nervlichen aufwand getauscht, leider brachte es nicht das gewünschte ergebnis, dass sich der mac wieder laden lässt.

ich werde morgen den umbau machen, unter berücksichtigung der obigen beiträge der kollegen und euch dann berichten!

lg samen1
 
@samen1 Würde auf dem 2011 sicherheitshalber die Updates bis ElCapitan machen um eventuelle Firmware-Updates nicht zu verpassen.
Danach dann erst die SSD vom 2009er ins 2011er einbauen. Sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samen1
Das 2011er MBP kann ja bis High Sierra und daher kann man die SSD auch gleich vom 2009er ins 2011 umziehen. Wenn es dort erstmal mit EC läuft, dann kann man anschließend auf High Sierra aus dem laufenden El Capitan upgraden und kriegt durch die High Sierra Updates dann die neueste Firmware aufgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samen1 und bobesch
liebe community!

update:
danke erst mal für eure tipps, sympathische community, @BEASTIEPENDENT ,@bobesch ,@Örs !
hab jetzt ganz einfach meine alte 500er ssd aus dem 2009er ins 2011er eingebaut und das teil läuft einfach. musste nicht mal irgendwas im boot-menü auswählen oder ändern. bin grad dabei, auf high sierra upzudaten 🤙😀.
das einzige, was mir auffällt ist
1), dass der lüfter bei recht einfachen prozessen bereits sehr laut ist (vielleicht tausche ich noch den lüfter, hoffe nicht, dass hier was ist mit cpu/software, das das system nach dem „umbau“ belastet
2) die 500 hdd, die noch statt des optischen lw drin ist, scheint nirgends auf, nicht mal im boot menü. als ich den „neuen“ mac anfangs getest habe (noch mit user des vorgängers) war die festplatte noch sichtbar. wäre schon nice, sie iwie hervorzuholen, am besten ohne geschraube.
3) ich hab mir jetzt gedacht, ich könnte das neue 2011er jetzt noch auf 16gb ram aufrüsten, da ich in meinem alten mbp eh noch 8 gb drin hab (das neue hat ebenfalls 8). geht das eures wissens nach? oder brauche ich da ein eigenes 2x8-ram-komplett-kit? ich nehme mal an, ich müsste darauf achten, dass die zwei rams identischer herkunft sind oder?

vielleicht hat ja jemand noch ein paar hilfreiche worte zu den 3 fragen.

lg und danke
samen1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und BEASTIEPENDENT
Müsste auch so gehen, die ram Riegel müssen nicht aus einem Kit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samen1
hab jetzt ganz einfach meine alte 500er ssd aus dem 2009er ins 2011er eingebaut und das teil läuft einfach.
Mit moderneren Macs geht das leider nicht mehr so einfach. Früher ganz simpel!

1), dass der lüfter bei recht einfachen prozessen bereits sehr laut ist (vielleicht tausche ich noch den lüfter, hoffe nicht, dass hier was ist mit cpu/software, das das system nach dem „umbau“ belastet
Zunächst mal wird wahrscheinlich wie auch nach Updates generell Spotlight nochmal neu indizieren. Das kann bei so einem alten System auch mal länger dauern und treibt sofort die Lüfter auf Hochtouren.
Schau ggfls. mal mit der Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme), welche/s Programm/e da hohe CPU-Last verursacht.

2) die 500 hdd, die noch statt des optischen lw drin ist, scheint nirgends auf, nicht mal im boot menü. als ich den „neuen“ mac anfangs getest habe (noch mit user des vorgängers) war die festplatte noch sichtbar. wäre schon nice, sie iwie hervorzuholen, am besten ohne geschraube.
Ans Kabel gekommen oder sowas? Ältere Formatierungen sollten problemlos erkannt werden.

ich hab mir jetzt gedacht, ich könnte das neue 2011er jetzt noch auf 16gb ram aufrüsten, da ich in meinem alten mbp eh noch 8 gb drin hab (das neue hat ebenfalls 8). geht das eures wissens nach?
No problemo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, dg2rbf und samen1
@samen1 welches Betriebssystem war denn auf dem 2011er?
Vielleicht ist die nicht erkannte Festplatte mit einer höheren Version APFS formatiert?
 
@samen1 welches Betriebssystem war denn auf dem 2011er?
Vielleicht ist die nicht erkannte Festplatte mit einer höheren Version APFS formatiert?
Es war High Sierra oben. Das ist aber jetzt auch wieder oben nachdem ich das Betriebssystem auf der neuen SSD aktualisiert habe. Falls ich sie nicht nutzen kann, auch nicht weiter schlimm, hätte es nur gemacht, falls es easy zu lösen ist. Ansonsten bau ich sie halt komplett aus und spare damit gleich etwas Gewicht.
 
Habe seinerzeit bei mehreren 2011er 13" MBP die HDD gegen SSD getauscht. Das Flachbandkabel war dann ab und zu hinüber und musste mit erneuert werden. Ist sehr empfindlich und ich habe das Gefühl, HDDs sind da "toleranter". Sagt der Bastel-Laie.
 
Hi,
Ganz klar, HDDs haben einen viel kleineren Datendurchsatz als SSDs.
Franz
 
Habe seinerzeit bei mehreren 2011er 13" MBP die HDD gegen SSD getauscht. Das Flachbandkabel war dann ab und zu hinüber und musste mit erneuert werden. Ist sehr empfindlich und ich habe das Gefühl, HDDs sind da "toleranter". Sagt der Bastel-Laie.
Das Flachbandkabel zur "Festplatte" ist immer eine Schwachstelle. In diesem Fall aber, hat der TE aber die HDD in einem Case anstelle des DVD-LW verbaut, da vermute ich auch eher eine rausgerutschte Steckverbindung oder eben ein nicht lesbares Filesystem. Wenn nach den HS-Updates nicht wie durch ein Wunder die HDD wieder auftaucht, weil dann APFS unter HS auch unterstützt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
liebe community!

update:
danke erst mal für eure tipps, sympathische community, @BEASTIEPENDENT ,@bobesch ,@Örs !
hab jetzt ganz einfach meine alte 500er ssd aus dem 2009er ins 2011er eingebaut und das teil läuft einfach. musste nicht mal irgendwas im boot-menü auswählen oder ändern. bin grad dabei, auf high sierra upzudaten 🤙😀.
Sehr schön zu hören :)
1), dass der lüfter bei recht einfachen prozessen bereits sehr laut ist (vielleicht tausche ich noch den lüfter, hoffe nicht, dass hier was ist mit cpu/software, das das system nach dem „umbau“ belastet
kann mich anschließen, liegt wohl an der Indizierung. Wenn nachher trotzdem der Lüfter bei jeder Last zu schnell hochfährt, dann kann es auch am Thermomanagement liegen. Der Lüfter bzw. dessen Auslass zum Kühler ist häufig mit Staub zugesetzt. Zudem kann die Wärmeleitpaste am CPU ausgehärtet sein und sollte erneuert werden. Du kannst ja mal ein Tool zur Temperaturanalyse installieren und das grundsätzlich mal beobachten.
3) ich hab mir jetzt gedacht, ich könnte das neue 2011er jetzt noch auf 16gb ram aufrüsten, da ich in meinem alten mbp eh noch 8 gb drin hab (das neue hat ebenfalls 8). geht das eures wissens nach? oder brauche ich da ein eigenes 2x8-ram-komplett-kit? ich nehme mal an, ich müsste darauf achten, dass die zwei rams identischer herkunft sind oder?
Hast du die 8GB wirklich jeweils nur auf einem Slot bzw. nur mit einem RAM-Riegel? Das wäre ungewöhnlich, aber möglich. Den RAM aus dem 2009er(1066MHz) in den 2011er (1333MHz oder 1600MHz) zu verbauen, das kann zwar ggf. auch klappen, aber vermutlich taktet dann der RAM auf 1066MHz runter und bremst das System zumindest etwas. 8GB sollten im 2011er aber eigentlich auch allein ausreichen.

Viel Spaß beim Basteln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1), dass der lüfter bei recht einfachen prozessen bereits sehr laut ist (vielleicht tausche ich noch den lüfter, hoffe nicht, dass hier was ist mit cpu/software, das das system nach dem „umbau“ belastet
Baue bei Neuzugang die Lüfter aus und Puste die Kiste immer gut aus.
In den Auslassgittern der Lüfter hängt meistens immer ein Konglomerat aus Fusseln.
Wärmeleitpaste habe ich bisher i.d.R. noch nie Routinemässig erneuert ... nur bei notgedrungen bei "Wartungsarbeiten" am LogicBoard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und T-easy
Baue bei Neuzugang die Lüfter aus und Puste die Kiste immer gut aus.
In den Auslassgittern der Lüfter hängt meistens immer ein Konglomerat aus Fusseln.
Mache ich auch so. Manche Geräte sind von innen echt unappetitlich. Ein schlechter Tipp ist das "Aussaugen" von aussen mit den Staubsauger, aber hier auch schon mal so gelesen. Dadurch wird der Lüfter dann zu einem Generator auf Hochtouren und brennt ggf. die Bauelemente auf dem Board durch. Und der Filz-artige Staub kommt noch nicht mal raus dabei.
Wärmeleitpaste habe ich bisher i.d.R. noch nie Routinemässig erneuert ... nur bei notgedrungen bei "Wartungsarbeiten" am LogicBoard.
Dito
 
Zurück
Oben Unten