Oft beschrieben, aber keine Lösung gefunden.... die Festplatte isses..und die Filme

Hanne0304

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Gut, liebe User...ich habe ein Problem mit meiner vollen Festplatte (oft beschrieben, ich weiß.... :(
Aber dennoch habe ich nirgendwo eine passende Antwort gefunden. Habe immer brav alle Filme, die ich via Itunes geladen habe auf eine externe Festplatte verbannt und dann alles in den Papierkorb verfrachte und dann - was sein muss, muss sein- den Papierkorb geleert. Wenn ich mir aber nun so meine Festplatte anschaue, sehe ich, dass da haufenweise File drauf sein müssten....Die sind aber schlichtweg nicht zu finden. Ich mag wieder Platz haben auf meiner Festplatte. Wie kann ich das ganze Gesummse jetzt dauerhaft löschen? Ich brauche da jetzt ernsthaft Rat, denn ich krebse mit einem langsamen Macbook rum und quäle mich nur noch mit sagenhaften 8 MB herum....Alle Helfenden seien herzlich gegrüßt! Hanne

P.S. Wie vielleicht schon bemerkt wurde: Ich bin noch Dilettantin (bemühe mich aber sehr... :p
 
Hallo Hanne

Ja das beste könnte sein eine größere HD einzubauen oder aber einfach mal nach den größten Dateien suchen entweder übern den Finder oder mit einem Tool aber z.b. Whatsize.


Gruß
Marco
 
OK, moin erst einmal.

Also habe ich dich richtig verstanden? Du hast eine volle Festplatte die aber leer sein müsste weil du keine Dateien darauf siehst?

Zweite Frage: Mit welchen Arbeitsschritten genau hast du denn die Filme gelöscht?
 
Guten Morgen, also auf der Festplatte sind nicht so viele Filme drauf, die 195,53 GB erklären könnten...Ich habe ja nicht so viel Ahnung, aber das ist viel, oder? Ansonsten ist auf der Festplatte durchaus was drauf (Musik, Apps, sonstige Dateien...aber diese Filme....
 
Hallo Marco, über den Finder danach suchen....wie kann ich das machen?
 
Hm, vielleicht hat dein Computer deine iTunes-Bibliothek vervielfacht und die Dateien, die du eigentlich von der Platte runterhaben wolltest, wieder drauf kopiert...
 
Guten Morgen, also auf der Festplatte sind nicht so viele Filme drauf, die 195,53 GB erklären könnten...Ich habe ja nicht so viel Ahnung, aber das ist viel, oder? Ansonsten ist auf der Festplatte durchaus was drauf (Musik, Apps, sonstige Dateien...aber diese Filme....

- Also, da dein Thread hier ja in der "Macbook"-Sparte ist, gehe ich davon aus, dass es sich bei deinem Computer um ein Notebook handelt. Hast du vlt. zufällig die mobilen Backups aktiviert? ;) ...das würde einiges erklären. - Was für ein OS hast du denn installiert: Tiger, Leopard, Snow Leopard, Lion oder Mountain Lion? (also von noch älter geh ich jetzt mal nicht aus, von neuer auch nicht...)
- Sonst kannst du auch einfach mal oben rechts bei Spotlight eintippen .mov oder .mp4, dann werden dir eventuell auch noch ein paar Filmchen angezeigt, die dort sind, wo sie nicht sein sollten.
- Hast du vielleicht bei iTunes -> Einstellungen -> Erweitert... "iTunes-Ordner automatisch verwalten" + "Beim Hinzufügen [blablabla...]", respektive die "automatische[n] Downloads" aktiviert?

@MacBookEir: Das vermute ich eben auch...dank automatischer Verwaltung, bzw. automatischer Downloads. ;)
 
Hi, wie lange ist dein letzte Time Machine Backup her? Evtl. handelt es sich ja um lokale Backups, die erst verschwinden, wenn du eine Sicherung machst. Gerade wenn mit großen Media-Dateien hantiert wird kommt da schnell mal einen Menge zusammen.
 
Klick mal oben links auf den Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen*
Dann Reiter Festplatten auswählen und schaue mal was da wirklich soviel Platz belegt.
Wenn du es dann immer noch nicht ausmachen kannst nutze das von marco312 angesprochene Programm whatsize (oder Disk Inventory X, whatsize kenne ich persönlich nicht) , da siehst du genauer welche Datei Platz verschlingt.

Oder bist du dir schon sicher das die Filme schuld sind?

*bei 10.7.5
 
Sorry Hanne aber ich habe auf meinem Rechner ALLES ausgelagert was mit Medien zu tun hat (iTunes Filme/Musik/Apps/Bücher/etc.) ebenso das Verzeichniss meines TV Sticks. Ich komme schon auf meiner Platte auf gute 160 GB. Wenn du Musik und Bilder in etwas größerer Menge noch bei dir drauf haben solltest kann es wirklich sein das deine Platte schon voll ist.

Deine Festplatte ist unzeitgemäß klein.

Ansonsten schaue dir mal die Ordner deines Benutzerkontos der Reihe nach an unter rechte Maustaste info wie groß die sind. Wenn du was besonders gr0ßes findest schaust du dir die größe der Unterordner an usw. bis du dem Übeltäter auf die Schliche gekommen bist was da viel Platz braucht.
 
O.K....ich fang mal an....also bei Spotlight habe ich jetzt mal das gemacht, was iPhill gesagt hat. Da kommen tatsächlich Familienvideos (die auch schon längst verschwunden sein sollten, da auf einer externen Festplatte abgelegt)..Kann man jetzt davon ausgehen, dass MacBookEir recht hat und da was dupliziert wurde? Wo ist denn das eingeschaltet worden? Und wie kann ich jetzt damit umgehen, damit ich die Festplatte wieder frei bekomme (dachte immer, die einzige Bibliothek sei meine Mediathek... :rolleyes: ...Oh man, ich bin wirklich ne Anfängerin! - Und mein Mann hat gesagt: Hier Schatz, da haste was nettes und das ist ja sooo einfach zu bedienen....:clap:
 
Hier Schatz, da haste was nettes und das ist ja sooo einfach zu bedienen

Auch wenn der Mac bitter ist, dein Mann ist süss. ;)



Also, zurück zum Thema: Mir ist keine Mac-interne "Dublikationsfunktion" bekannt, die sich insofern einfach selbständig machen würde. Von daher solltest du vlt. die mit Spotlight ausfindig gemachten Clips "im Ordner". Klicke auf den Finder (blaues Gesicht am linken/oberen Ende des Docks), klicke innerhalb des neu geöffneten Fensters wieder auf die Suchfunktion (weisses 'Fensterchen' oben rechts) und gib nochmals .mov bzw. .mp4 ein; jetzt kannst die Dinger gleich löschen.
 
naja es ist ja auch einfach zu bedienen.
aber du musst schon selber wissen wo und was du eingestellt hast, schau mal in den itunes einstellungen da siehst du was als speicherort eingestellt ist.
wenn du diesen ausfindig gemacht hast kannst du diesen auslagern, in den einstellungen dann auch den neuen pfad angeben.

weiters stichwort mobile backups:
http://www.jan-muennich.de/lion-mobile-backup-lokale-time-machine-abschalten
http://apfelzeugs.wordpress.com/2011/12/11/mobile-backups-deaktivieren/

und noch ein tipp: mit tools wie whatsize, disk inventory x oder daisy disc usw. kannst du die platte scannen lassen und die platzverbraucher ausfindig machen...
 
Lieber Hornet, ja, aber ich habe schon fast 28.000 Fotos ausgelagert und Fotos hab ich nur 18,33 GB drauf. Audio umfasst derzeit nur 5,58 GB und Filme...Wie gesagt, auch die habe ich bereits ausgelagert. Kann es sein, dass ein einfaches "Wegschmeißen" der Filme in den Papierkorb (also raus aus der Mediathek - rein in Papierkorb) einfach nicht reicht und die Filme dann noch irgendwo anders abgelegt sein könnten? Die Ordner meines Benutzerkontos...wo finde ich sie? Danke, für deine Hilfe!
 
Hallo Keek, habe ich gemacht: Audio -5,58 GB
- Filme - 195,53 GB
Fotos 18,33 GB
0 KB Backups
80,58 GB Sonstige

Also, die Filme sind´s oder?
 
Hallo Keek, habe ich gemacht: Audio -5,58 GB
- Filme - 195,53 GB
Fotos 18,33 GB
0 KB Backups
80,58 GB Sonstige

Also, die Filme sind´s oder?

Ja, es sind offensichtlich die Filme. Hast du denn schon mal in deiner iTuens Mediathek unter Filme nachgeschaut ob da Filme drin sind, die da nicht sein sollten.
 
Ja, süß...das isser! Hilft aber jetzt nix! ;) also...im finder eingegeben (ich verzichte jetzt mal auf groß- und kleinschreibung, da schneller...und gleich kommen die kinder aus dem kindergarten und ich muss das Chaos beseitigen, das hier noch rumliegt) also...finder: wenn ich .mov eingebe kommen da zwei dateien ilividsetupV1...und .exe kann ich das löschen? unter .mp4 zeigt es mir vier filmchen an (keines länger als ne minute). die sind es doch auch nicht, oder?
 
Dann sind da wohl noch Film-Dateine die sich im noch unkomprimierten Zustand befinden. Hast du öfters mal mit iMovie oder ähnlich rumgespielt bzw. DVDs kopiert/gerippt? Dann könnten noch DVD/VOB Daten oder ähnliches vorhanden sein. Naja, eine Fernanalyse ist gewissermassen schwierig, wie du dir vlt. vorstellen kannst. ;)
Die .exe Datei kannst du löschen, die andere Datei sagt mir spontan nichts, von daher solltest du mit dem Löschen derselben warten, bis sich jemand zu Wort meldet, der etwas schlauer ist als ich es bin. ;)
 
in der mediathek nachgeschaut. nichts drin, was so viel platz brauchen würde (hab im übrigen auch schon den versuch gemacht, die sachen aus meiner mediathek zu löschen (als ich meine filme auf die externe gezogen habe) und siehe da, auf der festplatte tat sich ...NICHTS ...es entstand nicht mehr platz...aber, da ich momentan noch zwei sachen drauf habe, versuche ich das jetzt gleich nochmal und dann kann ich mich wieder melden und euch sagen, was das book denn so sagt, wenn ich das alles zelebriere (denn da kommt immer so ne Nachricht, die ich (jaja, Frau!) nicht verstanden hab....einen moment bitte!
 
Benutze doch mal das Programm Disk Inventory X, da werden dir der Größe nach sortiert die Dateien angegeben. Es wird sogar farbig nach Dateitypen (.mov, .vob, mp4, ...) aufgelistet.
Mit Zwei Klicks kommst du sogar direkt zum Speicherort mit dem Finder (Rechtsklick auf die Datei > Reveal in Finder)

Das würde dir zumindest das Ausprobieren sämtlicher Dateiendungen sparen.
 
Zurück
Oben Unten