Ohne Kreditkarte kann man keinen Account für Updates erstellen

tomtom007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
1.683
Reaktionspunkte
205
Hallo Freunde,

ein bekannter von mir hat vor 2 Wochen sein MacBookPro Online im AppleStore bestellt. Da er keine Kreditkarte hat und auch keine haben möchte hat er per Überweisung bezahlt. Seine Email Kontaktadresse usw musste er ja schon bei der Erstellung hinterlegen (Kundenkonto angelegt, logisch wenn man per Überweisung bestellt möchte man die Bestellung auch verfolgen können).

Jetzt kam der Rechner vorgestern und wir wollten diesen gemeinsam einrichten. Im Appstore mal fix iPhoto usw als Update saugen. Nunja, dann ging das gezedere los. Man musste sich also noch einmal verifizieren weil die Email Adresse ja schon bei der Apple Bestellung angelegt wurde. Adresse, Email usw... Nunja und das Fenster mit der persönlichen Adresse und der Kreditkarten.. hmm.. Kreditkarte wo ist der Button "keine" ?
Nix, egal ob ich eine kostenlose App aus dem iTunes Store kaufen wollte oder App Store ... überall fehlte der Eintrag "keine".

Also ich bei Apple angerufen und mal nachgefragt... Nach 30 Minuten telefonieren haben ich aufgegeben. Am besten wir packen das Gerät wieder ein und schicken das MaBookPro15" wieder zurück. Keine Möglichkeit den Store mit "keine" also Zahlungsmöglichkeit zu aktivieren.
Der Support Mitarbeiter meinte ich solle mich einfach mal per eMail an Apple wenden und mein Problem dort ausführlich beschreiben.

Ich frage mich nun wie mein Bekannter das MBP mit Updates versorgen kann wenn er keine Freigabe des Accounts hat. Leider hat er auch "nur" eine Email Adresse und eine zweite will er sich natürlich nicht zulegen. Gerade nicht wegen Apple.

Ich fand das ganz schön traurig von Apple, keine Möglichkeit im Interface mal einen Klick "keine Kreditkarte" im den Kundendaten zu setzen.
Normal müsste man das Ding zurückschicken und das ganze in der ComputerBild (die Drucken so etwas mit Sicherheit gern) darstellen.

Ich habe ihm dann das Ding mit meiner KK aktiviert und anschliessend diese sofort wieder gelöscht, da kam der Button "Keine" dann auch sofort.
Das kann aber nicht wirklich ernst sein... das man eine KK braucht um sich mit einer Email Adresse anzumelden die man bei der Online Bestellung eingegeben hatte.

Vor allem fand ich witzig wie der Freak am Telefon meinte : den Trick mit der kostenlosen App kennen Sie ?

Ich hätte ich gedacht, dass Apple mit Tricks arbeitet :)
 
Du kannst z.B. über Click and Buy auch per Lastschrift einrichten ... wobei ich das noch schlimmer finde, als eine Kreditkarte einzurichten (gibt es z.B. auch als Prepaid).
 
geht das auch nicht mit eine Itunes oder Appstore Prepaidkarte ?
ich habe meinen damals über einen gewonnenen Song bei CokeFridge eingerichtet.
 
Hole dir einfach eine i-Tunes Karte mit einem gewissen Guthaben drauf. So habe ich mir Mountain Lion gezogen. Habe auch keine Kreditkarte.
 
Oder man nehme eine iTunes-Karte mit festen Guthaben.
Früher oder später kauft man sich ja doch was im Store.


oh - zu spät gepostet
 
Das wird leider immer schlimmer mit dem "Zwang" zur Kreditkarte, nicht nur bei Apple. Ich habe schon einem Veranstalter mit rechtlichen Schritten gedroht, weil er meine Teilnahme nur mit Bezahlung über Kreditkarte zulassen wollte. Laut Gesetz muss man in Deutschland mindestens eine Alternative wie bar Bezahlen oder Überweisung zulassen.
 
Wenn ihr den Store-Account über den iTunes Store einrichtet, sollte es die Möglichkeit „keine“ geben (sofern man einen kostenlosen Artikel laden will). Im Mac AppStore anscheinend nicht. Der Account ist dann aber für beides aktiviert und gültig.
 
Das wird leider immer schlimmer mit dem "Zwang" zur Kreditkarte, nicht nur bei Apple. Ich habe schon einem Veranstalter mit rechtlichen Schritten gedroht, weil er meine Teilnahme nur mit Bezahlung über Kreditkarte zulassen wollte. Laut Gesetz muss man in Deutschland mindestens eine Alternative wie bar Bezahlen oder Überweisung zulassen.

Nervt mich auch gewaltig. Bleibt nur die Lösung der PP Kreditkarte. Obwohl man da auch aufpassen muss welche man nimmt. Nicht jede wird z.B. von Apple unterstützt. Obwohl es eine Mastercard ist.
 
bei den meisten girokonten kriegt man heutzutage übrigens eine debit kreditkarte kostenlos zum konto dazu.
vielleicht solltet ihr mal mit eurer bank reden oder diese wechseln ;)

unter zahlungsarten kann man im MAS auch einen itunes code eingeben.
 
Wenn ihr den Store-Account über den iTunes Store einrichtet, sollte es die Möglichkeit „keine“ geben (sofern man einen kostenlosen Artikel laden will). Im Mac AppStore anscheinend nicht. Der Account ist dann aber für beides aktiviert und gültig.

Das stimmt nicht. Es kommt darauf an wann die Apple ID erstellt wurde. Ich z.B. habe diese Auswahlmöglichkeit nicht ebenso wie bei mir Click and Buy fehlt.

Wenn du also deine Apple ID seit 5 Jahren hast kannst du z.B. nur Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit wählen.
Wenn du die Apple ID heute erstellst bekommst du Click and Buy auch.
Irgendwann zwischendrin gab es mal einen kurzen Zeitraum in dem man auch "Keine" auswählen konnte.
 
Das stimmt nicht. Es kommt darauf an wann die Apple ID erstellt wurde. Ich z.B. habe diese Auswahlmöglichkeit nicht ebenso wie bei mir Click and Buy fehlt.

Wenn du also deine Apple ID seit 5 Jahren hast kannst du z.B. nur Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit wählen.
Wenn du die Apple ID heute erstellst bekommst du Click and Buy auch.
Irgendwann zwischendrin gab es mal einen kurzen Zeitraum in dem man auch "Keine" auswählen konnte.


http://support.apple.com/kb/HT2534?viewlocale=de_DE der artikel wurde zuletzt vor ein paar wochen aktualisiert. würd es die möglichkeit nicht mehr geben, hätten sie wohl auch den artikel aktualisiert oder vom netz genommen.
 
Das kann doch aber nicht sein, dass man sich eine Kreditkarte holen muss um einen Computer bei Apple anzumelden. Was ist das den bitte für einen Blödsinn. Es soll Leute geben, die brauchen und wollen keine Kreditkarte haben. Die haben eine EC Karte und das reicht ihnen.

Die iTunes Karten waren/sind nicht zu aktivieren wenn das Konto nicht verifiziert ist, ausserdem wollten wir keine APP kaufen, wir wollten lediglich das iPhoto Updaten lassen. Und das ging eben nicht, weil die beim Kauf angemeldete EMail Adresse bei Apple registriert war und nicht noch einmal neu angemeldet werden konnte.

Eine neuanmeldung konnte ebenfalls nicht durchgeführt werden weil die Email Adresse schon registriert war (beim Kauf)

Wenn Ihr jetzt schreibt eine PP Karte... Toll... aber ist das jetzt Pflicht für Apple Rechner ? Dann sollte das mal auf der Homepage stehen.
Zumal das ja nun einfach war mit meiner KK kurz angemeldet und gleich wieder gelöscht, da existiert der "keine" Button ja.

http://support.apple.com/kb/HT2534?viewlocale=de_DE war gut... Aber das ging leider nicht, das hatte ich probiert.
 
http://support.apple.com/kb/HT2534?viewlocale=de_DE der artikel wurde zuletzt vor ein paar wochen aktualisiert. würd es die möglichkeit nicht mehr geben, hätten sie wohl auch den artikel aktualisiert oder vom netz genommen.

Ich kann dir gern nen Screenshot schicken. Bei mir mit meinem Privat Account geht nichts ausser Kreditkarte.
Mit meinen Account für die Firma. Den ich erst dieses Jahr erstellt habe geht nur Kreditkarte + Click and Buy.
Und mit dem meines Vaters geht zusätzlich noch "Keine".
 
Nervt mich auch gewaltig. Bleibt nur die Lösung der PP Kreditkarte. Obwohl man da auch aufpassen muss welche man nimmt. Nicht jede wird z.B. von Apple unterstützt. Obwohl es eine Mastercard ist.

Ja, das ist aber fast überall so, dass einige der PP oder Debit Karten nicht gehen.
In USA kann man mit denen z.B. keine Hotels buchen oder Mietwagen etc.
Die nehmen da nur "richtige" Kreditkarten, weil mit den anderen bestimmte Sachen nicht möglich sind.
z.B. gehen auf den PP oder Debit keine "Vormerkungen", also wenn dir ein Hotel oder Mietwagenfirma Kaution berechnet. Die werden bei den PP bzw. Debit Karten direkt abgebucht und du bekommst hinter das Geld gutgeschrieben, während bei einer "richtigen" KK bemerkst du davon nichts, da der Betrag nur reserviert wird, aber nicht abgebucht wird.
 
Ja, das ist aber fast überall so, dass einige der PP oder Debit Karten nicht gehen.
In USA kann man mit denen z.B. keine Hotels buchen oder Mietwagen etc.
Die nehmen da nur "richtige" Kreditkarten, weil mit den anderen bestimmte Sachen nicht möglich sind.
z.B. gehen auf den PP oder Debit keine "Vormerkungen", also wenn dir ein Hotel oder Mietwagenfirma Kaution berechnet. Die werden bei den PP bzw. Debit Karten direkt abgebucht und du bekommst hinter das Geld gutgeschrieben, während bei einer "richtigen" KK bemerkst du davon nichts, da der Betrag nur reserviert wird, aber nicht abgebucht wird.

Aha. Aber warum ich dann konkret in meinem Fall nichtmal im Applestore mit der KK was kaufen kann wundert mich.

Bei Kautionen verstehe ich das.
 
..Es soll Leute geben, die brauchen und wollen keine Kreditkarte haben. Die haben eine EC Karte und das reicht ihnen..

Genau, das sind diese art von Leute die sich jedesmal wenn sie dann doch eine brauchen an andere wenden.. "Du kannst doch grad mal was für mich bestellen, buchen" was auch immer.. Da kenne ich genug von..
Ich verstehe diese ganze Paranoia um die Kreditkarten nicht..

Trotz dieser einstellung verstehe ich nicht warum man bei Apple zwingend eine Kreditkarte angeben muss, beim Android Store braucht man sowas auch nicht. Da kann man sich anmelden und erst wenn man wirklich eine kostenpflichtige App laden will gehts mit den bezahl-formalitäten los.
 
Aha. Aber warum ich dann konkret in meinem Fall nichtmal im Applestore mit der KK was kaufen kann wundert mich.

Bei Kautionen verstehe ich das.

Vielleicht hat Apple angegeben, dass die KK all diese Funktionen braucht, obwohl die gar nicht wirklich benötigt werden. Die werden das wahrscheinlich über einen externen Dienstleister abwickeln lassen.
 
Genau, das sind diese art von Leute die sich jedesmal wenn sie dann doch eine brauchen an andere wenden.. "Du kannst doch grad mal was für mich bestellen, buchen" was auch immer.. Da kenne ich genug von..
Ich verstehe diese ganze Paranoia um die Kreditkarten nicht..

Wobei die KK bei Missbrauch ja sogar noch sicherer ist. Bei Missbrauch rufe ich da einfach an, lasse mir ne neue Karte schicken und storniere die fehlerhaften Buchungen. Fertig.
Während wenn mit der EC-Karte irgendwo unberechtigt Geld abgehoben wird (am Automaten zb.) ist das ein Riesenakt. Vor allem da die Bank bei ec-Karten ja erstmal immer davon ausgeht, dass du da fett deine PIN draufgeschrieben hast.
 
Das kann doch aber nicht sein, dass man sich eine Kreditkarte holen muss um einen Computer bei Apple anzumelden. Was ist das den bitte für einen Blödsinn. Es soll Leute geben, die brauchen und wollen keine Kreditkarte haben. Die haben eine EC Karte und das reicht ihnen.

Wenn Ihr jetzt schreibt eine PP Karte... Toll... aber ist das jetzt Pflicht für Apple Rechner ?


Nein, es ist keine Pflicht, aber vielleicht sollten die oben von Dir zitierten Leute mal ein klein wenig über den Abbau gewissen, bei ihnen anscheinend vorhandener Phobien nachdenken.

Ich kann nachvollziehen, wenn jmd. keine "echte" Kreditkarte haben will, die ihn u. U. veranlasst, Schulden zu machen, die er nicht haben will.

Nicht verstehen kann ich, wenn jmd. eine Prepaid- oder Debit-Kreditkarte ablehnt. Letztere ist Bestandteil einer Girokontoverbindung, zu der i. d. R. auf jeden Fall auch eine EC-Karte gehört (die man dann folgerichtig auch ablehnen müsste) und erstere wird durch Überweisung vom Girokonto aufgeladen und kann nur bis zu dem Betrag genutzt werden, der halt drauf ist.

Beiden Kartentypen ist gemein, dass man nicht mehr Geld mit ihnen ausgeben kann, als ohnehin auch ohne sie verfügbar ist, d. h. sie sind nicht der Grund, wenn man irgendwann in der Schuldenfalle landet.

Was den Bekannten des TE angeht, scheint dieser aber zu der Spezies zu gehören, die grundsätzlich Probleme mit Dingen hat, die seit mittlerweile geraumer Zeit zum Alltagsleben gehören, denn was ist so schlimm daran, sich z. B. für einen bestimmten Zweck einen zweiten(!) E-Mail Account anzulegen; noch dazu, wo es auch diesen kostenlos gibt oder evt. sogar nur eine Wegwerf Mail-Adresse zu benutzen?

Fazit: Man kann sich das Leben auch absichtlich selber schwer machen und es gibt ja Menschen, die gerade daran Gefallen finden.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten