Old Books - Akku-Aufbewahrung

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Mich würde mal interessieren, wie ihr Eure Ersatz-Akkus aufbewahrt.

Habe für mein heissgeliebtes PB 5300cs zwei Stück, beide NiMh.
Normalerweise steckt der Ersatzakku im ganz alten Zweit-5300, liegt in der Gesamtheit irgendwo rum.
Jedoch hab ich feststellen können, daß nach Einfrieren und Auftauen die Kapazität steigt.
Somit überlege ich, ob es nicht kleverer wäre, den Akku generell im Kühlschrank aufzubewahren? Mir egal, ob er nach Wurst riecht.....

Wie handhabt ihr das?
 
kühl und trocken, da ist der kühlschrank garnicht so verkehrt. allerdings sollte der akku auch nicht beschlagen, das mag er auf dauer nicht.
 
Ich dachte daran:
Akku in Tüte, Luft absaugen, Tüte verbarrikadieren / verkleben, dann ab in den Kühlschrank. Nicht TK.
Akku ist gerade in der Regeneration.......

(Off Topic: Ich überlege gerade, Clubkarten für die Stamm-Oldie-User hier zu schnitzen......... Immer wieder die gleichen Nasen, super. Ist schon ein kleiner, feiner, erlesener Club.
Bzgl. Clamshell orange behalt mich bitte auf der Liste. Möchte es definitiv haben! Rechne mal den Gesamtpreis mit Versand aus. Könnte gerade klappen. Dann PN.)
 
chrischiwitt schrieb:
Ich dachte daran:
Akku in Tüte, Luft absaugen, Tüte verbarrikadieren / verkleben, dann ab in den Kühlschrank. Nicht TK.
Akku ist gerade in der Regeneration.......
das ist top. einfrieren ist so eine sache, da die meisten akkus auch elektronik enthalten und für die ist frost niemals gut.

ps. das ibook schlummert friedlich im koffer und wartet auf eine liebevolle nachbesitzerin ;)
 
Martin, nach dem ersten Einfrieren lief der einstmals halbtote Akku tatsächlich 4 Stunden. Er lag die Nacht über im Gefrierfach, wurde dann langsam bei Raumtemperatur aufgetaut. Natürlich lose in ein Handtuch eingeschlagen, um evtl. Kondenswasser aufzusaugen, und die Kontakte wurden danach mit Alk und Wattestäbchen gesäubert. Mal sehen, was jetzt passiert.

Mit der liebevollen Nachbesitzerin des Clamshell meinst Du doch nicht mich, oder? Liebevoll, hihi.
Ich quäle meine Macs bis zum Anschlag. Da hab ich keine Schmerzen. Aber was bei mir liegt / steht, wird auch in MEINEN HÄNDEN sein digitales Leben aushauchen. Ich werf nix weg, eh definitiv und unrettbar mit der weissen Fahne gewunken wird. Da bin ich irgendwo stur.
 
für den akku an sich ist das durchaus eine effektive methode. solltest ihn aber im kühlschrank auftauen und dies nicht allzu oft tun...
 
Das Thema hatten wir schon mal, soweit ich mich erinnere. Leider ist mein Akku (PB 5300) sowas von kaputt, da lohnt auch ein einfrieren nicht mehr.

Uria aalge
 
Uria, versuch es! Ich hab es nicht geglaubt, aber es funktionierte!
Über Nacht in TK, dann langsam auftauen. Geht nur bei NiMH!!!!!!!

Themen verdoppeln sich hier übrigens oft......
 
Spannendes Thema! Ich habe auch noch zwei halbtote Akkus für das 190 rumliegen, denen ich gerne eine Kälteschocktherapie angedeihen lassen möchte.
Wie bist Du genau vorgegangen? Hast Du die Akkus entladen eingefroren oder vor dem Frosten aufgeladen? Vier Stunden wäre wirklich der Wahnsinn!
 
Ich bewahre meinen Akku vom 3400er immer trocken (in einer Tüte) im Kühlschrank auf.
 
mactomtom schrieb:
Wie bist Du genau vorgegangen? Hast Du die Akkus entladen eingefroren oder vor dem Frosten aufgeladen? Vier Stunden wäre wirklich der Wahnsinn!

Ich hab den Akku im Book einmal bis zur Warnung runterlaufen lassen.
Dann etwas abkühlen und in ne Tüte packen. Luft raussaugen, Tüte zukleben und alles über Nacht ins TK-Fach.
Am nächtsne Morgen den Akku rausgenommen, aus der Tüte geholt und auf einem Handtuch langsam auftauen lassen. Immer wieder eventuelles Kondenswasser abwischen, aufpassen, daß nichts auf die Kontakte kommt.

Wenn aufgetaut: Kontakte mit reinem Alk und Wattestächen vorsichtig abwischen, Akku ins Book und per "Batterie optimieren" komplett ent- und wieder aufladen.

Hier hat es einwandfrei geklappt.
Aber bitte nur NiMh, LiOn explodiert, wenn Wasser im Innenleben ist!
 
Mit den NiCd von der Videokamera hat das absolut nichts bewirkt. Entweder das geht bei denen generell nicht oder sie sind völlig breit. (Durchaus möglich, die Akkus stammen möglicherweise original von 1988)
 
NiCd braucht, meine ich, Wärme, um reaktiviert zu werden bzw. überhaupt zu laufen.
NiMH dagegen Kälte.

Wenn ich jetzt den Akku-Bericht aus der CB wiederfinden würde.........
 
Aua, voll daneben.
NiCd leidet unter extremem Memory-Effekt. Die muss man IMMER erst komplett entladen, bevor sie neu aufgeladen werden. Sonst sind sie recht fix im Eimer. Wenn die dann seit 1988 gehalten haben: Gratuliere!
 
chrischiwitt schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie ihr Eure Ersatz-Akkus aufbewahrt.

Habe für mein heissgeliebtes PB 5300cs zwei Stück, beide NiMh.
Normalerweise steckt der Ersatzakku im ganz alten Zweit-5300, liegt in der Gesamtheit irgendwo rum.
Jedoch hab ich feststellen können, daß nach Einfrieren und Auftauen die Kapazität steigt.
Somit überlege ich, ob es nicht kleverer wäre, den Akku generell im Kühlschrank aufzubewahren? Mir egal, ob er nach Wurst riecht.....

Wie handhabt ihr das?

Also geschnitze Mitgliedskarten für die Oldmacfans wären schon eine super Sache. Wenn Du da dran bleibst, sag mir Bescheid! :)

Also meine PB-Akkus lagern voll geladen im Keller unter dem Haus. Das ist ein Gewölbekeller, wo das ganze Jahr Temperaturen von etwa 5-7 Grad herrschen. Schön in einer geschlossenen Platiktüte und mit die kleinen Beutel ausgestattet, die Elektroartikeln oft beiligen. "Feuchtigkeitsfressendes Granulat".
 
chrischiwitt schrieb:
Aua, voll daneben.
NiCd leidet unter extremem Memory-Effekt. Die muss man IMMER erst komplett entladen, bevor sie neu aufgeladen werden. Sonst sind sie recht fix im Eimer. Wenn die dann seit 1988 gehalten haben: Gratuliere!
Gebrauchtkauf. Ein Akku hatte am Anfang noch fast 60 Minuten Laufzeit, war dann aber mit zu seltenem Gebrauch (wie oft schleppt man eine S-VHS-Schulterkamera mit einigen Kilo durch die Gegend?) rasch am Ende, der andere ließ sich von Anfang an nicht mehr laden.

Überraschend lang gelebt hat der Originalakku vom PB180c, der hat locker 9 oder 10 Jahre mitgemacht.
 
das aufbewahren im kühlschrank ist aber auch für andre akkus ( ich hab meine fotoakkus drinnen) und batterien ein heißer tipp !!die halten dann deutlich länger vor allem wenn man das von anfang an macht.
aber bloß nicht mit essiggurkerl oder so verwechseln - akkus lassen sich nur schwer aufschneiden ;)
 
Li-ION(-Poly) : 40%-60% geladen aufbewahren
NiMH: ~20% geladen aufbewahren

Zumindest bei Zeiträumen über 1 Monat.
Beide Akku-Arten sind empfindlich gegen Tiefentladung und sollten wegen der Selbstentladung mit gewisser Restkapazität gelagert werden.
 
Zurück
Oben Unten