Ohne Maus bzw. Touchpad arbeiten!?

Moco

Moco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich habe vor fünf Monaten etwa von Win2Mac geswitcht und bin gurndsätzlich ganz zufrieden mit meinem PB. Was mich aber ein wenig an Tiger stört und damit meine Freude immer wieder trübt ist, dass ich nicht intuitiv ohne Maus arbeiten kann. D.h. dass ich z.B. in einem Fenster meine Buttons mit der Alt-Taste durchswechseln kann und dann mit der Leer- oder Entertaste bestätigen kann. Oder dass ich nicht in die Menüleiste hoch komme um dort per CursorTasten meine gewünschten Punkt anzuwählen.

Geht das grundsätzlich bei OS nicht, oder gibt´s da ein Hintertürchen mit dem man doch ohne Maus arbeiten kann. Ich finde das stört den sogenannten Workflow ungemein in manchen Situationen.

GRuß, Moco
 
ok, sorry, mal wieder schneller geschreiben als gesucht :rolleyes:

Systemeinstellungen -> Tastatur&Maus -> TastaturKurzbefehle

werd wohl noch ein bißchen darin schmökern, falls ich dann noch Fragen habe komm ich wieder ;-)

Moco
 
Moco schrieb:
D.h. dass ich z.B. in einem Fenster meine Buttons mit der Alt-Taste durchswechseln kann und dann mit der Leer- oder Entertaste bestätigen kann.

Mit der Alt-Taste? Geht auch unter Windows mit der Tab-Taste. Auf dem Mac musst du dafür in den Tastatur-Kurzbefehlen (hast du ja schon gefunden) bei 'Kompletter Tastaturzugang' auf 'Alle Steuerungen' stellen. Die Leertaste hat aber eine leicht andere Funktion wie bei Windows und bestätigt bei alternativer Selektion eben diese. Und bei manchen Programmen (ältere PS-Versionen z.B.) funktioniert das nicht.

matt
 
msslovi0 schrieb:
Mit der Alt-Taste? Geht auch unter Windows mit der Tab-Taste.

war ein Verschreiber, sorry, klar war die Tab-Taste gemeint.

msslovi0 schrieb:
Und bei manchen Programmen (ältere PS-Versionen z.B.) funktioniert das nicht.

Hab ich leider auch noch entdecken müssen. :( Graphic Converter macht da Probleme, selbst Tiger inter funktioniert´s nicht uneingeschränkt (z.B. Netzwekdiagnose ohne Maus - geht nicht; oder Identifizierung nach ruhezustand ohne Maus abrechen geht auch nicht) Da fehlt mir ein bißchen die Konsequenz sowohl von Apple als auch von Fremdanbietern. Wenn Fremdanbieter schon Programm für Mac schreiben, dann könnte man doch solche ShortCuts dem Betriebssystem entsprechend implementieren.
Mir ist des öfteren auch schon in verschiedenen Textverarbeitungsprogrammen aufgefallen, dass z.B. der Zeilen- oder Wörtersprung nicht mit den gleichen TastenKombis zu machen ist :(
Weiß jmd ob Apple oder andere Anbieter daran am Arbeiten sind, oder kann ich da lange drauf warten?

Gruß, Moco
 
Sorry – Antwort ist im falschen Thread gelandet! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten