offline Speicherort für Mails festlegen

N

nibistor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo, hoffentlich wurde dieses Problem noch nicht behandelt, zumindest habe ich nichts dazu in diesem forum gefunden.

der offline-speicherort für alle mails befindet sich ja in "user/*username*/library/mail".

folgendes problem tut sich in meinem fall auf: auf meiner systempartition (ssd) geht mir der speicherplatz aus und ich würde gerne den mailordner, 10gb, auf die größere, ebenfalls interne hdd outsourcen.

leider habe ich in dem mailprogramm keine option gefunden, den offline-speicherort für die mails festzulegen. ich gehe einfach davon aus, dass das simple verschieben des mail-ordners und der darin befindlichen dateien nicht ausreicht......:rolleyes:

hat jemand von euch vllt eine idee, wie ich dsas anstellen könnte?

über antworten freue ich mich sehr :)
 
Einfach den Ordner Mail auf die HDD kopieren und am Speicherort auf der SSD einen Symlink zur HDD einfügen.
 
das mit dem link erscheint mir logisch, danke! nur habe ich einen solchen link noch nie erstellt und würde gerne wissen, wie das geht. davon ausgehend, dass es nicht das gleiche ist, wie die "alias"-funktion...
 
Ne Alias is was anderes; zum Symlink einfach mal die Suche bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, hätt ich auch selbst drauf kommen können......
 
Im Terminal z.B.:

Code:
ln -s ~/Library/mail (zielpfad/symlinkname)

also z.B.
Code:
ln -s ~/Library/mail ~/Desktop/mail
macht dir einen Symlink zu "Mail" auf dem Desktop.

Oder
Code:
ln -s ~/Library/mail /Volumes/namedeinerhdd
erstellt einen Symlink auf der Platte deiner Wahl.
 
Code:
ln -s ~/Library/mail /Volumes/namedeinerhdd
erstellt einen Symlink auf der Platte deiner Wahl.
Nur, dass der TS das genau andersrum verlinken muss. Also erst den Mail-Ordner auf die HDD verschieben, dann unter ~/Library/ einen symbolic link zu diesem Ordner anlegen:

Code:
mv ~/Library/Mail /Volumes/namederHDD/Zielordner
ln -s /Volumes/namederHDD/Zielordner/Mail ~/Library/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
also um die geschichte abzuschließen: habe es mit ein bisschen rumprobieren hinbekommen. und zwar nicht per terminal, denn über die methode wurde nur eine alias datei angelegt, die sich aber keinem ordner zuordnen ließ. komischer weise funktionierte dieses beispiel "ln -s ~/Library/mail ~/Desktop/mail" einwandfrei, lies sich aber nicht auf meinen fall umdrehen habe dann einfach von dem bereits verschobenen ordner ein alias erstell und den ursprünglichen mail-ordner durch das entsprechend gleichnamige alias ersetzt. läuft gut.
das selbe habe ich dann mit dem iTunes-ordner gemacht - funktioniert theoretisch - leider aber nicht in der praxis, da die kommunikation zwischen ssd und hdd random-mäßig für ca 20-30s einfriert. keine ahnung woran das liegt, aber das ist ein anderes thema. die musikdateien scheinen auch 1:1 vom volume abgespielt zu werden, ohne ein buffering, deshalb kommt es zu aussetzern. selbes phänomen tut sich beim kopieren von daten von dem einen auf das andere volume auf. weiß da zufällig auch jemand ne lösung? :)
 
Welche HDD ist denn verbaut?
Klingt so, als würde die ständig hoch- und runterdrehen.
 
Samsung Spinpoint M8 1TB
edit: statt dvd-laufwerk, ssd anstelle der alten hdd
 
Zurück
Oben Unten