offnen mit... obwohl Programm deinstalliert ist

thebastian

thebastian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
3
Hallo,
brauche mal eure Hilfe.

Wenn ich einen Film öffnen möchte wurde mir imer zwei Mal VLC als Vorschlag angezeigt.
Um diesen Doppeleintrag zu entfernen habe ich einfach mal VLC deinstalliert da ich dachte das das erst seit dem letzten Update vom VLC so ist.
Aktueller Stand, VLC ist deinstalliert wird mir aber unter öffnen mit... immer noch angezeigt. Das Programm startet bei Auswahl natürlich auch nicht.

Irgendeinen Tip wo sich mein OSX das gemerkt haben könnte?
 
versuch mal dich ab- und wieder anzumelden, evtl. muss die Einstellung im Finder nur angepasst werden.

wenn das nicht klappt geh über die Menüleiste im Finder:

1. Gehe Zu
2. alt-Taste gedrückt halten
3. Library
4. Preferences
5. Lösch die com.Apple.LaunchServices
6. Ab- und wieder anmelden
 
klicke doch einfach auf die filmdatei mit alltaste und rechte maustaste gedrückt,

dann bekommst du die auswahl : immer öffen mit.... was du dir dann auswählst, dann hast du ruhe ;)
 
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Gute Antwort. Sonst kommt gleich wieder einer mit PRAM und SMC um die Ecke ...
 
versuch mal dich ab- und wieder anzumelden, evtl. muss die Einstellung im Finder nur angepasst werden.

wenn das nicht klappt geh über die Menüleiste im Finder:

1. Gehe Zu
2. alt-Taste gedrückt halten
3. Library
4. Preferences
5. Lösch die com.Apple.LaunchServices
6. Ab- und wieder anmelden

Versucht, ohne Erfolg.

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Nicht Versucht, weil ich nicht sicher war was passiert. :D

Anschließend hatte ich gesehen, dass im Doch noch der VLC abgelegt war.
Nachdem ich die Verknüpfung gelöscht hatte war auch der VLX aus dem Öffnen mit Menü Verschwunden.

Trotzdem danke an alle für die Hilfe!
 
Damit wird die Datenbank hinter dem "Öffnen mit" Dialog gekillt und neu erstellt.

Code:
$ /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister
lsregister: [OPTIONS] [ <path>... ]
                      [ -apps <domain>[,domain]... ]
                      [ -libs <domain>[,domain]... ]
                      [ -all  <domain>[,domain]... ]

Paths are searched for applications to register with the Launch Service database.
Valid domains are "system", "local", "network" and "user". Domains can also
be specified using only the first letter.

[B][U][I]  -kill     Reset the Launch Services database before doing anything else[/I][/U][/B]
  -seed     If database isn't seeded, scan default locations for applications and libraries to register
  -lint     Print information about plist errors while registering bundles
  -convert  Register apps found in older LS database files
  -lazy n   Sleep for n seconds before registering/scanning
  -r        Recursive directory scan, do not recurse into packages or invisible directories
  -R        Recursive directory scan, descending into packages and invisible directories
  -f        force-update registration even if mod date is unchanged
  -u        unregister instead of register
  -v        Display progress information
  -dump     Display full database contents after registration
  -h        Display this help
 
Zurück
Oben Unten