Oki-Drucker druckt über Airport Express nicht

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin zusammen,
an meinem PowerBook läuft mein OKI Drucker problemlos, lässt sich ohne Murren über die USB-Schnittstelle an der Airport Express-Station ansprechen.

Beim neu angeschafften MacBook funktioniert das irgendwie nicht. Wenn ich den Drucker direkt an die USB-Schnittstelle des Rechners anschließe, wird der Drucker erkannt und funktioniert (der Drucker ist offensichtlich richtig installiert), aber über die Airport Express gelingt dies nicht.

Wie kann ich die Airport-Station dazu bringen, dass der Drucker erkannt wird? :confused:

Danke & Gruß,
Der Jan
 
2. Versuch ;)
 
Wird der Druckr denn im Airport-Dienstprogramm richtig angezeigt?

Wurde der Drucker schon als Bonjour-Netzwerkdrucker eingerichtet?
 
Habe eben das Printer-Sharing aktiviert, nun kann das MacBook immerhin über das PowerBook auf den Drucker zugreifen. Ist aber doof, weil das MacBook eigentlich direkt auf den Drucker via Airport zugreifen, und nicht den Umweg über das PowerBook nehmen soll.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Der_Jan
 
Hab mich in das Dienstprogramm eingeloggt, kann den Drucker nicht finden. Unter welcher Registerkarte müsste der Drucker angezeigt werden?

Du startest das Airport Dienstprogramm, wählst "manuelle Konfiguration" für deine Airport Express, dann gibt's einen Reiter "Drucker".

...oder wenn du noch das alte Dienstprogramm nutzt: Da findest du das Ganze unter "Airport" -> Button "Optionen für die Basisstation" -> USB-Drucker.
 
...oder wenn du noch das alte Dienstprogramm nutzt: Da findest du das Ganze unter "Airport" -> Button "Optionen für die Basisstation" -> USB-Drucker.

Hab den Reiter gefunden, es wird aber kein Drucker angezeigt. Wie bekomme ich den da rein?

Der_Jan
 
Hab den Reiter gefunden, es wird aber kein Drucker angezeigt. Wie bekomme ich den da rein?

Der_Jan

"Da rein" bekommt man ihn, indem man ihn anschließt und einschaltet. Wird er dort nicht gelistet, so wird er von der Airport nicht erkannt. Zuerst würde ich den Drucker mal direkt an einem Rechner testen (was du an deinem PowerBook ja schon getan hast), zum zweiten würde ich mal versuchen, einen anderen Drucker an der Airport anzuschließen, um auszuschließen, dass deren USB-Anschluss einen Defekt hat.

Ggf auch die Airport mal neu starten (aus der Steckdose ziehen, 2 Minuten warten und wieder einstecken).
 
Zurück
Oben Unten